Henning
Schluß
Promovent_in
|
(Arbeits-)Titel
|
Abgeschlossen
|
Stefan
Becks |
Veränderung
von Unterrichtsprozessen im Zuge der Bildungsreform - Eine längsschnittliche
Untersuchung am Beispiel der neuen Reifeprüfung in Österreich im Zeitraum von
2013-2016. |
15.12.2022 |
Veränderung
von Unterrichtsprozessen im Zuge der Bildungsreform - Eine längsschnittliche
Untersuchung am Beispiel der neuen Reifeprüfung in Österreich im Zeitraum von
2013-2016. |
|
|
Gloria
Conrad |
Selbstverständnis
von Christenlehre in der SBZ/DDR im Spiegel der Zeitschrift Die Christenlehre
|
7.8.2019
|
May
Jehle |
Politische
Bildung und Erziehung im Unterricht - Kontrastive Fallstudien anhand von
Videoaufzeichnungen politischen Fachunterrichts in Ost-, West- und
Gesamtberlin von 1978 bis 1993 |
15.12.2020
|
Christian
Andersen |
Differenzkonstruktionen
im regulatorischen Diskurs der Wiener Elementarpädagogik |
|
Elif
Medeni |
Selbstverständnis
islamischer Privatschulen - Eine ethnographische Fallstudie zur Erforschung
des islamischen Selbstverständnisses am Beispiel einer islamischen
Privatschule in Wien |
|
Zwischen
Geltungsbildung und eigener Lerntätigkeit - Das lernende Subjekt in der
islamischen Tradition |
|
|
Tamara Peer |
Das
Phänomen Differenz und seine Bedeutung für das Subjekt in der kleinen
sozialen Lebenswelt der Grundschulklasse. Fragen nach Prozessen, Praktiken
sozialen Un-/Zugehörigkeiten, der Konstitution des Subjekts und seine
Resilienz |
|
Ira Darmawanti |
The Historical Development of Video Recordings of
the School Lesson in a Teacher Education Institution in
Indonesia |
|
Veronika Ehm |
Kunst
im Kindergarten. Professionell künstlerische Intervention und ihre Bedeutung
für Bildungsprozesse im elementarpädagogischen Kontext |
|
Uta
Saskia Ehrhardt |
Lehrpläne
zur politischen Bildung in Sachsen in den Jahren 1991 - 2004.
Transformationsprozesse und kriteriengeleitete Analyse |
|
Manfred
Wiedner |
Beiträge
zur Fundierung grundlegender schulischer Menschrechtsbildung unter Bezugnahme
auf Theorien von Immanuel Kant, John Rawls, Amartya Sen, Martha Nussbaum und
Jürgen Habermas |
|
|
|
|
|
|
Titel |
Abgeschlossen |
Auseinandersetzung mit der Historizität
von heilpädagogischen Begriffen im Kontext des Nationalsozialismus durch
Viktor Frankls Existenzanalyse und deren Relevanz für die gegenwärtige
heilpädagogische Praxis am Beispiel der ‚Euthanasie‘ von Menschen mit
Behinderung, mit Fokus auf ‚Autismus-Spektrum-Störung |
|
Luxuriöses Heute oder schönes
Morgen? - Ein empirischer Ansatz einer Klimaethik in der Mittelschule und im
Sonderschulbereich mithilfe des Disneyfilms Strange World |
|
Die ethische Verantwortung des
österreichischen Bildungssystems bezüglich der auf Künstlicher Intelligenz
basierenden Textverarbeitungstechnologie ChatGPT |
|
Inklusion der SchülerInnen mit
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung im islamischen
Religionsunterricht an den Pflichtschulen |
|
Pädagogik der Hoffnung |
|
Historische
Entwicklung von Frauen an Kunstakademien und am Bauhaus Dessau und deren
beruflicher Werdegang
|
|
Kontinuierliche
Bildungsverläufe: Kooperation(en) beim Übergang zwischen Kindergarten und
Volksschule |
|
Eine
Schwelle wird überschritten. Wie Eltern ihre Kinder dem Kindergarten
übergeben |
|
Corona
in der Schule - Eine vergleichende Analyse des öffentlichen Diskurses um die
Corona-Maßnahmen mit den ersten Ergebnissen empirische Studien zu deren
Auswirkungen im Bereich der Pflichtschule |
|
Annäherung
an eine empirische Erforschung von Geschlechtsidentitä(en) nach Judith Butler
aus anerkennungstheoretischer Perspektive-Exemplarischer
empirisch-philosophischer Versuch |
|
Die
Sprachförderung in Wiener Kindergärten - Eine Analyse der Strukturqualität
-- |
|
Die
Macht der Zweigeschlechtlichkeit? - Heteronormative Identitätsgenerierung im
Unterricht auf dem Prüfstand |
|
Gleiche Chancen? Gehörlose Jugendliche im Übergangsprozess von der Schule in die Erwerbstätigkeit in Wien
|
|
Doing
Transistions: Der Übergang in das Nacherwerbsleben als biographische
Transition. Anforderungen,Belastungen und Bewältigungsstrategien beim
Übergang in da Nacherwerbsleben |
|
Das
Phänomen der Scham im Kontext engagierter Literatur und engagierter Pädagogik |
|
Möglichkeiten
für die vorurteilsbewusste Persönlichkeitsentwicklung durch Kinderliteratur
in „russischen Kindergärten“ in der Stadt Wien |
|
„Ökotheologie – Islamische Ansätze für den
Ethikunterricht“ |
3.3.2024 |
Die
Rekonstruktion der Pädagogik von Badr ad-Dīn Ibn Ǧamāʿa
al-Kinānī |
31.01.2024 |
Eliminierung
vor dem Examen? Eine Analyse der Auswirkungen der Zugangsbeschränkungen für
das Bachelorstudium Bildungswissenschaft an der Universität Wien auf die
soziale Zusammensetzung der Studierenden |
21.12.2023 |
Über
die Notwendigkeit der Hermeneutik in der Pädagogik. Herausforderungen für
Theorie und Praxis |
20.12.2023 |
Über
die Relevanz von Wert und Norm im Fokus des Menschenrechtsbildungsprogramms
von "Amnesty International" |
3.2.2023 |
Das
'Glaubensbuch 1 bis 4' und die 'Islamstunde 5 bis 8' - Vermittler
'Interreligiöser Kompetenz'? - Eine Schulbuchanalyse |
18.05.2022 |
Die
Strukturqualität der Wiener Sprachförderung |
04.05.2022 |
Fotografie
in der Kunsttherapie/Fototherapie. Welche Möglichkeiten stellt sie für die
Bildung des Menschen dar und worin liegen ihre Grenzen? |
22.03.2022 |
Allgemeine
Pädagogik. Versuch einer Be-Gründung in Anschluss an Georg Lukács’ Ontologie
des gesellschaftlichen Seins |
05.05.2021 |
Elterliche
Anforderungen bei der Transition in die außer-familiäre Betreuung |
26.03.2021 |
Subjektivierende
Bildung oder bildende Subjektivierung? Subjekttheoretische Perspektiven
in Hans-Christoph Kollers Theorie der transformatorischen Bildungsprozess |
22.03.2021 |
Bildungsraum
Bildungscampus Sonnwendviertel - Ein Beitrag zum Zusammenspiel von
Architektur und Pädagogik im 21. Jahrhundert |
02.12.2020 |
Im
Spannungsfeld zwischen Unterstützung und Kontrolle - Pädagogische Fachberatung
im Kindergarten - Konzeptionelle Reflexionen und empirische Erhebung am
Beispiel von "Kinder in Wien" (KIWI) |
14.10.2020 |
Wie
wirkt Wirklichkeit wirklich? Die Gesellschaftliche Konstruktion von
‚Hochbegabung‘. Eine soziokonstruktivistische Perspektive auf eine
Zuschreibung |
27.08.2020 |
Die
pädagogische Verantwortung des Widerspruchs: Filmische Übersetzungsversuche
von geographischen Orten als (selbst)kritische Räume |
15.05.2020 |
Tutor*innen
als universitäre Mitarbeiter*innen im Zwischen - Konflikte, Widersprüche und
Bedingungsgefüge von Strukturen und Erfahrungen im Spiegel von Narrationen |
15.04.2020 |
Schulische
Inklusion - Eine systemische Einzelfallstudie bezogen auf ein Kind mit
Asperger Autismus |
12.03.2020 |
Human
Enhancement als Subjektivierungspraxis? Inwiefern lassen sich im Horizont
Helmuth Plessners Konzept der Exzentrischen Positionalität Praxen des Human
Enhancement als Subjektivierungsprozesse verstehen? |
19.12.2019 |
Pädagogik
als Sphäre der Gerechtigkeit? Die Erweiterung des regulativen Prinzips einer
nicht-hierarchischen Ordnung der menschlichen Gesamtpraxis von Dietrich
Benner durch die Konzeption der komplexen Gleichheit von Michael Walzer |
15.10.2019 |
Transferpotentiale
zwischen dem österreichischen und dem finnischen Bildungssystem |
15.10.2019 |
Fernstudium
hinter Gittern |
20.09.2019 |
Deutsche
haben immer schon auf Deutsche geschossen! Eine Analyse des Lehrfilms 2
Deutschlands [DDR 1979] |
|
Der
Bruch in Wilhelm von Humboldts Gesamtwerk - eine historische
Kontextanalyse |
28.07.2019 |
Integration
- Bildungsauftrag nach der Schulpflicht. Bildungseinrichtungen für
Jugendliche mit Förderbedarf |
26.07.2019 |
Bildungsräume
als Schlachtfeld. Zum Verhältnis von Raum und dem Kampf um Anerkennung |
05.07.2019 |
Die
"Proletenpassion" und die "Proletenpassion 2015ff." Zum
Spannungsverhältnis von Ästhetik und Botschaft, Form und Inhalt, Präsenz und
Sinn |
05.06.2019 |
Deutsche
haben immer schon auf Deutsche geschossen! Eine Analyse des Lehrfilms 2
Deutschlands [DDR 1979] |
29.05.2019 |
Die
Rolle des kritischen Bewusstseins im Lehrplan und in Darstellungen von
Lehramtsstudierenden im Unterrichtsfach Politische Bildung in der
Sekundarstufe I |
21.05.2019 |
Anerkennung
von schwerhörigen Personen - Eine Gratwanderung zwischen der hörenden und der
gehörlosen Welt |
15.05.2019 |
Aufnahmeprozesse
in elementarpädagogischen Institutionen- am Beispiel der Wiener
elternverwalteten Kindergruppen |
14.05.2019 |
Die
Korrelation der politischen Geschichte der DDR zur Entwicklung der
Mathematik-Schulbücher |
08.05.2019 |
Warum
erziehen Menschen? Erziehung nach Herbart (1894) und Voland (2013) -
Pädagogik und Soziobiologie in Beziehung gesetzt. |
16.04.2019 |
Interkulturelle
Pädagogik am Beispiel der Analyse eines Qualitätssicherungsstandards
städtischer Kindergärten und Horte Wiens |
11.03.2019 |
Zur
Rolle der Schriftsprache im Unterricht gehörloser SchülerInnen |
13.12.2018 |
Sozialpädagogische
Selbstständigkeit. Verselbstständigung von Jugendlichen in einer
sozialpädagogischen Einrichtung |
13.12.2018 |
Alles
unter Kontrolle, oder? Eine explorative Untersuchung der behördlichen Aufsicht
in Kindergärten in Wien anhand qualitativer Interviews mit Leitungskräften. |
12.12.2018 |
Der
Zugang zu elementarpädagogischen Einrichtungen in Wien - Eine
Bestandsaufnahme |
03.12.2018 |
THE DISCONTINUOUS LEARNING JOURNEY.
A journey through learning in an attempt to learn from that journey. The
Hero's Journey as a metaphor for a discontinuous learning process. |
17.10.2018 |
Auswahlverfahren
von Lehrkräften im Volksschulbereich |
29.08.2018 |
Die
Instrumentalisierung der Werte, Verpflichtung zu Wertekursen und ihre
(unverhofften) Effekte |
23.07.2018 |
The role of education in societal
development; a comparative study of Paulo Freire’s and John Dewey’s selected
works |
23.07.2018 |
Religion
in der Bildungsphilosophie Heinz-Joachim Heydorns |
16.05.2018 |
Zur
Darstellung und Nicht-Darstellung der Aufgaben von Schule und Lehrperson in
ausgewählten deutschen Nachschlagewerken |
09.05.2018 |
Die
Rolle der soziokulturellen Konstruktion von Geschlecht in der Thematik der
Essstörungen. Ursachen von Essstörungen aus soziokultureller Perspektive |
21.12.2017 |
Transition
Kindergarten - Grundschule. Das Wesen von Bedingungen für Übergänge |
16.11.2017 |
Herkunftsbedingte
Bildungsdisparität an der Wiener Grundschule |
14.11.2017 |
Multikulturelle
Bildung und Bildungspolitik an österreichischen Schulen. Dilemma zwischen
Integration und Abgrenzung nicht-österreichischer Kulturen |
27.09.2017 |
Kindliche
Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen zwischen Wert und Abwertung. Eine
Fallstudie am Exempel einer burgenländischen Volksschule |
13.09.2017 |
Widersprechen
in vereinnahmenden Verhältnissen. Eine Untersuchung zur Möglichkeit
bildungstheoretischer Einsprüche innerhalb der und gegen die gegenwärtigen
hochschulpolitischen Entwicklungen in Anschluss an die machtkritischen
Arbeiten Foucaults |
12.09.2017 |
Die
Critical Whiteness Studies: Ein neuer Blickwinkel auf die Bildungssituation
von Schüler*innen mit türkischem Migrations-hintergrund |
10.09.2017 |
Geflüchtete
und Smartphones im medialen Diskurs - Eine Analyse der symbolischen
Repräsentationen von Macht(-verhältnissen) |
08.09.2017 |
Die
Erziehung zur "allseitig entwickelten sozialistischen
Persönlichkeit" in der allgemeinbildenden Schule und der
Pionierorganisation. Eine Analyse von Videoaufzeichnungen aus dem
Staatsburgerkunde-, Deutschunterricht und von den Pionieren der DDR |
05.09.2017 |
Die
Erziehung zur "allseitig entwickelten sozialistischen
Persönlichkeit" in der allgemeinbildenden Schule und der
Pionierorganisation. Eine Analyse von Videoaufzeichnungen aus dem
Staatsburgerkunde-, Deutschunterricht und von den Pionieren der DDR |
05.09.2017 |
Dem
Sinn auf der Spur. Das Verhältnis von Denken, Sprechen und Verstehen bei
Wilhelm v. Humboldt und Umberto Eco. |
27.07.2017 |
Schäme
sich, wer (nicht) kann..Eine qualitative Studie zur Erforschung des Phänomens
der Scham im Kontext von Basisbildung mit Erwachsenen |
10.05.2017 |
Islamstunde
- Untersuchung zur Pluralitätsfähigkeit aktueller Lehrbücher des islamischen
Religionsunterrichts |
27.03.2017
|
Coach
vs. Autorität - Beratung vs. Beurteilung. Selbst- und Fremd-bestimmung im
LehrerInnen-SchülerInnen-Verhältnis |
06.03.2017 |
Erkennst
du mein Selfie? Die Anerkennung im Selfie und was die Technologie des Selfies
über uns verrät |
23.12.2016 |
Schwellen
im Schulalltag - phänomenologisch interpretiert und theaterpädagogisch
inszeniert |
24.11.2016
|
Zur
Ökonomisierung der Hochschulbildung - Eine kritische Analyse möglicher
Effekte des Allgemeinen Abkommens über den Handel mit Dienstleistungen (GATS)
auf die österreichische öffentliche Hochschulbildung mit Ausblick auf das
geplante Handelsabkommen Trade in Service Agreement;(TiSA) |
16.11.2016 |
Die
Erfahrung des Scheiterns als Bildungsprozess? Das Scheitern einer Ordnung in
dem autobiographischen Blog Arbeit und Struktur (2015) von Wolfgang Herrndorf |
09.11.2016 |
Bildungschancen
und schulische Ängste von Kindern mit Migrations-hintergrund: Der Einfluss
des Projekts Lernhaus - eine empirische Darstellung von symbolischen
Leitfadeninterviews mit ehemaligen Lernhauskindern |
12.09.2016 |
Eine
Untersuchung der parlamentarischen Debatte um die Einführung der
Neuen Mittelschule in Österreich (unter Berücksichtigung der historischen
Bezüge ab der Wiener Schulreform) |
01.09.2016 |
Konfliktkultur
in der Schule. Zwischen Peer-Mediation und schulrechtlichen Erziehungsmitteln |
20.04.2016 |
Einstellungen
von Eltern zum Modell der Inklusiven Schule – Eine empirische Studie |
03.12.2015 |
Die
Entwicklung der religiösen Dimension in der Entstehung der Jugendhilfe - Eine
historische Analyse unter Bezugnahme auf vier ausgewählte Konzepte |
13.10.2015 |
Interkulturelle
Mediation in der MediatorInnenausbildung? - Konzepte, Erfahrungen und
Konsequenzen. Eine Untersuchung am Beispiel des IBC Hetzendorf |
13.10.2015 |
Die
Konkurrenzgesellschaft? Der Konkurrenzgesellschaftsdiskurs in Hinblick auf
Zeitgeist und Bildungssystem theoretisch und empirisch analysiert |
22.09.2015 |
Die
Konkurrenzgesellschaft? Der Konkurrenzgesellschaftsdiskurs in Hinblick auf
Zeitgeist und Bildungssystem theoretisch und empirisch analysiert |
22.09.2015 |
Geschichtsunterricht
in der DDR – Eine Videoanalyse |
11.09.2015 |
Entzauberung
und Wiederverzauberung bei Platon - eine exemplarische Analyse dreier Dialoge |
27.05.2015 |
Die
nicht-ironische Theorie der Erfahrung von Ironie. Eine exemplarische
Untersuchung im Klassenzimmer |
21.05.2015 |
Peer-Mediation:
Lernen fürs Leben? Zur längerfristigen Wirksamkeit der
Peer-Mediationsausbildung und -tätigkeit aus Sicht aktiver und ehemaliger
Peer-Mediatoren und Mediatorinnen |
23.04.2015 |
Über
Fördermöglichkeiten und Gefährdungen menschlicher Selbstbestimmung nach
Immanuel Kant |
16.04.2015 |
Tod
und Trauer als Thema für den Unterricht in der Sekundarstufe I. Eine Analyse von
Lehrplänen und Unterrichtsmaterialien für den Religions- und
Biologieunterricht |
31.01.2015 |
Fremdes
und Anderes in der Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts und die Frage nach
der Notwendigkeit von Fremdheit und Andersheit für Humboldts Konzeption von
Bildung |
18.12.2014 |
Empathie
in der Peer-Mediation. Eine empirische Analyse aus der Pädagogik |
18.11.2014 |
Strafvollzugsanstalt
- ein pädagogischer Raum? Eine exemplarische Erarbeitung zur Frage: Welche
Auswirkungen Raum auf das Leben und Handeln von Menschen im Strafvollzug
theoretisch und praktisch haben kann. |
12.11.2014 |
Schulische
Präventionsprogramme gegen sexuelle Gewalt an Kindern. Eine Wirkungsanalyse
der Gewaltpräventionsprojekte eines österreichischen Kinderschutzzentrums in
Bezug auf die daraus erfolgende Kompetenzentwicklung bei
Pädagogen/Pädagoginnen |
14.05.2014 |
Das
Menschen- und Kinderbild im zeitgenössischen Kinderlied der Aufklärung |
09.05.2014 |
Das
freie Spiel im pädagogischen Prozess - Fallanalyse zur Interpretation einer
pädagogischen Praxis |
10.04.2014 |
Fortbildungen
im Implementierungsprozess der "Standardisierten kompetenzorientierten
Reifeprüfung";und des "Kompetenzorientierten Unterrichts" -
Untersuchungen der diesbezüglichen Angebote der Pädagogischen Hochschulen |
20.01.2014 |
Fortbildungen
im Implementierungsprozess der "Standardisierten kompetenzorientierten
Reifeprüfung";und des "Kompetenzorientierten Unterrichts" -
Untersuchungen der diesbezüglichen Angebote der Pädagogischen Hochschulen |
20.01.2014 |
Prädikat
pädagogisch wertvoll? Eine bildungswissenschaftliche Skizze zur
Qualitätssicherung in der österreichischen institutionellen
Elementarpädagogik |
09.01.2014 |
Bildung
und soziale Ungleichheit: Der Einfluss der sozialen Herkunft auf
Bildungswegentscheidungen - ein narrativer Review |
03.06.2013 |
Zum
Verhältnis von Bildung und Ausbildung bezogen auf das Tätigkeitsfeld der
Bildungs- und Berufsberatung |
03.06.2013 |
Grenzen
und Möglichkeiten eines relativierten Autonomiebegriffs in Bezug auf das
Subjekt |
22.05.2013 |
Rollenveränderung
von Lehrpersonen in alternativen Unterrichts-konzepten im Hinblick auf die
Autorität und die Kompetenzen – am Beispiel einer Biologieunterrichtseinheit
zum Thema ‚Auge‘“ |
13.03.2013 |
Über
das Pragma und den Begriff des "(Nicht)Wissens" bei Sokrates und
deren Bedeutung für eine Theorie des Lehrens |
06.11.2012 |
Konzepte
der interkulturellen Erziehung. Eine Untersuchung über die Möglichkeiten und
Grenzen von KindergartenleiterInnen bei der Umsetzung von interkultureller
Erziehung an Hand verschiedener Konzepte |
03.10.2011 |
Arbeitstitel |
Abgeschlossen |
Analyse der Grundzüge der DDR-Pädagogik anhand zweier
Videoaufnahmen zum schulpsychologischen Gespräch aus dem Jahre 1977 |
16.10.2012 |
Kompetenzveränderung im Firmunterricht. Zur Theorie und
Praxis zweier Filmmodelle in zweier Glaubensgemeinschaften |
15.10.2012 |
Just a little respect - Die Betrachtung der
Gehörlosenpädagogik in Österreich unter Aspekten von Pädagogiken der
Anerkennung |
15.10.2012 |
Sozialistische Geschlechtserziehung in der DDR. Aspekte
sozialistischer Geschlechtserziehung, deren Umsetzung in ausgewählten
Lehrplänen der Polytechnischen Oberschule (POS) und ihre Bedeutung im
Unterrichtsalltag |
08.10.2012 |
Handeln als Prinzip des Menschen. Mögliche Parallelen und
Beziehungspunkte der pädagogischen Grundgedanken von Benner und des Modells
"OPMA" von Chapparo und Ranka aus der Ergotherapie |
05.10.2012 |
Zur Förderung sozialer Kompetenzen im Grundschulbereich.
Möglichkeiten und Grenzen der Auswirkungen von Ritualen |
05.10.2012 |
Kinderschutz als interdisziplinäres Aufgabengebiet -
Kooperationsprobleme zwischen Kindertagesstätten und Jugendamt |
05.10.2012 |
Das Phänomen 'Krise' im erziehungswissenschaftlichen
Diskurs in exemplarischer Auseinandersetzung mit Hannah Arendt und Otto F.
Bollnow |
26.09.2012 |
Jüdische Schulgründerinnen mit Bezug zu Wien um 1900 |
26.09.2012 |
Schwangerschaftsabbruch und Emanzipation. Zur
pädagogischen Dimension des Schwangerschaftsabbruches unter besonderer
Berücksichtigung der feministischen und evangelischen Argumentationsmuster |
24.09.2012 |
Inklusion. Einblicke in das Projekt der Gemeinde Wiener
Neudorf mit dem Ziel einer inklusiven Bildung und Gesellschaft. |
24.09.2012 |
Der erziehungswissenschaftliche Diskurs zu Erinnerung, Tradierung
und (kollektivem) Gedächtnis - eine Diskursanalyse |
18.09.2012 |
Geschlechtsbezogene Bildungsarbeit mit Jungen* und
männlichen* Jugendlichen als kritische Praxis? Eine dekonstruktive
Intervention im Jungen*arbeitsdiskurs |
18.09.2012 |
Inwiefern ist das Pfadfindertum ein reformpädagogisches
Konzept? Der Versuch eines Vergleichs der Grundsätze und Ideen von
Baden-Powell mit der Pädagogik der Landerziehungsheimbewegung bei Hermann
Lietz. |
07.09.2012 |
"...und wenn sie nicht gestorben sind..."
- Welche Bedeutung können Märchen im Hinblick einer moralischen und
ethischen Erziehung haben? |
05.09.2012 |
Der Diskurs um die Peer Education. Eine kritische
Untersuchung von Chancen und Risiken eines pädagogischen Konzepts. |
05.09.2012 |
Die Berufsorientierung in der Sekundarstufe I. Ein
Vergleich der Lehrpläne von Österreich, Hamburg und Bremen. |
05.09.2012 |
Du Englischtante, was heißt denn Pfau auf Englisch? Das
Fremdsprachenlernkonzept in Niederösterreichs Landeskindergärten aus der
Perspektive frühkindlicher Bildungsprozesse der Elementarpädagogik |
28.08.2012 |
Homosexualität als gesellschaftliches Phänomen im Lichte
der Bildungsarbeit der Evangelischen Akademie Wien im Zeitraum von 1985 bis
2008 |
28.08.2012 |
Gedenkstättenpädagogik - Erinnern oder
auseinandersetzen? Zivildiener als Vermittler an der KZ-Gedenkstätte
Mauthausen |
28.08.2012 |
Relevante Kompetenzanforderungen und - ausprägungen von
JugendarbeiterInnen für einen qualifizierten Berufsvollzug im Bereich der
offenen Jugendarbeit in professionell geführten Jugendzentren |
28.08.2012 |
Analyse der pädagogischen Maßnahmen zur Förderung der
Eigenschaften der sozialistischen Persönlichkeit im Unterricht der DDR |
07.08.2012 |
Motivation zur Weiterbildung - Weiterbildung als
Motivationsfaktor. Eine pädagogische Analyse der Montessori Werkstatt eine
Veranstaltung der Landesakademie Niederösterreich |
05.07.2012 |
Analyse des Regel- und Sonderschulunterrichts anhand der
postulierten Bildungs- und Erziehungsziele der DDR |
25.06.2012 |
Freiheit ein unlösbares Problem in der Erziehung? Kant und
Piaget - Eine Gegenüberstellung |
18.06.2012 |
Vertiefende Angebote in der Volksschule im
naturwissenschaftlichen Bereich und ihre Auswirkungen auf das Interesse und
die Leistungen 11-12 jähriger Schülerinnen und Schüler im
naturwissenschaftlichen Unterricht-am Beispiel der Forscherwerkstatt (IMST) |
30.05.2012 |
Freizeit in pädagogischer und theologischer Perspektive.
Eine vergleichende Diskursanalyse über die Thematisierung von 'Freizeit'
innerhalb der Pädagogik sowie innerhalb der Evangelischen Akademie Wien |
15.05.2012 |
Bildungsmotivation in der Weiterbildung. Zur Bedeutung von
Bildungszertifikaten für die Beratung im psychosozialen Bereich |
07.05.2012 |
Pädagogik als Zeigen - Aspekte in der Arbeit mit
gehörlosen Menschen |
18.04.2012 |
Von Wirkungen architektonischer Räume auf pädagogische
Interventionen am Beispiel des Phönixhofers |
15.03.2012 |
Die historische Kontinuität der Argumentationsführung in
der Mittelschuldebatte Österreichs |
13.03.2012 |
Erziehung und Bildung als Voraussetzung für Emanzipation.
Eine pädagogische Perspektive auf die frühe österreichische
Homosexuellenbewegung der 1970er Jahre. |
06.03.2012 |
Lesekompetenz im Vergleich zweier didaktischer Modelle.
Grundlagen, Konzepte und Einflussfaktoren |
19.01.2012 |
Lesekompetenz im Vergleich zweier didaktischer Modelle.
Grundlagen, Konzepte und Einflussfaktoren |
19.01.2012 |
Was will, kann und darf der Firmunterricht? Eine kritische
bildungswissenschaftliche Analyse von Bildungszielbeschreibungen in einem
Feld der Pastoral im Horizont von Kirche, Betreuerinnen und Betreuern,
Teilnehmerinnen und Teilnehmern |
09.12.2011 |
Anna Freund - eine Pädagogin? Ein Beitrag zum
Verhältnis von Allgemeiner Pädagogik und Psychoanalytischer Pädagogik |
29.08.2011 |
Möglichkeiten und Grenzen der Kompetenzerfassung. Zur
Theorie und Praxis einer "Zahnputzfee" |
22.03.2011 |