The Aardvark Speaks : essence, effervescence, obscurity. Established 2002. A weblog by Horst Prillinger. ISSN 1726-5320


September 03, 2004

Birthday

Jean Jaures

Speaking of which: the man with probably the most French streets and schools named after him, the philosopher, social reformer and founding father of French socialism Jean Jaurès, would be celebrating his 145th birthday today, had he not been murdered by a fanatical nationalist 90 years ago because he had opposed World War I.

"Le capitalisme porte en lui la guerre comme la nuée porte l'orage." —J.J.

Posted by Horst on September 3, 2004 12:12 AM to the land of Potz | Tell-a-friend
Trackbacks


Comments
Mathias Schindler said on September 3, 2004 10:55 AM:

Hi Horst,
unter welcher Lizenz steht das Photo?

Grüße,
Mathias

Horst said on September 3, 2004 12:23 PM:

Unter meiner. Hab ich eigenhändig in Montpellier (auf der Place Jean Jaurès, wo sonst) gemacht. Fremdnutzung auf Anfrage, je nachdem wofür.

Mathias Schindler said on September 3, 2004 01:22 PM:

Naja, ich habe festgestellt, daß ein Eintrag zu dem Knaben in der deutschen Wikipedia noch fehlt und wollte frage, ob du das Bild unter die GNU FDL oder einfach PD stellen könntest.


Grüße,
Mathias

Horst said on September 3, 2004 02:04 PM:

Eintrag für Jaurès (sogar einen ganz brauchbaren) gibts seit 30. Juni 2004. Ist nur leider einer der (zahllosen) Einträge, die mit der Suchfunktion nicht ordentlich gefunden werden (man muss "jean jaurès" suchen, mit "jaurès" allein, "jaures" oder "jean jaures" wird nichts gefunden).

Wegen Bild: Gibts eigentlich die Möglichkeit, das Bild mit einer Nutzungslizenz für die Wikipedia online zu stellen, oder muss es dafür unter der GNU FDL oder im PD sein?

Mathias Schindler said on September 3, 2004 03:49 PM:

Ich habe gar nicht in der deutschen wikipedia lange gesucht, sondern hatte mich von dem fehlenden interwiki irritieren lassen. ist jetzt teilweise nachgeholt, jetzt sollten auch alle anderen interwikibots es beim nächsten mal finden. Danke für die URL.

Eine Beschränkung der Nutzungsrechte nur auf die wikipedia reicht leider nicht, damit würden die wikipedia-Inhalte unfrei. Die engländischen kennen noch "fair use", was aber eine eher krude Sache ist.

Comments have been closed for this entry.


© Copyright 2002-2008 Horst Prillinger, 

Most of the stuff on this page is fiction. Everything else is my private opinion. Please read the disclaimer.

Valid XHTML 1.0! Powered by Movable Type Made with a Mac