200029
Proseminar Entwicklungspsychologie:
Entwicklungsrisiken und -abweichungen
Ass.-Prof. Mag. Dr. Harald WERNECK
WS 2012/2013; PS, 2st. / 6 ECTS, N 14400 [Diplomstudium] bzw. Pflichtmodulgruppe D / Kernfach II, D4, 70342 [Bachelorstudium]

 
Voraussetzung: erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltungen „Psychologie als Wissenschaft I+II“ (Diplomstudium) bzw. erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodulgruppen A und B (Bachelorstudium);

Anmeldung: Die Anmeldung  erfolgt über das online UNIVIS-System,  z.B. direkt über den entsprechenden link  im Vorlesungsverzeichnis der Uni Wien; nähere Infos dazu siehe z.B. unter Eingabehilfe / Leitfaden zum Anmeldesystem;

Vorbesprechung: am Fr., 12. Oktober 2012, 9:45 (pktl.), HS G (Psychologicum, Liebiggasse 5/2);

Die Lehrveranstaltung findet danach wöchentlich, von Fr., 19.10.2012 bis Fr., 22.1.2013 (jeweils 9:45-11:15) statt::
(spätester Abgabetermin für die Seminararbeite: Fr., 18.1.2013)

zu dieser Lehrveranstaltung gibt es auch ein Moodle;

Infos zur LV aus dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien;


zur Evaluation der Lehrveranstaltung



Literaturhinweise:

Amann, G. & Wipplinger, R. (Hrsg.). (1997). Sexueller Mißbrauch. Überblick zu Forschung, Beratung und Therapie. Tübingen: dgvt-Verlag.
Berk, L. E. (2011). Entwicklungspsychologie (5., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2010: Development through the lifespan)
Butcher, J. N., Mineka, S. & Hooley, J. M. (2009). Klinische Psychologie (13., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Abnormal psychology.)
Deegener, G. & Körner, W. (Hrsg.). (2005). Kindesmisshandlung und Vernachlässigung. Ein Handbuch. Göttingen: Hogrefe.
Flammer, A. (2009). Entwicklungstheorien. Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung (4., vollständig überarbeitete Aufl.). Bern: Huber.
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie (6., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.
Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (1. Aufl.). München: Elsevier. (Original erschienen 2003: How children develop)
Walper, S. & Schwarz, B. (Hrsg.). (2002). Was wird aus den Kindern? Chancen und Risiken für die Entwicklung von Kindern aus Trennungs- und Stieffamilien. Weinheim: Juventa.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.

Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2011). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis
(2. Aufl.). Wien:  Facultas Universitätsverlag.
Wicki, W. (2010). Entwicklungspsychologie. München: Reinhardt.
Zimbardo, P. G. & Gerrig, R. J. (2008). Psychologie (18., aktualisierte Auflage). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Psychology and life)


Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, 3. Aufl., 2007, Hogrefe)  [komplett, ca. 31 MB]


Bitte Beachten Sie die Formalkriterien bei der Anfertigung schriftlicher Arbeiten aller Art (z.B. auch Proseminararbeiten) zur "Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis" der Studienpräses der Universität Wien.

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