Texterschließende Fragen zu: Lewontin/Rose/Kamin: Zu Paaren treiben

 

  1. Was war der wichtigste Aspekt in Burts Studie?
  2. Weshalb ist die Konstanz der Korrelation bei größer werdender Stichprobe Anlass zu Zweifel an der Redlichkeit des Experiments?
  3. Welche Einwände gibt es gegen Testverfahren, wie sie z.B. die Shields-Studie vollzog?
  4. Was lässt sich der Reanalyse der Rohdaten der Shields-Studie entnehmen?
  5. Stimmen Sie der Vermutung der Autoren zu, dass die Korrelation bei unterschiedlichen Umweltbedingungen gleich null sein könnte?
  6. Was bedeutet in machen Studien, „getrennt aufgewachsen“?
  7. Unterscheiden sich die drei von den Autoren genannten Studien hinsichtlich dieser Definition von „getrennt“?
  8. Was ist mit „blinden“ Untersuchungen gemeint? Waren diese blind?
  9. Was ist an Studien von Adoptivkindern  für die Vererblichkeit der Intelligenz interessant?
  10. Unter welcher Voraussetzung sind die Schlüsse der zitierten Adoptionsstudien nur aussagekräftig?
  11. Wie ist das Gegenargument der Autoren strukturiert? Finden Sie es plausibel?
  12. Welche Verbesserung des Testkonzepts halten auch die Autoren für denkbar?
  13. Was für Ergebnisse zeigen die Studien, die ein solches Testkonzept verfolgen?
  14. Was ist die üblichste Art der Untersuchung von Vererbung von Intelligenz und von welchen Voraussetzungen gehen solche Konzeptionen aus?
  15. Was zeigen die Ergebnisse?
  16. Welche Umwelteinflüsse könnten jedoch auch hier eine Rolle spielen?
  17. Welche Schlüsse lassen sich aus der Forschung zur Vererbung der Intelligenz nach Meinung der Autoren ziehen?
  18. Wie verhalten sich die Merkmale „vererbbar“ und „unveränderlich“ zueinander?
  19. Was ist nach Ansicht der Autoren der entscheidende Fehler deterministisch denkender Biologen? Weshalb?
  20. Was belegt das Beispiel am Ende?