180069
Psychologische Untersuchungsmethoden
(im Rahmen des Lehramtsstudiums Psychologie und Philosophie)
Ass.-Prof. Mag. Dr. Harald WERNECK
WS 2013/2014; VO, 2st., 3 ECTS; PP § 57.1.11

Hinweis: Diese Lehrveranstaltung findet (nach einer Studienplanänderung vom 27.6.2011) ab dem WS 2011/2012 als Vorlesung, und nicht mehr als Proseminar, statt (mit dem Code 57.1.11 statt 57.1.10);

aus inhaltlichen Gründen wird empfohlen, diese Vorlesung erst im zweiten Studienabschnitt zu besuchen.;


Die Vorlesung findet jeweils an Freitagen, von 11:30 (pktl.) bis 13:00 im HS G (Psychologicum, Liebiggasse 5/2, 1010 Wien) statt;
erster Termin: Fr., 11.10.2013, 11:30 (HS G)

Prüfungstermine (Multiple Choice-Prüfung):

1. Termin: Fr., 24.1.2014, 11:30-12:15, HS G (Psychologicum, Liebigg. 5/2);
2. Termin: Fr., 7.3.2014, 11:30-12:15, HS G (Psychologicum, Liebigg. 5/2);
3. Termin: Fr., 2.5.2014, 13:15-14:00, HS G (Psychologicum, Liebigg. 5/2);
4. Termin: Fr., 13.6.2014, 11:30-12:15, HS G (Psychologicum, Liebigg. 5/2);

Vorsicht: dies ist KEINE Lehrveranstaltung im Rahmen des Diplomstudiums (oder Bachelorstudiums) Psychologie, sondern im Rahmen des Lehramtsstudiums "Psychologie und Philosophie";

zu dieser Lehrveranstaltung gibt es auch ein Moodle;

Infos zum Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie (der Studienprogrammleitung 18)

Studienplan für das Lehramtsstudium an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Universität Wien - Version 1.0
Studienplan für das Lehramtsstudium an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Universität Wien - Version 3.0 / PP (nur Abschnitt VI)

Infos zur LV aus dem kommentierten VO-Verzeichnis der Univ. Wien;


Literaturhinweise:

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Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Bühl, A. (2009). PASW 18. Einführung in die moderne Datenanalyse (12., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Fragebogenkonstruktion (3. aktualisierte und erweiterte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Studium.
Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hrsg.). (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: Facultas.
Friedman, H. S. & Schustack, M. W. (2004). Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie (2. aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
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Hussy, W. & Jain, A. (2002). Experimentelle Hypothesenprüfung in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K. D. (2009). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2., überarb. und erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Maltby, J., Day, L. & Macaskill, A. (2011). Differentielle Psychologie, Persönlichkeit und  Intelligenz (2., aktualisierte Aufl.).  München: Pearson Studium.
Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Heidelberg: Elsevier.
Sarris, V. & Reiß, S. (2005). Kurzer Leitfaden der Experimentalpsychologie. München: Pearson Studium.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2008). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie.
München: Pearson Studium.
Stemmler, G., Hagemann, D., Amelang, M. & Bartussek, D. (2010). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (7., vollständig überarbeitete Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Tücke, M. (2003). Grundlagen der Psychologie für (zukünftige) Lehrer. Münster: LIT.
Weber, H. & Rammsayer, T. (2005) . Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie (10. Aufl.). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Educational psychology)
Zimbardo, P. G. & Gerrig, R. J. (2008). Psychologie (18., aktualisierte Auflage). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Psychology and life)
Zöfel, P. (2003). Statistik für Psychologen. Im Klartext. München: Pearson Studium.

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