Berliner Morgenpost
Ressort Kultur aus der Morgenpost vom Samstag, 13 August 2005

DVD-Tip

Der "Schutzwall" im Unterricht

Intellektuelle Purzelbäume mußten die DDR-Propagandisten stets schlagen, um den Bau der Mauer als "Sieg" des Sozialismus zu verkaufen. Ein wohl einzigartiges Dokument dieses Bemühens hat jetzt der Erziehungswissenschaftler Henning Schluß herausgegeben: die Videoaufzeichnung einer DDR-Unterrichtsstunde über den 13. August 1961. Dazu wurde 1977 eine Klasse der Ho-Chi-Minh-Schule in Köpenick zur Humboldt-Uni gebracht und bei einer sorgfältig vorbereiteten Unterrichtseinheit gefilmt. Die Aufnahme gleitet zeitweise ins Skurrile ab - übrigens zeigten einige Schüler trotz der Kameraüberwachung demonstrativ ihr Desinteresse. Außerdem befinden sich darauf fünf erst kürzlich aufgenommene Interviews mit damals teilnehmenden Schüler, einer Lehrerin und den beiden Verantwortlichen von der Humboldt-Uni. Die DVD ist ein beeindruckendes Dokument des ebenso verzweifelten wie aussichtslosen Versuchs, dem Bau der Mauer positive Bedeutung zu vermitteln. Leider ist die Dokumentation, die sich vornehmlich an Schulen richtet, mit 50 Euro viel zu teuer; wünschenswert wäre, wenn die Stiftung Aufarbeitung eine günstige Version herausbrächte.

Henning Schluß (Hrsg.): Der Mauerbau im DDR-Unterricht. DVD, 50 Euro. Zu bestellen bei vertrieb@fwu.de oder Tel. 089/6497-444.

sfk