200117
Proseminar zur Bildungspsychologie I:
Lebenslanges Lernen im familialen Kontext
Ass.-Prof. Mag. Dr. Harald WERNECK
WS 2006/2007; PS, 2st., N 24300

 
Voraussetzung
: erfolgreiche Absolvierung des ersten Studienabschnittes; Anmeldung via APIS (18.9. - 2.10.2006);

wichtig: bitte alle Teilnehmenden unbedingt zur Vorbesprechung (s.u.) zu kommen (oder bei wichtigen Gründen sich zeitgerecht via e-mail zu entschuldigen), da ansonsten die Plätze der nicht anwesenden Angemeldeten an andere KollegInnen vergeben werden - und zwar in der Reihenfolge der bisher im Fach Psychologie absolvierten Stunden. Dabei werden diejenigen KollegInnen bevorzugt, die vor Ort (in der Vorbesprechung) gemäß § 8 des Studienplanes die meisten absolvierten Stunden aus dem Fach Psychologie nachweisen können;

Vorbesprechung: am Di., 17. Oktober 2006, um 8:30 Uhr (c.t.) im HS F (Psychologicum);
Die Lehrveranstaltung findet an folgenden Dienstagen statt:

Di., 17. Okt. 2006, 8:30 - 10:15 Uhr, HS F (Psychologicum);
Di., 5. Dez. 2006, 8:30 - 12:00 Uhr, HS F (Psychologicum);
Di., 12. Dez. 2006, 8:30 - 12:00 Uhr, HS F (Psychologicum);
Di., 9. Jän. 2007, 8:30 - 12:00 Uhr, HS F (Psychologicum);
Di., 16. Jän. 2007, 8:30 - 12:00 Uhr, HS F (Psychologicum);
Di., 23. Jän. 2007, 8:30 - 12:00 Uhr, HS F (Psychologicum);

und n.Ü.

zu dieser Lehrveranstaltung gibt es auch ein lehrveranstaltungsspezifisches geschlossenes Diskussionsforum (für alle an dieser LV Teilnehmenden)
(Benutzername ist jeweils a+Matrikelnummer; Passwort ist der Vorname [nur der 1.Vorname]);

(Information nach der Vorbesprechung: regulär waren diesmal de facto mind. 18 im 2. Studienabschnitt des Psychologiestudiums positiv absolvierte Stunden notwendig, um in das Proseminar reinzukommen.)

Infos zur LV aus dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis der Fak. f. Psychol. d. Univ Wien;

zur Evaluation der Lehrveranstaltung

Literaturhinweise:

Berk, L. E. (2005). Entwicklungspsychologie (3., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2004: Development through the lifespan)
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2002). Entwicklungspsychologie (5., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Reichle, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (1999). Übergang zur Elternschaft. Aktuelle Studien zur Bewältigung eines unterschätzten Lebensereignisses. Stuttgart: Enke.
Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.
Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (1. Aufl.). München: Elsevier. (Original erschienen 2003: How children develop)
Werneck, H. (1998). Übergang zur Vaterschaft. Auf der Suche nach den „Neuen Vätern“. Wien: Springer-Verlag.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2003). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Wien:  Facultas Universitätsverlag.

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