Dieser Artikel aus der Berliner Morgenpost vom 7. Juli 2005 wurde Ihnen geschickt von henning.schluss@rz.hu-berlin.de .

Berlin kompakt

Uni entdeckt DDR-Videos

Die Humboldt-Universität hat in ihrem Archiv rund hundert Video-Mitschnitte von Schulstunden aus der DDR-Zeit entdeckt. Aus einem der Bänder wurde eine DVD gebrannt, die am 11. August der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Der für die damalige Lehrerfortbildung produzierte Mitschnitt von 1977 zeigt eine Schulstunde für Zehntklässler über den Mauerbau. epd

Uni entdeckt Videos von DDR-Unterricht

Die Berliner Humboldt-Universität hat in ihrem Archiv rund hundert Video-Mitschnitte von Schulstunden aus der DDR-Zeit entdeckt. Nach Überspielung in ein heute gängiges Format wurde aus einem der Bänder eine DVD gebrannt. Diese wird am 11. August der Öffentlichkeit vorgestellt werden, sagte der Erziehungswissenschaftler Henning Schluß gestern. Der für die damalige Lehrerfortbildung produzierte Mitschnitt von 1977 zeigt eine Schulstunde für Köpenicker Zehntklässler über den Mauerbau. Ergänzt wird der Mitschnitt auf der DVD durch aktuelle Interviews mit den damaligen Schülern und Lehrern. Die Produktion wurde unter anderem von der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur finanziert. In einem von der Forschungsgemeinschaft DFG geförderten Projekt will Schluß nun auch die anderen Bänder reproduzieren und veröffentlichen.