Oft gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Warum gibt es bisher keine U5?

Diese Frage wird auf meiner Seite über die Linie U5 ausgiebig beantwortet.

Warum stinkt es in der U1-Station Stephansplatz so?

Es gibt dazu eine Reihe urbaner Legenden, aber die Wahrheit ist viel einfacher und prosaischer: Beim Bau der Station wurde ein Bodenverfestigungsmittel auf organischer Basis in den Boden gespritzt, um zu verhindern, dass der Boden nachgibt und der Stephansdom sich senkt. Dieses Bodenverfestigungsmittel geht nun aber dummerweise im Boden eine chemische Reaktion ein, wodurch die äußerst übelriechende Buttersäure entsteht, welche mit dem Grundwasser aussickert. Das stinkt.

Zum Trost: In der Prager U-Bahn Station Můstek (beim Wenzelsplatz) stinkt es ganz genau so, dort wurde anscheinend das selbe Bodenverfestigungsmittel verwendet.

Kann ich mit der 24/48/72-Stunden-Karte vom/zum Flugahfen fahren?

Nein. Diese Karten gelten nur im Stadtgebiet, und der Flughafen befindet sich außerhalb. Wenn Sie eine solche Karte besitzen, benötigen Sie in jedem Fall einen Fahrschein zwischen Flughafen und Stadtgrenze (Schwechat). Im CAT und in den Flughafenbussen gelten diese Karten nicht, und Sie müssen den vollen Fahrpreis zahlen.

Wie kann ich U-Bahn-Fahrer bzw. Stationsaufseher werden?

Besuchen Sie die Webseite der Wiener Linien und sehen Sie dort bei den Jobangeboten nach.

Warum wird die Linie, die auf der als U5 geplanten Strecke fährt, U2 heißen und dis Linie auf der historischen Zweierlinie U5?

Weil die verantwortlichen Personen kein historisches Wissen haben oder es ihnen egal ist.

Wo ist der längste Tunnel, die längste Rolltreppe, etc.?

Siehe die Tabelle mit Zahlen, Daten und Fakten.

Warum wird die Linie U6 nicht mit "Silberpfeilen" betrieben? Ist die U6 überhaupt eine U-Bahn und nicht eher eine Stadtbahn nach deutschem Modell?

Die Umbauten für den Betrieb mit Silberpfeilen wären zu aufwändig gewesen und hätten zu hohe Kosten verursacht. Es handelt sich trotz der Betriebsmittel um eine Voll-U-Bahn, da die U6 auf der gesamten Strecke völlig vom Individualverkehr getrennt verkehrt, was bei einer Stadtbahn nach deutschem Modell nicht der Fall wäre.

Was geschah mit den aufgelassenen Stationen?

Die entsprechenden Einrichtungen wurden entweder zugeschüttet oder werden als Lager genützt. Der Tunnel am Westbahnhof ist leer und ungenutzt, da es Pläne gab, ihn als Straßentunnel zu benutzen. Bei der Lerchenfelder Straße wurden ein Stellwerk und ein Brandrauchentlüftungsbauwerk eingebaut.

Wann sollen die derzeit in Bau befindlichen Erweiterungen fertig sein?

Die Eröffnung des Abschnittes Reumannplatz-Oberlaa ist für September 2017 geplant.

Und was wird danach gebaut?

Wahrscheinlich eine Verlängerung der U2 nach Süden, eventuell eine U5. Die Wunschvorstellungen der Planer kann man hier nachlesen.

Was bedeuten die komischen Displays, die in den U6-Stationen offensichtlich für die U-Bahn-Fahrer aufgestellt wurden?

Die Anzeigen teilen dem Fahrer mit, wie pünktlich der Zug unterwegs ist und wie schnell er fahren soll. Die erste Zahl ist die Zugnummer, die zweite Zahl die Sollgeschwindigkeit und die dritte Zahl die Abweichung vom Fahrplan in 10-Sekunden-Schritten ("+" = Verspätung, "-" = Verfrühung), Somit bedeutet z.B. "611 60 +08", dass der Zug Nr. 611 mit 60 km/h weiterfahren soll, weil er eine Verspätung von 80 Sekunden hat.

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