Vorbesprechung: am Fr., 15. Oktober
2010,
um 10:30 Uhr (pünktl.) im Hörsaal G (Psychologicum;
Liebiggasse 5, 2. Stock);
Vorsicht: die Terminangaben im
Vorlesungsverzeichnis der Uni Wien sind teils leider falsch; hier die
richtigen:
Die Lehrveranstaltung findet an folgenden Tagen
statt::
Fr., 15. Oktober 2010, 10:30 (s.t.) - 12:00 Uhr, HS G (Psychologicum);
Fr., 10. Dezember 2010, 8:30 (c.t.) - 12:00 Uhr, HS G (Psychologicum);
Fr., 17. Dezember 2010, 8:30 (c.t.) - 12:00 Uhr, HS G (Psychologicum);
Fr., 14. Jänner 2011, 8:30 (c.t.) - 12:00 Uhr, HS G (Psychologicum);
Fr., 21. Jänner 2011, 8:30 (c.t.) - 12:00 Uhr, HS G (Psychologicum);
Fr., 28. Jänner 2011, 8:30 (c.t.) - 12:00 Uhr, HS G (Psychologicum);
(spätester Abgabetermin für Seminararbeiten: 21. Jänner 2011)
und n.Ü.
Info: um regulär (nach der Anmeldephase) einen
Platz in diesem
Proseminar
zugeordnet zu
bekommen, waren mind. 16 (positiv)
absolvierte Stunden nötig;
zu dieser Lehrveranstaltung gibt es auch ein
lehrveranstaltungsspezifisches geschlossenes Diskussionsforum
(für alle an dieser LV Teilnehmenden);
- Benutzername ist die Matrikelnummer; Passwort ist der Vorname (nur
der 1.Vorname);
Infos zur LV aus dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien;
Amann, G. & Wipplinger, R. (Hrsg.). (1997). Sexueller
Mißbrauch. Überblick zu Forschung, Beratung und Therapie.
Tübingen: dgvt-Verlag.
Butcher,
J. N., Mineka, S. & Hooley, J. M. (2009). Klinische Psychologie (13.,
aktualisierte Aufl.).
München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Abnormal
psychology.)
Deegener,
G. & Körner,
W. (Hrsg.). (2005). Kindesmisshandlung
und Vernachlässigung. Ein Handbuch. Göttingen: Hogrefe.
Flammer, A. (2009). Entwicklungstheorien.
Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung (4.,
vollständig überarbeitete Aufl.). Bern: Huber.
Berk, L. E. (2005).
Entwicklungspsychologie (3., aktualisierte Aufl.).
München: Pearson Studium. (Original erschienen 2004: Development
through the lifespan)
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie
(6., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Rollett,
B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische
Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.
Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005). Entwicklungspsychologie im Kindes- und
Jugendalter (1. Aufl.). München: Elsevier. (Original
erschienen 2003: How children develop)
Walper, S. & Schwarz, B. (Hrsg.). (2002). Was wird aus den
Kindern? Chancen und Risiken für die Entwicklung von Kindern aus
Trennungs- und Stieffamilien. Weinheim: Juventa.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie
der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2003). Psychologie
der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde
und Implikationen für die Praxis. Wien: Facultas
Universitätsverlag.
Wicki, W. (2010). Entwicklungspsychologie.
München: Reinhardt.
Zimbardo,
P. G. & Gerrig, R. J. (2008). Psychologie (18.,
aktualisierte
Auflage). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007:
Psychology and
life)
Informationen
für Studierende und DiplomandInnen (auf der Homepage des
Arbeitsbereiches Entwicklungspsychologie)
Beispielsammlung
für richtiges Zitieren im Text und im Literaturverzeichnis (nach
den
Richtlinien zur Manuskriptgestaltung der Deutschen Gesellschaft
für
Psychologie, 2007)
Bitte
Beachten Sie die Formalkriterien bei der Anfertigung schriftlicher
Arbeiten aller Art (z.B. auch Proseminararbeiten) zur "Sicherung der
guten wissenschaftlichen Praxis" der Studienpräses
der Universität Wien.