200001
StEOP: Einführung in wissenschaftliches Denken
[Bachelorstudium / Pflichtmodulgruppe A]

Harald Werneck, Bernhard Laback, Claus Lamm, Aglaja Przyborski, Christiane Spiel, Michaela Zemanek

WS 2012/2013; VO, 4 ECTS


Es handelt sich hier um eine der vier Vorlesungen im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) für das Bachelorstudium Psychologie.
Sie wird als Ringvorlesung (mit wechselnden Vortragenden) abgehalten.

Die Vorlesung findet jeweils an Mittwochen, von 13:15 bis 14:45 im Auditorium Maximum der Univ. Wien statt;

Termine:
Lernziele dieser Vorlesung sind (laut Studienplan) folgende:
"Die Studierenden sind in der Lage, die Verankerung psychologischer Methoden und Theorien in unterschiedlichen erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Positionen zu erkennen. Sie haben das Basiswissen für ein kritisches Methodenverständnis.
Die Studierenden haben ein Grundverständnis für die Auswirkung philosophischer Strömungen, Positionen und von Menschenbildern auf Wissenschaftsverständnis und Methoden."

Lehrinhalte sind laut Studienplan  folgende:
"Einführung in die Ideengeschichte empirischer Forschung als Erfahrungswissenschaft; Einführung in erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Grundbegriffe und -überlegungen; Einführung in psychologisches Denken und Forschen; Einführung in methodische Zugänge zur Analyse und Prüfung empirischer Sachverhalte sowie deren kritische Betrachtung;"

Weitere Informationen zur Vorlesung finden Sie u.a. im kommentierten Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien bzw. im entsprechenden STEOP-Moodle;.

J

zurück zur Homepage von Harald Werneck