Texterschließende Fragen Prange:
- Was
versteht Prange unter Säkularisation?
- Wie
verhält sich der einzelne Theologe/Pädagoge im Vgl. zur Geschichte
insgesamt?
- Tragen
Pranges Beispiele? Überwältigt bei den Genannten
die Pädagogik die Theologie?
- Wie
interpretiert Prange das Verhältnis von Dichtung und Leistung bei
Hölderlin? Worauf zielt „Lernen“ ab?
- Wie
verhalten sich Lernen und Leistung?
- Soll
Erziehung enden oder nicht enden?
- Wie
hat das Verhältnis von Lernen und Erziehung gewechselt und was bedeutet
das?
- Was
ist die Frage, an der „Selbst“- Initiation?
- Kann
ein Sünder Bischof sein? Wie stellt Prange die Begründung der alten Kirche
dar
- Was
meint Prange ist die Folge, wenn eine präsentische
Eschatologie vertreten wird, wenn das Heil also schon da ist?
- Was
meint: verzögerte Parusie? Und wieso ändert dies
etwas?
- Welche
große These stellt Prange also noch einmal auf?
- Wo
zeigt sich der Übergang schon in der Kirchengeschichte?
- Weshalb
ist Lernen „Leistung in Reinkultur“? Was will P damit sagen?
- Wie
verklärt manche Pädagogik das Verhältnis von Lernen und Leistung?
- Weshalb
kommt deshalb bei Flitner z.B. der
Initiationsbegriff wieder? Was bleibt dabei auf der Strecke?
- Was
meint der Terminus „Erweckung“?
- Wie
ist Pranges Konsequenz zum Verhältnis von
Religion und Pädagogik? Kann die Pädagogik das Versprechen der Theologie
einlösen?