HOMEPAGE
Auf diesen Seiten werden Sie eine
Pädagogik entdecken können, die Beziehungen
von empirischer Bildungsforschung und systematischer Pädagogik aber auch Theologie, Geschichts-
und Politikdidaktik im Blick hat.
Lehr-Grundsätze
Zwei Wahlsprüche sind es, die Grundzüge meiner
Lehrbemühungen beschreiben können. Da ist zum einen Kants:
„Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ Es
geht mir nicht darum, dass Lehrmeinungen wiederholt werden sollen,
sondern dass selbst gedacht wird. Zum anderen ist es Luthers
Stellungnahme auf dem Reichstag in Worms, der dem Kaiser auf dessen
Aufforderung zum Widerruf entgegenhielt: „… wenn ich nicht
durch Zeugnisse der Schrift und klare Vernunftgründe
überzeugt werde…“ Wichtig daran ist mir, dass die
eigene Position nicht durch Starrsinn, sondern durch Gründe und
Argumente behauptet wird. Es gilt, sich über Kriterien zu
verständigen, die diese Argumente fundieren. Luther nennt hier
zwei, die für die Bildungsphilosophie ebenso relevant sind. Zum
einen die Textgrundlage – weshalb wir uns mit den Originaltexten
auseinandersetzen – zum anderen Vernunft als das Medium, in dem
ein rationaler Diskurs geführt wird.