- Was
ist die Motivation für Luthers Schreiben? (Einleitung)
- Wie
beschreibt L. die gegenwärtige Situation in Deutschland? (1)
- Was
war bislang die Motivation für die Eltern die Kinder zur Schule zu schicken?
- Was
ist die Alternative der Eltern für die Ausbildung ihrer Kinder?
- Was
wirft Luther diesen Eltern vor?
- Wie
sollten sie sich statt dessen verhalten?
- Was
ist für L. böses Trachten (des Teufels)? (2)
- Was
könnte Bildung für L. bewirken? Wie beurteilen Sie diese Bildungshoffnung
Luthers? Kennen Sie eine ähnliche Position in der Bildungstheorie?
- Was
war deshalb die Taktik des bösen Teufels?
- Weshalb
musste er diese Taktik aufgeben und was tut der Böse nun statt dessen?
- Was
kann durch Erziehung und Bildung erreicht werden?
- Mit
welchen Gefahren vergleicht L. die Vernachlässigung der Edukation? Was ist
wichtiger? (3)
- Mit
welchen Ausgaben vergleicht L. die Wichtigkeit von Bildungsausgaben? Was
ist wichtiger?
- Warum
haben die Bürger jetzt weniger Ausgaben als früher? Durch das Aufzählen
welcher „Kostenersparnisse“ versucht L. die Bürger davon zu überzeugen,
Geld für Bildung auszugeben?
- Was
genau nennt L. nun seinen „ersten Grund“?
- Was
ist sein zweiter Grund? Warum gibt es plötzlich so viele Lehrer? (1)
- Welche
Alternativen zu den bisherigen Lernorten sieht L? (2)
- Wie
dringlich ist L.’s Anliegen? Hat er eher langfristige Perspektiven im
Sinn? (3)
- Was
ist der dritte Grund? (1)
- Auf
welcher Hierarchiestufe steht dieser?
- Wie
beschreibt L. das Generationenverhältnis?
- Wie
beurteilt L. es, dass er zur Edukation antreiben muss? (2)
- Was
bedeutet es, dass die „Natur selbst uns dazu treiben“ sollte?
- Wieso
führt L. das Beispiel der „Heiden“ an? Wer ist damit gemeint?
- Welchen
Status hat für L. „die Pflege des jungen Volkes“?
- Womit
verglich man früher die Vernachlässigung der Bildung und Erziehung? Was
war das damalige Argument? Weshalb ist für L. diese Vernachlässigung noch
schlimmer als die Jungfrauenvergewaltigung?