Texterschließende Fragen Klieme
II.
- Inwiefern
konkretisieren Bildungsstandards den pädagogischen Auftrag der Schule?
- Wieso
dienen Standards der Konstruktion von Textverfahren besser als alte
Lehrpläne?
- Wozu
sollen Tests dienen?
- Dürfen
Schüler und Eltern die Standards kennen? Dürfen sie die Tests kennen?
- Weshalb
wird ein Gespräch übern Lernschwächen und Lernentwicklungsplanung durch
Standards nach Meinung der Autoren einfacher?
- Umfassen
Standard das Ganze des Curriculums der Domäne?
- Was
kann das Problem sein, wenn Tests den Unterricht dominieren? Wann und warum
muss das nach Ansicht der Autoren nicht zum Problem werden?
- Soll
der Leistungsdruck durch Standards erhöht werden?
- Was
ist der Unterschied zwischen Ergebnis- und Prozessbezogenen Standards?
- Weshalb
verändern S. das Bild vom Lehrberuf?
- Weshalb
meinen die Autoren, dass S zu einer stärkeren Schülerperspektive des
Unterrichts führen?
- Was
wird die wichtigste Aufgabe bei der Implementation sein, warum?
- Inwiefern
sind S für die Schulentwicklung von Bedeutung?
- Was
tragen S zur Qualitätsentwiclung im
Bildungssystem bei?
- Was
ist mit Legitimationsproblemen von Standards und Kompetenzmodellen gemeint
und wie kann ihnen begegnet werden?
-