Texterschließende Fragen zu Klieme
et al..
- Worin
besteht die grundsätzliche Wende seit PISA und TIMSS?
- Worin
besteht das veränderte Verständnis staatlicher Steuerung?
- Welche
Funktionen soll Schule erfüllen?
- Was
ist der Kern der Qualitätsdebatte?
- Welche
Fragen rücken demzufolge außerhalb des Zentrums?
- Welches
sind laut Klieme die wichtigsten Ergebnisse der
jüngsten emp. Untersuchungen?
- Ist
es zwingend, die Schulevaluation für den Erfolg der skand.
Bildungssysteme verantwortlich zu machen?
- Wie
hat die KMK ragiert?
- Was
fehlt aber bislang noch?
- Wie
sollte sich die Konzeption von Bildungsstandards zu anderen Kriterien von
System und Schulqualität verhalten? Finden Sie diese Formulierung
angemessen?
- Wie
könnten Standards zum Motor der Bildungsreform werden?
- Wie
werden Bildungsstandards definiert? (S. 19)
- Was
sind Bildungsziele und wie verhalten sie sich zu Standards?
- Wie
werden Kompetenzen definiert und wie verhalten sie sich zu den Standards?
- Was
meint „domänenspezifisch“? Was wäre die Alternative?
- Wie
werden Bildungsstandards überprüfbar?
- Was
leisten die drei Bezüge der Standards?
- Weshalb
setzt das Klieme-Gutachten auf Mindeststandards und
nicht auf Regel- oder Maximalstandards? Was spräche für die anderen
Standards?
- Wie
verhalten sich Differenzierung und Mindeststandards zueinander?
- Was
sind Folgen von unrealistischen Forderungen?
- Warum
haben die NCTM-Standards eine breite Akzeptanz
gefunden? Was folgt daraus für die Diskussion hierzulande?