Liste
der TeilnehmerInnen (vom 3.10.2002)
wichtig: bitte alle Teilnehmenden unbedingt zur Vorbesprechung (s.u.) zu kommen (oder bei wichtigen Gründen sich zeitgerecht via e-mail zu entschuldigen), da ansonsten die Plätze der nicht anwesenden Angemeldeten an andere KollegInnen vergeben werden, an anwesende InteressentInnen - und zwar in der Reihenfolge der bisher im Fach Psychologie absolvierten Stunden. Dabei werden diejenigen KollegInnen bevorzugt, die vor Ort (in der Vorbesprechung) gemäß § 8 des neuen Studienplanes die meisten absolvierten Stunden aus dem Fach Psychologie nachweisen können (Zeugnisse mitnehmen); zählen Sie bitte gegebenenfalls schon vorher die absolvierten Stunden zusammen, um eine mögliche Vergabe von freigewordenen Restplätzen zu beschleunigen;
Vorbesprechung: am Fr., 18. Oktober 2002, um 13 Uhr (c.t.)
im HS B (NIG, 6. Stock);
Die Lehrveranstaltung findet im WS 2002/2003 als Blocklehrveranstaltung
statt, und zwar voraussichtl. am:
Fr., 25. Okt. 2002, 13 - 17 Uhr, HS B (NIG, 6. St.);
Fr., 8. Nov. 2002, 13 - 17 Uhr, HS B (NIG, 6. St.);
Fr., 15. Nov. 2002, 13 - 17 Uhr, HS B (NIG, 6. St.);
Fr., 22. Nov. 2002, 13 - 17 Uhr, HS B (NIG, 6. St.);
Fr., 29. Nov. 2002, 12 - 16 Uhr, HS A (NIG, 6. St.);
Fr., 6. Dez. 2002, 12 - 16 Uhr, HS A (NIG, 6. St.);und n.Ü.
weitere
allgemeine Infos und Materialien zu den Proseminaren Entwicklungspsychologie
zu dieser Lehrveranstaltung gibt es auch
1) ein lehrveranstaltungsspezifisches
geschlossenes Diskussionsforum (für alle an dieser LV
Teilnehmenden) und
2) ein für
alle Proseminare Entwicklungspsychologie gemeinsames - lehrveranstaltungstypspezifisches
- geschlossenes Diskussionsforum (für alle im laufenden
Semester an irgendeinem Proseminar Entwicklungspsychologie Teilnehmenden)
(Benutzername ist jeweils die Matrikelnummer; Passwort ist der Vorname
[nur der 1.Vorname]);
Infos
zur LV aus dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis des Inst. f. Psychol.
d. Univ Wien;
Bemerkung am Rand: es ist evident, dass das Platzangebot nicht annähernd
dem Bedarf entspricht; nützen Sie daher auch die Gelegenheit, sich
als betroffene Studierende bei den Zuständigen, in deren Verantwortlichkeit
eine Änderung dieser unakzeptablen Situation steht, für eine
Verbesserung (Erhöhung des Lehrkontingentes) einzusetzen (z.B.
mail an BM Gehrer
und an den Rektor der Universität
Wien, Prof. Dr. Winkler);
Alte Info vom Sept. 2002: Die Anmeldung für
alle (insg. 6) Proseminare Entwicklungspsychologie erfolgt zentral,
via APIS, von 20.9. bis
30.9.2002. Es kommt dabei nicht auf die Reihenfolge der Eintragung an
(wer sich schneller einträgt), sondern die Platzvergabe erfolgt erst
nach Anmeldeschluss, und zwar, wie im neuen Studienplan
vorgesehen, nach folgenden Kriterien: Voraussetzung ist die erfolgreiche
Absolvierung der Lehrveranstaltung „Psychologie als Wissenschaft“
(vgl. §4, Abs. 3), danach gelten folgende Präferenzkriterien
(vgl. § 8): 1) Hauptfachstudium der Psychologie, 2) Anzahl der
bereits im betreffenden Studienabschnitt absolvierten Stunden, 3) Entscheidung
durch das Los. Daneben haben Sie als zusätzliches Service die Möglichkeit,
(ebenfalls via APIS) ihre Präferenzen für ein bestimmtes Proseminar
Entwicklungspsychologie anzugeben (notieren Sie sich bitte schon vorher
die entsprechenden Lehrveranstaltungsnummern der Proseminare Entwicklungspsychologie).
Es wird versucht werden, diese Präferenzen so weit wie möglich
zu berücksichtigen (bitte trotzdem um Verständnis, wenn dies
nicht in jedem Fall möglich ist).
Literaturhinweise:
Kasten, H. (1998). Geschwister. Vorbilder, Rivalen, Vertraute
(2., aktualisierte Aufl.). München: Reinhardt.
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2002). Entwicklungspsychologie
(5., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische
Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.
Werneck, H. (1998). Übergang zur Vaterschaft. Auf
der Suche nach den „Neuen Vätern“. Wien: Springer-Verlag.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie
der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.
zur
Evaluation der Lehrveranstaltung