Texterschließende Fragen zu: Baumert/Stanat/Demmrich: PISA 2000 –
Untersuchungsgegenstand, theoretische Grundlagen und Durchführung der Studie
- Was
ist die OECD? (S. 15)
- Inwiefern
macht PISA aussagen zu bildungstheoretischen Optionen, inwiefern nicht?
- Welche
Kompetenzen erfragt PISA?
- Weshalb
wurden diese Kompetenzen ausgewählt? (16)
- Welche
Indikatioren will PISA bereitstellen?
- Auf
welcher Basis werden Leitentscheidungen bei PISA getroffen?
- Inwiefern
berücksichtigt PISA curriculare Vorgaben? (19)
- Was
ist mit „literacy“ gemeint? (20)
- Wie
verhalten sich literacy und Allgemeinbildung zueinander (21)
- Was
ist mit „Schlüsselproblemen“ gemeint? Sind sie für B/S/D als Indikatoren geeignet?
- Worauf beruft sich PISA stattdessen?
- Beschreiben
Sie den Kompetenzbegriff von PISA. (22)
- Inwiefern
kann man bei den PISA-Kompetenzen von Wissen
sprechen, inwiefern nicht?
- Was
versteht PISA unter Lesekompetenz
- Welche
Textsorten bezieht PISA ein? (23)
- Weshalb
ist die Stärke zugleich eine Begrenzung der Beschreibung der Lesekompetenz?
(24)
- Welche
Fähigkeiten soll der Mathematikunterricht vermitteln? (25)
- Was
ist Freudenthals zentrale Aussage?
- Wie
würden Sie die Differenz zwischen „Konzepten“ und „Stoffgebieten“ im
Hinblick auf Mathematik beschreiben? (26)
- Was
gehört zur naturwissenschaftlichen Grundbildung?
- Welche
Niveaus sind hier unterscheidbar? (27)
- Wie lässt
sich das Modell des selbstregulierten Lernens beschreiben? (28)
- Will
PISA mit der Erfassung von Aspekten gelingender Kooperation und Kommunikation
individuelle Persönlichkeitsmerkmale messen? (29)
- Was
finden Sie bemerkenswert an 4.1.?
- Was
finden Sie bemerkenswert an 4.2.?
- Was
finden Sie bemerkenswert an 4.3.?
- Was
finden Sie bemerkenswert an 4.4.?
- Was
finden Sie bemerkenswert an 4.5.?