Vorbesprechung: Die Vorbesprechung findet am
Fr., 14.10.2022, 9:45 (pktl.) (nur) mit allen Angemeldeten
statt, im HS G (Psychologicum, Liebiggasse 5/2, 1010 Wien).
Frei werdende Plätze werden gegebenenfalls in der
Reihenfolge der Warteliste veregeben.
Die darauf folgenden Einheiten sind grundsätzlich vor Ort, im HS G
(Liebiggasse 5/2, 1010 Wien) geplant - i.d.R. wöchentlich
(jeweils Fr., 9:45-11:15).
Weitere Infos dazu werden zu gegebener Zeit über das Moodle zum Proseminar kommuniziert.
spätester Abgabetermin für die Seminararbeiten: Fr., 13.1.2023;
Infos zur LV aus dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien;
Amann, G. & Wipplinger, R. (Hrsg.). (2005). Sexueller Missbrauch. Überblick zu Forschung, Beratung und Therapie
(3. überarbeitete und erweiterte Aufl.). Tübingen:
dgvt-Verlag.
Berk, L. E. (2020).
Entwicklungspsychologie (7., aktualisierte Aufl.).
München: Pearson Studium. (Original erschienen 2018: Development
through the lifespan)
Butcher,
J. N., Mineka, S. & Hooley, J. M. (2009). Klinische Psychologie (13.,
aktualisierte Aufl.).
München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Abnormal
psychology.)
Deegener,
G. & Körner,
W. (Hrsg.). (2005). Kindesmisshandlung
und Vernachlässigung. Ein Handbuch. Göttingen: Hogrefe.
Flammer, A. (2009). Entwicklungstheorien.
Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung (4.,
vollständig überarbeitete Aufl.). Bern: Huber.
Gerrig, R. J. (2015). Psychologie (20., aktualisierte Auflage). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Psychology and life)
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie
(6., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Rollett,
B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische
Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.
Siegler, R., Eisenberg, N., DeLoache, J. & Saffran, J. (2016). Entwicklungspsychologie im Kindes- und
Jugendalter (4. Aufl.). Heidelberg: Springer-Verlag. (Original
erschienen 2003: How children develop)
Walper, S. & Schwarz, B. (Hrsg.). (2002). Was wird aus den
Kindern? Chancen und Risiken für die Entwicklung von Kindern aus
Trennungs- und Stieffamilien. Weinheim: Juventa.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie
der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2011). Psychologie
der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde
und Implikationen für die Praxis
(2.
Aufl.). Wien:
Facultas
Universitätsverlag.
Wicki, W. (2010). Entwicklungspsychologie.
München: Reinhardt.
Bitte
Beachten Sie die Formalkriterien bei der Anfertigung schriftlicher
Arbeiten aller Art (z.B. auch Proseminararbeiten) zur "Sicherung
der
guten wissenschaftlichen Praxis" des Studienpräses
der Universität Wien.
(Mit der Anmeldung zu dieser
Lehrveranstaltiung stimmen Sie zu, dass die automatisierte
Plagiatsprüfungs-Software "Turnitin" den von Ihnen im Moodle
eingereichten Proseminarbericht prüft.)