Schlagen Sie die Stichworte: „Säkularisation“,
„Investiturstreit“, „Hierokratie“, „Leviathan“, „Richelieu“ und was Ihnen sonst
unbekannt oder nachschlagenswert erscheint in einem guten Lexikon nach.
- Was
bedeutet es, den Staatsbegriff als einen „Allgemeinbegriff“ zu verstehen?
- Was
schlägt B statt dessen vor?
- Was
ist die andere Seite, die bei der Entstehung des Staates eine Rolle
gespielt hat?
- Welche
Phasen beschreibt B für diesen Vorgang?
- Wie
definiert B „Säkularisation“?
- Was
bedeutet der Ausspruch von Michel de L’Hopital? Wie ist er in seinem
zeithistorischen Kontext zu verstehen?
- Wo
ist der Beginn der Säkularisation zu sehen?
- Wie
beschreibt B die Ordnung vor dem Investiturstreit?
- Was
bedeuten die Fremdworte auf S. 44 unten?
- Wie
sind die Ämter von Kaiser und Papst vor dem Investiturstreit zu verstehen?
- Wie
beschreibt B die Bedeutungszunahme des Christentums?
- Welche
Bedeutung kommt Christus im ma. Staat vor dem Investiturstreit zu?
- Welche
neue Trennung wurde durch den Investiturstreit eingeführt?
- Wer
hat die Trennung von „weltlich“ und „geistig“ erfunden?
- Welche
Folge hatte die Anwendung dieser Trennung?
- Warum
enthält der „Schlachtruf. libertas ecclesiae“ die Trennung schon in sich?
- Kommt
dem Kaiser nun noch eine herausgehobene geistliche Position zu?
- Inwiefern
hat die „Befreiung der Gemeinde“ unbeabsichtigte Nebenfolgen? Welche?
- Womit
bestätigt der Papst selbst implizit die neue Ordnung?
- Wer
behält in der neuen Zweiteilung der Welt die Oberhand? Warum?
- Wieso
liegt gerade in der Beschränkung des kirchlichen Anspruchs, nur über
„ratione peccati“ bzw. „saluti“ zu urteilen, die Vorherrschaft über die
politische Gewalt?
- Was
ist ein weiterer Grund für die Dominanz der Kirche?
- Was
ist aber die Voraussetzung der Möglichkeit der Vorherrschaft?
- Was
ist durch diese Voraussetzung aber zumindest „möglich“?
- Was
muss zur Verwirklichung des möglichen geschehen?
- Was
hat Thomas Hobbes dargelegt?
- Wozu
hat nach B’s Eindruck die Durchsetzung des Kirchlichen
Vorherrschaftsanspruches beigetragen?
- Wurde
diese Aufteilung der Welt (Ausdifferenzierung) sofort nach dem
Investiturstreit spürbar?
- Was
hatte dann die erste Stufe der Säkularisierung überhaupt für eine Folge?
- Womit
setzte die zweite Stufe der Säkularisierung ein?
- Was
war die Ausgangslage, dieser zweiten Säkularisierungsstufe?
- Welche
„zwei, später drei Konfessionen“ sind gemeint?
- Was
bedeutete es, dass der Kampf um die „Wahrheit“ geführt wurde?
- Wieso
wurde die Religionsfrage überhaupt zu einer politischen Angelegenheit?
- Was
ging aus diesen Religionskriegen hervor?
- Welche
Schwerpunktverlagerung ergab sich?
- Warum
kommt es nun auf einmal zur Vorherrschaft der Politik?
- Was
ist das neue an dem von den französischen Juristen entwickelten Friedensbegriff?
- Was
hat der Kriege gerade nicht gebracht?
- Was
hat dagegen den Primat?
- Wie
ist dieser neue Frieden durchzusetzen?
- Was
ist die Aufgabe des Königs und was ist sie nicht?
- Ist
die Religion für die politische Legitimation von Herrschaft noch notwendig?
- Was
ist für Heinrich den IV von Navarra jetzt im Unterschied zum Kaiser
Heinrich dem IV der Grund für die Wiederhinwendung zum katholischen
Glauben?
- Warum
spricht das Bestehen einer Staatsreligion nicht gegen diese Analyse B’s?
- Warum
ist die Situation jetzt so unterschiedlich, im Vergleich zu vor den
Glaubenskriegen, wenn doch die Herrscher weiterhin christlich sind?
- Wie
lautet die Hobbsche Theorie?
- Worauf
baut sie nicht mehr? Worauf gründet sie sich statt dessen?
- Kann
nach B’s Einsicht ein solcher Staat, der sich rein weltlich begründet,
noch christlich sein?
- Kam
die zweite Stufe der Säkularisation plötzlich?
- Wann
kam dieser Neue Staat erstmals in der Realität vor?
- Was
ist die Basis dieses neuen säkularen Staates?
- Was
soll dieser Staat für das Individuum leisten?
- Gehört
die Religion noch zur staatlichen Sphäre?
- Was
bedeutet es, wenn B sagt die Religion wird „im doppelten Sinne vom Staat
frei-gegeben“?
- Warum
gehört es zum „Auftrag“ des Staates, Religionsfreiheit zu gewährleisten
und warum schreibt B „Auftrag“ in Anführungszeichen?
- Welche
zwei Rechte sind mit der Religionsfreiheit immer genannt?
- Was
bedeutet das für die „Substanz“ des staatlichen Allgemeinen?
- Was
hat das 19. Jh. getan?
- Was
waren die Folgen der neuzeitlichen Idee vom „christlichen Staat“?
- Warum
musste diese restaurative Idee nach B scheitern?
- Wie
beschreibt B die Situation nach dem zweiten Weltkrieg in Deutschland?
- Formulieren
sie die Eingangsfragen B’s für den dritten Abschnitt nach.
- Wie
sind diese Fragen nur beantwortbar?
- Welche
zwei Seiten der Religionsfreiheit gibt es und wie werden sie hier benannt?
- Warum
ist der Religion die „institutionell-öffentliche Existenzform“ verwehrt?
Was meint B damit?
- Bedeutet
dies automatisch einen „Verlust an Weltwirksamkeit“?
- Was
bedeuten die Fragen, die B für „noch aktueller“ hält?
- Warum
taucht mit der Säkularisation das Problem der Integration auf?
- Welche
Idee verdeckte dies Integrationsproblem zunächst?
- Warum
ist diese Lösung im Nationenbegriff nach B heute auch in der Krise?
- Warum
ist auch eine Grundlegung auf Werte ein dürftiger und sogar „gefährlicher“
Ersatz?
- Wie
ist also das „Wagnis“ des freiheitlich säkularisierten Staates zu
beschreiben?
- Welche
Möglichkeit des Entgehens aus diesem Dilemma kann der Staat ev.
wahrnehmen?
- Was
ist das Problem einer solchen Lösung?
- Was
ist die Lösung die B andeutet?