Texterschließende Fragen zu Lothar Mikos: Zur Rolle
ästhetischer Strukturen in der Filmanalyse
- Welche
Elemente sollte eine Filmanalyse nach Meinung des Autors alles
berücksichtigen?
- Weshalb
machen die formalen Aspekte der klassischen Filmanalyse wenig Sinn, wenn
Filme als Teil eines Kommunikationsprozesses angesehen werden?
- Welche
Verweiszusammenhänge müssen einbezogen werden?
- Spiegelt
ein Film gesell. Wirklichkeit? Nach Meinung des Autors? Nach Ihrer
Meinung?
- Was
ist das Problem der Filminterpretation?
- Welche
Methode kann davor schützen, selbst ideologisch auszulegen?
- Welche
beiden Fragen stehen im Zentrum von „Filmverstehen“?
- Ordnen
Sie den unterschiedlichen Methoden besondere Schwerpunkte zu.
- Worin
sind diese vier Zugänge der Filminterpretation und Inhaltsanalyse
überlegen? Weshalb?
- Was
ist ein Textkorpus? Ist ein Film ein Textkorpus?
- Was
ist mit Autorität des Textes gemeint?
- Welche
Rolle spielen Bilder im Film und welche Aufgabe hat die Bildanalyse?
- Woraus
bestehen Filme noch?
- Was
versucht eine Filmanalyse, wie der Autor sie versteht, herauszuarbeiten?
- Was
muss man (u.a.) untersuchen, um einen Film angemessen zu analysieren?
- Verstehen
Zuschauer außerhalb der Primärzielgruppe Filme miß?
- Weshalb
werden Filme als „Text“ verstanden und was versteht der Autor darunter?
- Wie
kann zwischen „Rezeption“ und „Aneignung“ unterschieden werden?
- Haben
Filme nach Meinung des Autors eine objektive Bedeutung? Wie verhält sich
seine Auffassung zu der im Text von Drinck et al.?
- Wo
kann sich nach Auffassung des Autors die Analyse der ästhetischen Struktur
mit der Diskursanalyse verschränken und weshalb?
- Was
macht ein „guter“ Film mit den Zuschauern?
- Welche
Aspekte des Films rücken bei der Analyse in den Mittelpunkt?
- Was
signalisiert eine Großaufnahme und woher wissen die Zuschauer das?
- Was
untersucht die struktur-funktionale Filmanalyse? Und auf welches Konzept
beruft sie sich dabei?
- Welche
Grenze der struktur-funktionalen Filmanalyse sieht der Autor?
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