Fragen für die
Abschlussrunde
- Gab es einen Ort, an dem Ihnen die pädagogische
Dimension des Raumes besonders deutlich geworden ist?
- Gab es einen Ort, wo sie diese überhaupt nicht
erlebt haben?
- Wirkt die pädagogische Dimension des Raumes
unabhängig von anderen?
- Haben Sie Orte außerhalb des Seminars
intensiver nach ihrer pädagogischen Dimension befragt?
- Welche Bezüge zur Zeit-Dimension konnten Sie
herstellen?
Aus der Diskussion ergaben
sich u.a. noch folgende Fragen und Thesen:
- Entscheidend für die pädagogische Dimension des
Raumes ist zum einen eine gewisse Absicht, mit der er errichtet wurde, zum
anderen aber auch seine Wirkung. Beides ist nicht deckungsgleich.
- Muss man etwas bewusst sein, damit es
pädagogisch wirkt?
- Wenn es unbewusst bleibt, ist das nicht eher
eine psychologische oder therapeutische Wirkung?
- In einem Raum in dem ich mich wohl fühle, lerne
ich besser.
- Kann man die pädagogische Dimension eines
Raumes verallgemeinern? Wirkt der Raum denn für alle gleich?
- Wichtig wurde der Aspekt, dass der Raum kaum
für sich bestimmt wirkt, dass aber bestimmte Räume eine die pädagogische
Interaktion unterstützen können. Vgl. die abschließenden Überlegungen zum
Snoezelraum.
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