Texterschließende Fragen: Fischer
(Ist Ethik lehrbar?)
1. Welcher Umstand beantwortet die Frage ob Ethik
lehrbar sei nicht? (17)
2. Worum geht es im Ethikunterricht und worum geht es
im Ethikunterricht nicht? (18)
3. Wie lautet also die Eingangsfrage konkreter? (19)
4. Wie stellt Fischer Kants Position dar? Stimmt das
mit dem überein, was wir von Kant erarbeitet haben?
5. Wie interpretiert Fischer Herbart? (19f)
6. Warum fragt er nun ein drittes Mal?
7. Nachdem er nun die Ethischen Autoritäten befragt
hat, was macht er nun im 3. Beweisgang anders? (21ff)
8. Wie interpretiert Fischer den Protagoras-Dialog? Was
sieht er mehr, als Sie bislang gesehen haben, wo sieht er etwas anders und wo
sieht er Ihrer Meinung nach etwas falsch?
9. Stimmen Sie Fischer in der Interpretationsrichtung
des Protagoras zu?
10. Was ist für Fischer der Anspruch, Ethik zu lehren
recht eigentlich?
11. Welche Möglichkeiten des Ethik-Lernens sieht Fischer
und wo liegen die jeweiligen Grenzen?