- Sind
die Sprachen nur in Religiöser Hinsicht wichtig? (1; WA, S. 43ff.)
- Wie
war die Beziehung von Bildung und weltlicher Macht bislang? Welche
Prioritäten setzt dagegen L? Wie beurteilen Sie dies?
- Was
ist das Thema seiner Schrift? (2)
- Was
bedeutet es, „diesen Stand christlich zu führen“?
- Was
wäre also ein Grund, auch wenn es keine „Seele“ gäbe?
- Nochmal,
warum lehren und erziehen die Eltern nicht?
- Wer
sollte es dann tun?
- Warum
tun die das auch nicht?
- Wer
bleibt dann nur übrig? Ist das eine Notlösung?
- Welche
beiden Bereiche der Pädagogik unterscheidet L? (4)
- Was
sollte in diesen Schulen außer Sprachen noch gelehrt werden?
- Was
ist das Ziel der Bildung? Wie soll
sie verfahren? Soll sie indoktrinieren?
- Wozu
sind die „Historien“ gut?
- Was
ist der Unterschied von Schulischem Lehren und Erziehen und häuslichem
Erziehen?
- Rekonstruieren
sie den Zshg. von Lehren und Erziehen an der Schule. Wodurch wird an der
Schule erzogen, wodurch zu Hause?
- Wie
beurteilt L den Bewegungsdrang der Kinder?
- Was
zieht er daraus für Schlussfolgerungen für den Unterricht?
- Was
würde für Ls Kinder alles auf dem
Lehrplan stehen?
- Was
war den Griechen durch Bildung möglich? Wie ist das zu Ls Zeit? Was könnte
man da durch Bildung erreichen?
- Welche
Bedeutung misst L den Dichtern für die Bildung bei? Mit welcher Bildung
will er Kinder nicht mehr belasten?
- Was
bedeutete der Schulbesuch der Kinde für die bürgerlichen Familien bisher?
(IV, 1, WA 46f)
- Wie
stellt sich L stattdessen den Schulbesuch vor?
- Möchte
L auch die häusliche und berufliche Ausbildung reformieren? Wer
entscheidet über die berufliche Ausbildung? Vergleichen Sie dies mit dem
Inhalt der von L vorgeschlagenen schulischen Bildung.
- Wie
ist Ls Meinung zur Mädchen-Bildung?
- Was
soll zum Weiterstudium qualifizieren? Was qualifizierte bis dahin zum
intensiveren Studium? (2)
- Welche
drei Gründe nennt L an dieser Stelle für die Einrichtung von Schulen? (3)
- Welche
Vorbilder führt L an?
- Welche
Rolle spielen andere Länder in dem Text?
- Sollen
die Ratsherren Schulen bauen weil L es sagt oder aus einem anderem Grund?
Welchem?
- Warum
suchten die Humanisten in den Bibliotheken nach alten Büchern? (1)
- Habe
Sie eine Theorie, was für L gute und was schlechte Bücher sind? (2)
- Warum
zählt er Aristoteles zu den schlechten Büchern?
- Wozu
hat es geführt, dass die „guten“ Bücher verdorben sind und nur noch die
„schlechten“ übrig?
- Noch
einmal Frage 31.
- Sollen
Bücher von Heiden dabei sein? In welcher Funktion?
- Wozu
dienen die Geschichtsbücher?
- Wie
steht L zu den kulturellen Leistungen Deutschlands?
- Beschreiben
Sie die Zweischneidigkeit der Informationsflut, die L durch den Buchdruck
befürchtete.
- Argumentiert
L abschließend mit seiner Autorität?