Home | Sitemap | Hilfe | Kontakt | Impressum Mittwoch, 24. August 2005 ARD.de
Standort: MDR.DE | Fernsehen | artour
Video vom Polit-Unterricht
DDR-Schulstunde zum Mauerbau
Zum Leben mit der Mauer gehörte in der DDR auch die Behandlung des Themas im Schulunterricht.

Der Bau der Berliner Mauer im Jahr 1961; Rechte: MDR/Pressestelle
Bildansicht
Der Bau der Berliner Mauer im Jahr 1961
Einmaliger Fund
Beim Durchsuchen alter Archive der Humboldt-Universität machte man einen einmaligen Fund - eine Videoaufzeichnung von einer Schulstunde in der DDR aus dem Jahr 1977. Thema der Geschichtsstunde: Der Bau der Mauer 1961. Rund 40 Minuten lang werden die Jahre vor dem Mauerbau durchgenommen, vor allem die militärische Bedrohung durch den Westen. Am Beispiel dieser Unterrichtsaufzeichnung wird deutlich, dass in der DDR die Errichtung der Mauer, dieses "antifaschistischen Schutzwalls", als Beitrag zur Friedenssicherung ausgegeben wurde.

"artour" über die Mauer als "Dorn im Fleische des internationalen Kapitalismus" und über Geschichtspolitik. "artour" hat einen der Schüler, die damals in dieser Geschichtsstunde saßen, interviewt und nach seinen Erinnerungen und seiner heutigen Sicht auf die Dinge befragt.

zuletzt aktualisiert: 23. August 2005 | 17:27

diese Seite  weiterempfehlen | drucken