Texterschließende Fragen: Kohlberg
(Das moralische Urteil) inkl. Bronfenbrenner und Nunner-Winkler
1. Welche Wissenschaften betrachten „seit langem“ die
Untersuchung der Entwicklung der Moralvorstellungen? (130) Welche
Wissenschaften haben wir bislang im Seminar kennengelernt, die sich mit dieser
Untersuchung beschäftigten?
2. Ist es nach Kohlberg möglich, die moralische
Entwicklung eindeutig von dem Bereich der Sozialisation abzugrenzen?
3. Was verstand man in der zurückliegen Dekade
vornehmlich unter „moralischer Entwicklung“?
4. Wie lauten die Kriterien der Internalisierung
grundlegender kultureller Regeln? (130f)
5. Welcher Aspekt stand im Zentrum der Arbeiten
Piagets?
6. Was untersuchte also die neuere Forschung? Wie
verhält sich das was die neuere Forschung untersucht zur bislang von uns
untersuchten Antworten auf das Verhältnis von Ethik und Pädagogik?
7. Warum bestärken die neueren Befunde eine skeptische
Haltung gegenüber der weitverbreiteten Annahme eines Gewissens oder Über-Ichs? (6
Ergebnisse) (132f.)
8. Warum halten Kohlberg und Colby es nicht für
angemessen, von der Moralität eines Hundes zu sprechen? (134)
9. Wie charakterisiert die Tradition der
Moralpsychologie, die auf die britischen Assoziationisten und Utilitaristen
zurückgeht, den moralischen Charakter? Kommen Ihnen die Bestandteile bekannt
vor? Wenn ja, woher? (134f)
10. Welchen Schluß sollte man aus einigen Befunden nicht
ziehen, die darauf hindeuten, dass spezifisch moralische Werte einen Einfluß
auf moralische Handlungen ausüben würden?
11. Welche Schlussfolgerung entspricht den vorliegenden
Forschungsergebnissen besser? (136)
12. Weshalb lässt sich die von K & C vermuteten
Entsprechung dennoch in den eingangs zitierten Bezügen von Hartshorne und May
„nur mit Mühe entdecken“?
13. Was sagen Sie zur logischen Struktur des Satzes: „Es
gibt jedoch Hinweise dafür, dass bei älteren oder entwicklungsmäßig auf höherem
Niveau stehenden Kindern, als es jene der Untersuchung von Hartshorne und May
waren, die Widerstandsfähigkeit gegenüber betrügerischen Anwandlungen zur
reiferen Alternative wird.“ (136) wenn Sie die die Aussagen zur Frage 12 hinzunehmen.
Erscheint Ihnen etwas am Bezug beider Aussagen aufeinander problematisch?
14. Ist die Einstufung in ein moralisches Niveau von
moralischen Handlungen abhängig? Wenn nein, wovon dann? (136f)
15. Was besagen die zitierten Ergebnisse? (137)
16. Weshalb muß moralisches Verhalten als Resultat von
Kräften verstanden werden, die auch andere als moralische Verhaltensweisen
bestimmen? Woran erinnert sie diese Einsicht?
17. Wie unterscheidet nach Piaget das kleine Kind Regeln
und das Gerechtigkeitsprinzip? Wo kommen beide für das Kind her? (138)
18. Welche Teile der universellen Stufentheorie Piagets
konnten interkulturell getestet und bestätigt werden? (139)
19. Welche Interpretation Piagets hat keine Bestätigung
gefunden? (140)
20. Wie ist die Untersuchungsmethode von Kohlberg? (141)
21. Welche Stadien auf welchen Hauptniveaus kennt K.?
22. Wie werden diese Stadien absolviert? Wechselnd,
Sprunghaft, Willkürlich, hierarchisch?
23. Welchen anderen Entwicklungsstadien parallelisiert
Kohlberg seine Stadien der moralischen Entwicklung? (142)
24. Hängt moralisches „Denken“ von logischem Denken ab?
Was meint Kohlberg? Was meinen behandelte Autoren? Was meinen Sie?
25. Kann sich die Prognose moralischen Handelns auch auf
die Stadien der logischen Entwicklung und der sozialen Wahrnehmung beziehen?
(144)
26. Erläutern Sie die 3 moralischen Niveaus. (144f)
27. Was bezeichnet der Begriff der „sozio-moralischen
Perspektive“ und was soll er leisten? (145)
28. Reicht für K & C die Bezugnahme auf Rechte, das
moralisch Richtige, das Gewissen schon aus, um eine Moralität als
postkonventionell auszuweisen? Warum/nicht? (150)
29. Worauf stützt sich die Definition von K & C der
postkonventionellen Perspektive? (150f)
30. Das Stadium 6 läßt sich empirisch bekanntlich nur
schwer nachweisen. K & C konstruieren also selbst Antworten, um zu
exemplifizieren, wie diese aussehen könnten. Dabei greifen sie auf klassische
ethische Modelle zurück. Können Sie welche identifizieren? Inwiefern verändern
(verfälschen?) K & C diese? (153f)
31. Inwiefern kann nach der Meinung von K & C die
Umwelt die moralische Entwicklung beeinflussen und inwiefern nicht?
Frage zu Bronfenbrenner:
- Inwiefern stimmt
Bronfenbrenner mit Kohlberg überein, inwiefern nicht? Inwiefern finden Sie
seine Argumentation überzeugend?
Frage zu Nunner-Winkler:
- Was ist Nunner-Winklers
Kritik an Kohlberg? Ist sie identisch mit der Bronfenbrenners? Inwiefern
unterscheidet sich Ihr Ansatz der pädagogischen Beeinflussung von Kohlberg?