Name: Kohl, Martina (Mag. phil.), Schluß, Henning (Univ.-Prof. Dr. )
Email: martina.kohl@gmx.net, henning.schluss@univie.ac.at
Lehrveranstaltungstitel: Forschungspraktikum - Evaluation von Kompetenzorientiertem Unterricht -
Lehrveranstaltungstitel(Englisch): Evaluation -
Lehreranstaltungstyp: SE (Seminar)
Semester: SS 2013
Semesterwochenstunden: 2
BA Studienplan: BM23
Tag: Donnerstag
Elearning: moodle
Das Forschungspraktikum bietet die Möglichkeit der Mitarbeit an einem Forschungsprojekt zur Evaluation der Entwicklung von Unterricht und Schulleben im Zuge der Einführung der Neuen Reifeprüfung. Das Projekt wird vom BIFIE gefördert. Sie haben die Möglichkeit, selbst in die Datenerhebung einzusteigen und sich an der Auswertung zu beteiligen. BA-Arbeiten können im anschließenden BM24 im Zuge dieses Projekts entstehen.
Zum ersten Termin: Aufgabenstellung, Einarbeitung in das Projekt aufgrund von: Projekthomepage http://kompetenzorientierung.univie.ac.at/ und eines Einführungstextes zur Neuen Reifeprüfung https://www.bifie.at/srdp .
Termine:
1. Vorstellung – was wissen Sie von der Bildungsreform – als Schreibgespräch: vier Tische: Die Bildungsreform will mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen / Was bedeutet Outputsteuerung für die Freiheit von Schule? / Die Zentralmatura ist gut weil – ist schlecht weil / Kompetenzorientierung und Bildungsgedanke schließen einander aus? (20 min), Einführung, Martina stellt mit der PP von der Ringvorlesung das Projekt vor. Diskussion des Projekts und was wir wollen. / Hausaufgabe: Beschäftigt Euch mit einem Fragebogen (4 Gruppen: Deutsch Mathe je Schüler und Lehrerperspektive)
Datum 07.03.2013
Beginn 9:45
Ende 11:15
Raum SE 5 Sensengasse 1090 Wien, Sensengasse 3a
2. Auswertung der Hausaufgabe / Beobachtung (Infans + Martina). Unterrichtsbeobachtung an: http://www.unterrichtsvideos.ch Pythagoras I (beantragt): !. Lernschritt: Trennen von Beobachten und Bewerten. Sollen überlegen, was im Unterricht im Hinblick auf die Fragestellung des Projekts zu beobachten wäre: Wie könnten Beobachtungsaufträge aussehen.
Datum 14.03.2013
Beginn 9:45
Ende 11:15
Raum SE 5 Sensengasse 1090 Wien, Sensengasse 3a
3. Diskussion der Hausaufgabe: Kriterien zur Beobachtung. Festlegung der Beobachtungskriterien. Klärung der organisatorischen Sachen.
Datum 21.03.2013
Beginn 9:45
Ende 11:15
Raum SE 5 Sensengasse 1090 Wien, Sensengasse 3a
4. Erhebung und Beobachtung / Abstimmung und Transkription der Beobachtung
Datum 11.04.2013
Beginn 9:45
Ende 11:15
Raum SE 5 Sensengasse 1090 Wien, Sensengasse 3a
5. Erhebung und Beobachtung / Hausaufgabe: Abstimmung und Transkription der Beobachtung
Datum 18.04.2013
Beginn 9:45
Ende 11:15
Raum SE 5 Sensengasse 1090 Wien, Sensengasse 3a
6. Auswertung: Erfahrungsberichte / Hausaufgabe, 10 Tipps zur Erhebung für die nächsten.
Datum 25.04.2013
Beginn 9:45
Ende 11:15
Raum SE 5 Sensengasse 1090 Wien, Sensengasse 3a
7. Einführung in SPSS[1] Dateneingabe SPSS; Hausaufgabe, welche Forschungsfragen scheinen interessant und können mit den Daten beantwortet werden?
Datum 02.05.2013
Beginn 9:45
Ende 11:15
Raum SE 5 Sensengasse 1090 Wien, Sensengasse 3a
8. Dateneingabe SPSS / Auswertungsfragen
Datum 16.05.2013
Beginn 9:45
Ende 11:15
Raum SE 5 Sensengasse 1090 Wien, Sensengasse 3a
9. Dateneingabe SPSS / Auswertungsfragen
Datum 23.05.2013
Beginn 9:45
Ende 11:15
Raum SE 5 Sensengasse 1090 Wien, Sensengasse 3a
10. Entwickeln einer eigenen Fragestellung
Datum 06.06.2013
Beginn 9:45
Ende 11:15
Raum SE 5 Sensengasse 1090 Wien, Sensengasse 3a
11. Entwickeln einer eigenen Fragestellung
Datum 13.06.2013
Beginn 9:45
Ende 11:15
Raum SE 5 Sensengasse 1090 Wien, Sensengasse 3a
12. Entwickeln einer eigenen Fragestellung
Datum 20.06.2013
Beginn 9:45
Ende 11:15
Raum SE 5 Sensengasse 1090 Wien, Sensengasse 3a
13. Entwickeln einer eigenen Fragestellung /Feedback zum Seminar: Wie kam ich hin, wo stehe ich jetzt.
Datum 27.06.2013
Beginn 9:45
Ende 11:15
Raum SE 5 Sensengasse 1090 Wien, Sensengasse 3a
[1] Liebe Frau Knapp, liebe Frau Geppert, das ist großartig! Liebe Tamara, können wir das über eine Aufwandsentschädigung aus dem SPL-Fond vergüten? Ich freu mich wirklich sehr, dass das so fein klappt, das entlastet uns sehr!
Mit den besten Wünschen für die VL-freie Zeit, herzlich, Ihr Henning Schluß
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Mariella Knapp [mailto:mariella.knapp@univie.ac.at]
Gesendet: Freitag, 1. Februar 2013 12:28
An: Schluß Henning
Cc: corinna.geppert@univie.ac.at
Betreff: Re: AW: Bitte um Unterstützung
Lieber Herr Schluß!
Frau Geppert und ich wären gerne bereit abwechselnd die SPSS-Einführung zu den drei Terminen zu übernehmen. Wissen Sie bereits, welche Themen in der Einschulung behandelt werden sollen (z.B. Erstellung der Datenmaske, Eingabe in SPSS, deskriptive Auswertung, einige Verfahren zu inferenzstatistischen Auswertung)?
Liebe Grüße Mariella Knapp
Liebe Tamara, Danke Dir !
liebe Frau Geppert, liebe Frau Kilian, Liebe Frau Knapp, das klingt großartig und wäre eine super Sache! Wenn bei einer von Ihnen oder zweien die Termine passen, wäre das genial! Mit herzlichem Gruß, Henning Schluß
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Tamara Katschnig [mailto:tamara.katschnig@univie.ac.at]
Gesendet: Donnerstag, 31. Januar 2013 20:43
An: Schluß Henning
Betreff: Re: Bitte um Unterstützung
ja klar gerne, diese 3 können das super, ich hab ihnen dein mail weitergeleitet!
Lg tamara
corinna.geppert@univie.ac.at; michaela.kilian@univie.ac.at; mariella.knapp@univie.ac.at
On Do, 31.01.2013, 20:09, Schluß Henning wrote:
> Liebe Tamara, in unserem BM 23 Seminar wollen wir ja eine Datenerhebung zur Veränderung der Schul- und Unterrichtskultur im Zuge der Neuen Reifeprüfung durchführen. Die Planung sieht so aus, dass wir ab 2.5. mit der Dateneingabe beginnen wollen. Vermutlich sind nicht alle im Seminar SPSS-Profis. Wir hätten also gern so was eine kleine Schulung im Seminar.
> Kannst Du uns jemanden von Euren Hilfskräften empfehlen, die das mit uns machen könnte? Vielleicht ist ja aus dem Fond für Gäste in der Lehre dann sogar eine Möglichkeit, sie oder ihn für den Aufwand zu entschädigen? 2 Termine denke ich wären prima, wenn es 3 sein könnten, noch besser.