Texterschließende Fragen zu Artelt/
Stanat/Schneider/Schiefele
- Was
ist mit Informationslesen gemeint?
- Welche
Funktionen von Lesen gibt es noch?
- Wofür
kann lesen ein Werkzeug sein?
- Kann
fehlendes lesen durch Nutzung anderer Medien kompensiert werden?
- Was
meint Lesefähigkeit bei PISA?
- Was
ist mit Assimilation und Akkomodation gemeint?
- Welche
Teilprozesse lassen sich beim Lesen unterscheiden?
- Was ist
situative Textrepräsentation?
- Was
ist allgemeines Weltwissen?
- Wann
wird die bewusste Steuerung von Textverstehen notwendig?
- Wann
und wie beginnt die Lesesozialisation?
- Worauf
baut familiäre Lesesozialisation auf?
- Kann
Lesekompetenz komplett auf die Leistungen der Schule zurückgeführt werden?
- Was
versteht PISA unter Reading Literacy? (79)
- Welche
Rolle spielen bei PISA Lern- oder Gedächtnisleistungen?
- Was
bedeutet dies für die untersuchte Lesekompetenz?
- Was
war zentrales Anliegen der Testkonzeption?
- Worin
unterscheiden sich kontinuierliche- von nichtkontinuierlichen Texten?
- Wie
unterscheiden sich textimmanente von wissensbasierten Verstehensleistungen
und in welchem Verhältnis sind sie bei PISA repräsentiert?
- Erfasst
die nationale Erweiterung andere Fähigkeiten als der internationale Test?
- Was
wird in den V Kompetenzstufen Ihrer Meinung nach unzureichend erfasst?
- Ist
es wahrscheinlich, dass eine Testperson zwar Aufgaben der Kompetenzstufe V
jedoch nicht die der Stufe III lösen kann?
- Was
bedeutet Kompetenzstufenzugehörigkeit?
- Gibt
es 15 Jährige, die auf der Subskala „Information ermitteln“ die
Kompetenzstufe V erreichten und auf der Subskala „Reflektieren und Bewerten“
lediglich die I?
- Worin
unterscheiden sich die Standards des Deutsch-Curriculums von den PISA-Anforderungen?
- Welche
Ergebnisse des internationalen Vergleichs scheinen Ihnen am wichtigsten zu
sein?
- Welche
Konsequenzen schlagen die AutorInnen aus den
Ergebnissen vor?