Texterschließende
Fragen Platon: Protagoras
1.
Was verspricht
Protagoras dem jungen Hippokrates lehren zu können?
2.
Wie lautet
Sokrates Bedenken?
3.
Was ist der Skopos (Pointe) der Erzählung des Protagoras?
4.
Was besagt sein
zusätzliches Argument?
5.
Worin besteht
der nächste Beweisgang des Protagoras?
6.
Was ist der
letzte Argumentationsgang des Protagoras?
7.
Warum meint
Protagoras, sieht Sokrates keine Lehrer der Tugend?
8.
Wie lautet die
nächste „kleine“ Frage des Sokrates?
9.
Was antwortet
Protagoras?
10. Wie beharrt Sokrates auf seiner Frage?
11. Nimmt die „Tapferkeit“ eine Sonderrolle unter den
Tugenden ein? Was meinen Prot. und Sokrates?
12. Ist das Gute = das Angenehme und das Schlechte = das
Peinliche?
13. Welchen Status hat „Erkenntnis“ für Protagoras?
Warum fragt Sokrates das?
14. Ist etwas schlecht weil es Lust bewirkt? Warum ist
es schlecht?
15. Welchen Einfluß hat die
Zeit auf das Verhältnis von Angenehmen und Unangenehmen?
16. Wie fasst Sokrates seinen Beweisgang zusammen?
17. Was ist das überraschende Fazit? Ist es nun wirklich
so, dass beide das Gegenteil vom Anfang behaupten?