WDR 5

Moderatoren
WDR 5 hören

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen" - Der Mauerbau im DDR-Unterricht

Bild: Volkspolizisten erhöhen am 9. September 1961 in der Bernauer Straße die Berliner Mauer, um den Sichtkontakt von Ost nach West zu unterbinden.; Rechte: dpaNeugier genügt vom 3. Oktober 2005, 10.05 Uhr

Bisher konnte die Forschung nur aus den DDR-Unterrichtshilfen ersehen, mit welchen Argumenten 16-jährige Schüler von der "historischen Notwendigeit" des Mauerbaus überzeugt werden sollten. Ein Berliner Erziehungswissenschaftler kam über einige Umwege nun an ein Video, auf dem eine Unterrichtsstunde von 1977 dokumentiert ist. In dem Schwarz-Weiß-Film kann man sehen, wie eine Unterrichtspraxis aussah, die die Vorgaben der Partei umzusetzen versuchte. Doch das ist noch nichts Ungewöhnliches. Schließlich wurde und wird auch in der Bundesrepublik nach Handreichung und Richtlinie unterrichtet. Henning Schluß beschränkt sich in seiner Videodokumentation aber nicht nur auf den Unterrichtsmitschnitt. Er hat die Schüler von damals besucht und sie nach ihren Erinnerungen gefragt.

Der Mauerbau im DDR-Unterricht:
Didaktische FWU-DVD herausgegeben von Henning Schluß im Auftrag des FWU und der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Grünwald 2005
Erhältlich nur über das FWU Institut für Film und Bild http://www.fwu.de

AutorIn: Grit Eggerichs