Wie lehrt man Freiheit?
LV Nr: 54 104
Dozent: Dr. Henning Schluß/Studienleiter
Termin: Fr 28.10.05 14 Uhr, Ort: I 110, 557 / Block 20. bis 22. Januar 2006
Ort: Inv. 110 Raum: 557 Tagungshaus Ev. Akademie / Berlin-Schwanenwerder
Art der LV: HS
Abteilung: Allgemeine
Erziehungswissenschaft
Geeignet für: (M-A, D7;
L-StB/E1; APHK; BA-7)
Kommentar: |
Die Veranstaltung findet als Blockseminar in
Kooperation mit der Evangelischen Akademie statt. Die Veranstaltung hat den
Status Studium Generale. Vortreffen: (verbindlich) 28.10.2005, Anmeldung
mit Namen; Anschrift und bitte per E-mail an henning.schluss@rz.hu-berlin.de.
Ein Teil der Übernachtungskosten (50,- €) im Tagungshaus der
Evangelischen Akademie auf Schwanenwerder sind von den Teilnehmern selbst zu
tragen. Ausgehend von einer Reflexion auf die Begriffe
Freiheit, Autonomie und Mündigkeit fragen wir in dem Seminar danach, was
jemand „können“ muss, um anderen zum Ausgang aus ihrer selbstverschuldeten
Unmündigkeit zu verhelfen. Wie lassen sich diese Kompetenzen beschreiben und
wo und wie werden sie erworben? Ein zentraler Teil des Seminars besteht im
Austausch mit ausgebildeten PädagogInnen, die in sehr verschiedenen, z. T.
auch „professionsfernen“, Berufsfeldern arbeiten. Wie sieht ihre berufliche
Praxis aus? Was bleibt dort vom Anspruch der „Erziehung zur Mündigkeit“?
Welche Impulse aus dem Studium lassen sich verwirklichen? Was war „nur“
Theorie? |
Die Texte sind Handapparat des Seminars in der Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek UL 9 unter der Nummer 12 bereitgestellt.
Die ideelle Teilnahmevoraussetzung besteht in einer Eingangsarbeit, die Sie bitte zum Seminar mitbringen. Sie wählen sich dafür einen Text aus dem Ordner des Seminars im Handapparat der Erz.Wiss. Zweigbibliothek Unter den Linden 9 aus, oder laden Sie sie direkt von dieser Seite herunter. Der Ordner trägt die Nr. 12. Im Dialog mit diesem kurzen Text zum Thema „Freiheit“, prüfen, schärfen und schildern Sie Ihre persönlichen Vorüberlegungen, wie Sie selbst die Freiheit sehen und lehren (würden), bzw. welche Probleme und Chancen Sie darin sehen.
Diese Arbeit sollte zwei-drei A4-Seiten umfassen.
1. Max Horkheimer; Bedrohungen der Freiheit (1965) Auszug. Volltext für Interessierte.
2. Imanuel Kant: Über Pädagogik
3.
Jean-Jacques Rousseau: Émile (Auszug)
4. MARTIN LUTHER: Von der Freiheit eines Christenmenschen (Auszug)
5. Jean-Paul Sartres: Die Fliegen (Auszug)
Darüber hinaus lesen Sie
bitte alle den kurzen Artikel: Gerhard Roth: Wir sind
determiniert. Die Hirnforschung befreit von Illusionen
Leitfaden zum Erstellen einer wissenschaftlichen Hausarbeit / Colloquien / Klausuren:
Für eine wissenschaftliche Hausarbeit ist es notwendig:
1. Ein Thema aus dem Umfeld des Seminars zu wählen.
2. (Mindestens)
Eine These zu diesem Thema zu formulieren, die Sie im Rahmen dieser Hausarbeit
prüfen wollen.
3. Die
sich daraus ergebende Literatur zu wählen.
4. Thema,
These und Literatur im Vorfeld der
Ausarbeitung mit mir abzustimmen.
Hausarbeiten, bei denen diese Abstimmung nicht stattgefunden hat, können
nicht mehr entgegengenommen werden.
5. Der
Umfang der Arbeit ergibt sich aus den Schritten 1-4, die deshalb so gewählt
werden sollten, dass das Thema im Rahmen dieser Hausarbeit wissenschaftlich
präzise und klar argumentierend bearbeitet werden kann
Für Colloquien und Klausuren gilt das eben beschriebene sinngemäß. Teilnahmescheine werden bei Bedarf ausgestellt.