Name: Kohl, Martina (Mag. phil.), Schluß, Henning (Univ.-Prof. Dr. )

Email: martina.kohl@gmx.net, henning.schluss@univie.ac.at

Lehrveranstaltungstitel: Forschungspraktikum - Evaluation von Kompetenzorientiertem Unterricht -

Lehrveranstaltungstitel(Englisch): Evaluation  -

Lehreranstaltungstyp: SE (Seminar)

Semester: SS 2013

Semesterwochenstunden: 2

BA Studienplan: BM23

Tag: Donnerstag

Elearning: moodle

Das Forschungspraktikum bietet die Möglichkeit der Mitarbeit an einem Forschungsprojekt zur Evaluation der Entwicklung von Unterricht und Schulleben im Zuge der Einführung der Neuen Reifeprüfung. Das Projekt wird vom BIFIE gefördert. Sie haben die Möglichkeit, selbst in die Datenerhebung einzusteigen und sich an der Auswertung zu beteiligen. BA-Arbeiten können im anschließenden BM24 im Zuge dieses Projekts entstehen.

Zum ersten Termin: Aufgabenstellung, Einarbeitung in das Projekt aufgrund von: Projekthomepage http://kompetenzorientierung.univie.ac.at/ und eines Einführungstextes zur Neuen Reifeprüfung https://www.bifie.at/srdp .

Termine:

1.           Vorstellung – was wissen Sie von der Bildungsreform – als Schreibgespräch: vier Tische: Die Bildungsreform will mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen / Was bedeutet Outputsteuerung für die Freiheit von Schule? / Die Zentralmatura ist gut weil – ist schlecht weil / Kompetenzorientierung und Bildungsgedanke schließen einander aus? (20 min), Einführung, Martina stellt mit der PP von der Ringvorlesung das Projekt vor. Diskussion des Projekts und was wir wollen. / Hausaufgabe: Beschäftigt Euch mit einem Fragebogen (4 Gruppen: Deutsch Mathe je Schüler und Lehrerperspektive)

Datum   07.03.2013

Raum    SE 5 Sensengasse 1090 Wien, Sensengasse 3a

2.           Auswertung der Hausaufgabe / Beobachtung (Infans + Martina). Unterrichtsbeobachtung an: http://www.unterrichtsvideos.ch Pythagoras I (beantragt): !. Lernschritt: Trennen von Beobachten und Bewerten. Sollen überlegen, was im Unterricht im Hinblick auf die Fragestellung des Projekts zu beobachten wäre: Wie könnten Beobachtungsaufträge aussehen.

Datum   14.03.2013

Raum    SE 5 Sensengasse 1090 Wien, Sensengasse 3a

3.           Diskussion der Hausaufgabe: Kriterien zur Beobachtung. Festlegung der Beobachtungskriterien. Klärung der organisatorischen Sachen.

Datum   21.03.2013

Raum    SE 5 Sensengasse 1090 Wien, Sensengasse 3a

4.           Erhebung und Beobachtung / Abstimmung und Transkription der Beobachtung

Datum   11.04.2013

Raum    SE 5 Sensengasse 1090 Wien, Sensengasse 3a

5.           Erhebung und Beobachtung / Hausaufgabe: Abstimmung und Transkription der Beobachtung

Datum   18.04.2013

Raum    SE 5 Sensengasse 1090 Wien, Sensengasse 3a

6.           Auswertung: Erfahrungsberichte /  Hausaufgabe, 10 Tipps zur Erhebung für die nächsten.

Datum   25.04.2013

Raum    SE 5 Sensengasse 1090 Wien, Sensengasse 3a

7.           Einführung in SPSS[1] Dateneingabe SPSS; Hausaufgabe, welche Forschungsfragen scheinen interessant und können mit den Daten beantwortet werden?

Datum   02.05.2013

8.           Dateneingabe SPSS / Auswertungsfragen

Datum   16.05.2013

9.           Dateneingabe SPSS / Auswertungsfragen

Datum   23.05.2013

10.         Entwickeln einer eigenen Fragestellung

Datum   06.06.2013

11.         Entwickeln einer eigenen Fragestellung

Datum   13.06.2013

12.         Entwickeln einer eigenen Fragestellung

Datum   20.06.2013

Raum    SE 5 Sensengasse 1090 Wien, Sensengasse 3a

13.         Entwickeln einer eigenen Fragestellung /Feedback zum Seminar: Wie kam ich hin, wo stehe ich jetzt.

Datum   27.06.2013

Raum    SE 5 Sensengasse 1090 Wien, Sensengasse 3a

[1] Liebe Frau Knapp, liebe Frau Geppert, das ist großartig! Liebe Tamara, können wir das über eine Aufwandsentschädigung aus dem SPL-Fond vergüten?  Ich freu mich wirklich sehr, dass das so fein klappt, das entlastet uns sehr!

Mit den besten Wünschen für die VL-freie Zeit, herzlich, Ihr Henning Schluß

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: Mariella Knapp [mailto:mariella.knapp@univie.ac.at]

Gesendet: Freitag, 1. Februar 2013 12:28

An: Schluß Henning

Cc: corinna.geppert@univie.ac.at

Betreff: Re: AW: Bitte um Unterstützung

Lieber Herr Schluß!

Frau Geppert und ich wären gerne bereit abwechselnd die SPSS-Einführung zu den drei Terminen zu übernehmen. Wissen Sie bereits,  welche Themen in der Einschulung behandelt werden sollen (z.B. Erstellung der Datenmaske, Eingabe in SPSS, deskriptive Auswertung, einige Verfahren zu inferenzstatistischen Auswertung)?

Liebe Grüße Mariella Knapp

Liebe Tamara, Danke Dir !

liebe Frau Geppert, liebe Frau Kilian, Liebe Frau Knapp, das klingt großartig und wäre eine super Sache! Wenn bei einer von Ihnen oder zweien die Termine passen, wäre das genial! Mit herzlichem Gruß, Henning Schluß

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: Tamara Katschnig [mailto:tamara.katschnig@univie.ac.at]

Gesendet: Donnerstag, 31. Januar 2013 20:43

An: Schluß Henning

Betreff: Re: Bitte um Unterstützung

ja klar gerne, diese 3 können das super, ich hab ihnen dein mail weitergeleitet!

Lg tamara

corinna.geppert@univie.ac.at; michaela.kilian@univie.ac.at; mariella.knapp@univie.ac.at

On Do, 31.01.2013, 20:09, Schluß Henning wrote:

> Liebe Tamara, in unserem BM 23 Seminar wollen wir ja eine Datenerhebung zur Veränderung der Schul- und Unterrichtskultur im Zuge der Neuen Reifeprüfung durchführen. Die Planung sieht so aus, dass wir ab 2.5. mit der Dateneingabe beginnen wollen. Vermutlich sind nicht alle im Seminar SPSS-Profis. Wir hätten also gern so was eine kleine Schulung im Seminar.

> Kannst Du uns jemanden von Euren Hilfskräften empfehlen, die das mit uns machen könnte? Vielleicht ist ja aus dem Fond für Gäste in der Lehre dann sogar eine Möglichkeit, sie oder ihn für den Aufwand zu entschädigen? 2 Termine denke ich wären prima, wenn es 3 sein könnten, noch besser.