Texterschließende Fragen zu: Lewontin/Rose/Kamin:
Zu Paaren treiben
- Was
war der wichtigste Aspekt in Burts Studie?
- Weshalb
ist die Konstanz der Korrelation bei größer werdender Stichprobe Anlass zu
Zweifel an der Redlichkeit des Experiments?
- Welche
Einwände gibt es gegen Testverfahren, wie sie z.B. die Shields-Studie
vollzog?
- Was lässt
sich der Reanalyse der Rohdaten der Shields-Studie entnehmen?
- Stimmen
Sie der Vermutung der Autoren zu, dass die Korrelation bei
unterschiedlichen Umweltbedingungen gleich null sein könnte?
- Was
bedeutet in machen Studien, „getrennt aufgewachsen“?
- Unterscheiden
sich die drei von den Autoren genannten Studien hinsichtlich dieser Definition
von „getrennt“?
- Was
ist mit „blinden“ Untersuchungen gemeint? Waren diese blind?
- Was
ist an Studien von Adoptivkindern für die Vererblichkeit der Intelligenz interessant?
- Unter
welcher Voraussetzung sind die Schlüsse der zitierten Adoptionsstudien nur
aussagekräftig?
- Wie
ist das Gegenargument der Autoren strukturiert? Finden Sie es plausibel?
- Welche
Verbesserung des Testkonzepts halten auch die Autoren für denkbar?
- Was
für Ergebnisse zeigen die Studien, die ein solches Testkonzept verfolgen?
- Was
ist die üblichste Art der Untersuchung von Vererbung von Intelligenz und von
welchen Voraussetzungen gehen solche Konzeptionen aus?
- Was
zeigen die Ergebnisse?
- Welche
Umwelteinflüsse könnten jedoch auch hier eine Rolle spielen?
- Welche
Schlüsse lassen sich aus der Forschung zur Vererbung der Intelligenz nach
Meinung der Autoren ziehen?
- Wie
verhalten sich die Merkmale „vererbbar“ und „unveränderlich“ zueinander?
- Was
ist nach Ansicht der Autoren der entscheidende Fehler deterministisch
denkender Biologen? Weshalb?
- Was
belegt das Beispiel am Ende?