200028
Proseminar Entwicklungspsychologie:
Entwicklungsrisiken und -abweichungen
Ass.-Prof. Mag. Dr. Harald WERNECK
WS 2014/2015; PS, 2st. / 6 ECTS, N 14400 [Diplomstudium] bzw. Pflichtmodulgruppe D / Kernfach II, D4, 70342 [Bachelorstudium]

 
Voraussetzung: erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltungen „Psychologie als Wissenschaft I+II“ (Diplomstudium) bzw. erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodulgruppe A (Bachelorstudium);

Anmeldung: Die Anmeldung  erfolgt über das online UNIVIS-System,  z.B. direkt über den entsprechenden link  im Vorlesungsverzeichnis der Uni Wien;

Vorbesprechung: am Fr., 17. Oktober 2014, 9:45 (pktl.), HS G (Psychologicum, Liebiggasse 5/2);

Die Lehrveranstaltung findet danach wöchentlich, von Fr., 31.10.2014 bis Fr., 23.1.2015 (jeweils 9:45-11:15) statt::
(spätester Abgabetermin für die Seminararbeiten: Fr., 16.1.2015)

zu dieser Lehrveranstaltung gibt es auch ein Moodle;

Infos zur LV aus dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien;


Literaturhinweise:

Amann, G. & Wipplinger, R. (Hrsg.). (1997). Sexueller Mißbrauch. Überblick zu Forschung, Beratung und Therapie. Tübingen: dgvt-Verlag.
Berk, L. E. (2011). Entwicklungspsychologie (5., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2010: Development through the lifespan)
Butcher, J. N., Mineka, S. & Hooley, J. M. (2009). Klinische Psychologie (13., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Abnormal psychology.)
Deegener, G. & Körner, W. (Hrsg.). (2005). Kindesmisshandlung und Vernachlässigung. Ein Handbuch. Göttingen: Hogrefe.
Flammer, A. (2009). Entwicklungstheorien. Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung (4., vollständig überarbeitete Aufl.). Bern: Huber.
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie (6., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.
Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (1. Aufl.). München: Elsevier. (Original erschienen 2003: How children develop)
Walper, S. & Schwarz, B. (Hrsg.). (2002). Was wird aus den Kindern? Chancen und Risiken für die Entwicklung von Kindern aus Trennungs- und Stieffamilien. Weinheim: Juventa.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.

Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2011). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis
(2. Aufl.). Wien:  Facultas Universitätsverlag.
Wicki, W. (2010). Entwicklungspsychologie. München: Reinhardt.
Zimbardo, P. G. & Gerrig, R. J. (2008). Psychologie (18., aktualisierte Auflage). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Psychology and life)


Beispielsammlung für richtiges Zitieren im Text und im Literaturverzeichnis (nach den Richtlinien zur Manuskriptgestaltung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 2007)

Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, 3. Aufl., 2007, Hogrefe)  [komplett, ca. 31 MB]


Bitte Beachten Sie die Formalkriterien bei der Anfertigung schriftlicher Arbeiten aller Art (z.B. auch Proseminararbeiten) zur "Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis" der Studienpräses der Universität Wien.

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