200117
Proseminar zur Bildungspsychologie I:
Lebenslanges Lernen im familialen Kontext
Ass.-Prof. Mag. Dr. Harald WERNECK
WS 2008/2009; PS, 2st., N 24300

 
Voraussetzung
: erfolgreiche Absolvierung des ersten Studienabschnittes; Anmeldung via APIS (Mitte Sept. - Anf. Okt. 2008);

wichtig: bitte alle Teilnehmenden unbedingt zur Vorbesprechung (s.u.) zu kommen (oder bei wichtigen Gründen sich zeitgerecht via e-mail zu entschuldigen), da ansonsten die Plätze der nicht anwesenden Angemeldeten an andere KollegInnen vergeben werden - und zwar in der Reihenfolge der bisher im Fach Psychologie absolvierten Stunden. Dabei werden diejenigen KollegInnen bevorzugt, die vor Ort (in der Vorbesprechung) gemäß § 8 des Studienplanes die meisten absolvierten Stunden aus dem Fach Psychologie nachweisen können;

Vorbesprechung: am Di., 7. Oktober 2008, um 8:30 Uhr (c.t.) im HS F (Psychologicum);
Die Lehrveranstaltung findet an folgenden Dienstagen statt:

Di., 7. Okt. 2008, 8:30 - 10:15 Uhr, HS F (Psychologicum);
Di., 28. Okt. 2008, 8:30 - 12:00 Uhr, HS F (Psychologicum);
Di., 4. Nov. 2008, 8:30 - 12:00 Uhr, HS F (Psychologicum);
Di., 11. Nov. 2008, 8:30 - 12:00 Uhr, HS F (Psychologicum);
Di., 18. Nov. 2008, 8:30 - 12:00 Uhr, HS F (Psychologicum);
Di., 25. Nov. 2008, 8:30 - 12:00 Uhr, HS F (Psychologicum);
(spätester Abgabetermin für Seminararbeiten: 25.11. 2008)

und n.Ü.

Info: um regulär von APIS einen Platz in diesem Proseminar zugeordnet zu bekommen, waren mind. 16 (positiv) absolvierte bzw. in APIS eingetragene Stunden im 2. Studienabschnitt nötig;

zu dieser Lehrveranstaltung gibt es auch ein lehrveranstaltungsspezifisches geschlossenes Diskussionsforum (für alle an dieser LV Teilnehmenden)
(Benutzername ist jeweils a+Matrikelnummer; Passwort ist der Vorname [nur der 1.Vorname]);

Infos zur LV aus dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis der Univ Wien;

zur Evaluation der Lehrveranstaltung


Literaturhinweise:

Berk, L. E. (2005). Entwicklungspsychologie (3., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2004: Development through the lifespan)
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie (6., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Reichle, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (1999). Übergang zur Elternschaft. Aktuelle Studien zur Bewältigung eines unterschätzten Lebensereignisses. Stuttgart: Enke.
Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.
Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (1. Aufl.). München: Elsevier. (Original erschienen 2003: How children develop)
Werneck, H. (1998). Übergang zur Vaterschaft. Auf der Suche nach den „Neuen Vätern“. Wien: Springer-Verlag.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2003). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Wien:  Facultas Universitätsverlag.

Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, 3. Aufl., 2007, Hogrefe)  [ca. 31 MB]

Bitte Beachten Sie die Formalkriterien bei der Anfertigung schriftlicher Arbeiten aller Art (z.B. auch Proseminararbeiten) zur "Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis" der Studienpräses der Universität Wien.

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