Texterschließende Fragen Sisyphos, S. 113-132.

 

1.       Welche Frage hat die Leserin nach Bs. Prognose vergessen?

2.      Wie lautet die fehlende Antwort?

3.      Wie unterscheidet B. Pädagogik und Erziehung?

4.      Welche Funktion hat die Pädagogik?

5.      Wie deutet B. das Sisyphos-Bild?

6.      Was meint B. mit Formalstufen?

7.      Welche Differenz sieht B. zwischen Sisyphos und den Danaiden?

8.      Welche alternative Deutung von Sisyphos bietet B an?

9.      Wie wird nach B mit Pädagogen umgegangen?

10.  Welche Frage ist für B. jedoch die interessantere?

11.  Welche Kräftegruppen sieht B. am zustande kommen der Erziehung mitwirken?

12.  Wodurch ist die kapitalistische Epoche nach B. gekennzeichnet?

13.  Wie wirkt der Kapitalismus?

14.  Muss die Definition von Erziehung durch B. ergänzt werden?

15.  Ist die Erziehung eine Vorbereitung einer Strukturänderung der Gesellschaft gewesen? Was ist der Gehalt dieser Aussage? Welche Hoffnungen negiert B. hiermit?

16.  Sieht B. Fortschritte in der Erziehung? Stimmen Sie seiner Sicht zu?

17.  Was meint B. mit „kulturneutraler Angelegenheit“? Stimmen Sie dem zu?

18.  Was ist Bs. Argument, dass das Lesenlernen beinahe überflüssig sei?

19.  Was sind die Resultate der Schulpflicht? Erwartet B. mehr?

20.  Weshalb wird an den demokratischen Errungenschaften die konservative Struktur der Erziehung besonders deutlich? Ist das nicht paradox?

21.  Worin besteht der Fortschritt der Erziehung?

22.  Wie lautet die Grenze der Erziehung, die B. hier sieht?

23.  Weshalb gibt es nach B. Veränderungen in der Erziehung aber keine Fortschritte?

24.  Was muss man tun, um ein Detail der Erziehung zu ändern? Stimmen Sie dieser Sicht zu?

25.  Welche Reformtheorie wird durch B. nicht entschuldigt? Was ist Iverdün? Was Wickersdorf?

26.  Woran scheitern die Reformideen?

27.  Weshalb sei diese Überlegung so selten zu lesen?

28.  Welche Macht gesteht B. Ideen zu?

29.   Was hält B. von Sätzen großer Pädagogen, die die Möglichkeiten der Pädagogik beschwören? Weshalb?

30.  Welche Rolle spielt für B. die Verbreitung der Kultur? Wie geschieht sie und wie wird sie verhindert?

31.  Welche Freiheit ist die Voraussetzung zum Erreichen des höchsten Kulturniveaus?

32.  Welche Deckung finden diejenigen Pädagogen, die die soziale Grenze der Erziehung im Prinzip einsehen könnten?

33.  Wie lautet die Theorie der Vertreter der zu kränkenden Pädagogen?

34.  Was ist gegen diese Theorie nach B einzuwenden?

35.  Was können einzelne Individuen beweisen, die die sozialen Grenzen sprengen, was nicht?

36.  Womit vergleicht B. diese Grenzüberschreiter?

37.  Weshalb wäre auch die Gewissheit nicht weiterführend, dass solche Ausnahmeerscheinungen an hervorragenden Erziehern lägen?

38.  Welche Möglichkeit sieht B. der Statistik ein Schnippchen zu schlagen?

39.  Welches zählt B. zu den Grundbedürfnissen, die für gelingende Erziehung befriedigt sein müssen?

40.  Weshalb kann jedoch optimale Liebe auch keine dauerhafte Verbesserung der Erziehung bringen?

41.  Bestimmen die seelischen Kräfte die Wirtschaft oder die wirtschaftlichen die seelischen?

42.  Weshalb nutzt es dennoch nichts, in der Betrachtung von den psychischen Ursachen auszugehen?