Texterschließende Fragen zu Will Lütgert und Hans-Ulrich
Stephan: Implementation und Evaluation von Curricula 1. – 3.
- Was ist Implementation? Was sind Curricula?
- Welche Konzepte versprechen einen möglichst hohen
Praxiserfolg von C-Reformen?
- Weshalb wurde die Implementation von C selten empirisch
erforscht?
- Was untersuchte die Studie von Duit, Riquarts, Westphal?
- Was meint „geschlossenes C-material“?
- Weshalb gibt die Studie nur indirekte Hinweise auf den
tatsächlichen Gebrauch des Curriculums?
- Was untersuchte Ramsegger? Weshalb bildet seine
Untersuchung einen Kontrapunkt zu D/R/W?
- Welche Methoden wandte er an?
- Inwiefern kann das Marburger Grundschulprojekt als
Implementationsstudie betrachtet werden? Inwiefern nicht?
- Weshahlb hat EVI CIEL das herkömmliche formative
Evaluationskonzept aufgegeben (was ist damit gemeint?) und was ist an
seine Stelle getreten?
- Worin unterschied sich EVI CIEL von herkömmlichen
Evaluationsprojekten?
- Welche zusätzlichen Faktoren berücksichtigt die Studie von
Heitmeyer?
- Was war der Zweck der Erarbeitung von Arbeitsmaterialien?
- Wie kamen hier Implementationsdefizite zustande?
- Welche drei Faktorenbündel müssen bei der
Implementationsforschung berücksichtigt werden?
- Was bleibt in der deutschspr. Literatur alles ungeklärt?
- Wie wirken sich Handlungsvorschläge auf das
Implementationsverhalten aus?
- Wird der Unterricht durch Handlungsvorschläge bis ins
Detail festgelegt?
- Welche Lernformen werden von den Schülern bevorzugt und wie
können sie unterstützt werden?
- Warum können Implementationen am Fehlen politischer
Akzeptanz scheitern, wenn der Lehrplan daoch beschlossen wurde?
- Worüber wird im C-Konzept gesteuert? Worüber wird im „Standard“-Modell
gesteuert? Welche Folgen hat das für die Frage nach der Implementation?