200081
Proseminar Entwicklungspsychologie:
Entwicklungsrisiken und -abweichungen
Ass.-Prof. Mag. Dr. Harald WERNECK
SS 2011; PS, 2st. / 6 ECTS, N 14400 [Diplomstudium] bzw. Pflichtmodulgruppe D, Kernfach II, D4, 70342 [Bachelorstudium]

 
Voraussetzung: erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltungen „Psychologie als Wissenschaft I+II“ (Diplomstudium) bzw. erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodulgruppe A (Bachelorstudium);

Anmeldung: Die Anmeldung  erfolgt über das online UNIVIS-System,  z.B. direkt über den entsprechenden link  im Vorlesungsverzeichnis der Uni Wien; nähere Infos dazu siehe z.B. unter Eingabehilfe / Leitfaden zum Anmeldesystem;

Vorbesprechung: am Fr., 25. März 2011 erfahren die Teilnehmenden per Mail weitere Informationen;


Die Lehrveranstaltung findet an folgenden Tagen statt::

Fr., 27. Mai 2011, 9:45 (s.t.) - 16:30 Uhr, HS G (Psychologicum);
Fr., 10. Juni 2011, 9:45 (s.t.) - 16:30 Uhr, HS G (Psychologicum);
Fr., 17. Juni 2011, 9:45 (s.t.) - 16:30 Uhr, HS G (Psychologicum);
(spätester Abgabetermin für Seminararbeiten: 17. Juni 2011)

und n.Ü.

zu dieser Lehrveranstaltung gibt es auch ein lehrveranstaltungsspezifisches geschlossenes Diskussionsforum (für alle an dieser LV Teilnehmenden);
- Benutzername ist die Matrikelnummer; Passwort ist der Vorname (nur der 1.Vorname);

Infos zur LV aus dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien;

zur Evaluation der Lehrveranstaltung


Literaturhinweise:

Amann, G. & Wipplinger, R. (Hrsg.). (1997). Sexueller Mißbrauch. Überblick zu Forschung, Beratung und Therapie. Tübingen: dgvt-Verlag.
Butcher, J. N., Mineka, S. & Hooley, J. M. (2009). Klinische Psychologie (13., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Abnormal psychology.)
Deegener, G. & Körner, W. (Hrsg.). (2005). Kindesmisshandlung und Vernachlässigung. Ein Handbuch. Göttingen: Hogrefe.
Flammer, A. (2009). Entwicklungstheorien. Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung (4., vollständig überarbeitete Aufl.). Bern: Huber.
Berk, L. E. (2005). Entwicklungspsychologie (3., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2004: Development through the lifespan)
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie (6., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.
Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (1. Aufl.). München: Elsevier. (Original erschienen 2003: How children develop)
Walper, S. & Schwarz, B. (Hrsg.). (2002). Was wird aus den Kindern? Chancen und Risiken für die Entwicklung von Kindern aus Trennungs- und Stieffamilien. Weinheim: Juventa.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.

Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2011). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis
(2. Aufl.). Wien:  Facultas Universitätsverlag.
Wicki, W. (2010). Entwicklungspsychologie. München: Reinhardt.
Zimbardo, P. G. & Gerrig, R. J. (2008). Psychologie (18., aktualisierte Auflage). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Psychology and life)


Informationen für Studierende und DiplomandInnen (auf der Homepage des Arbeitsbereiches Entwicklungspsychologie)

Beispielsammlung für richtiges Zitieren im Text und im Literaturverzeichnis (nach den Richtlinien zur Manuskriptgestaltung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 2007)

Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, 3. Aufl., 2007, Hogrefe)  [komplett, ca. 31 MB]


Bitte Beachten Sie die Formalkriterien bei der Anfertigung schriftlicher Arbeiten aller Art (z.B. auch Proseminararbeiten) zur "Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis" der Studienpräses der Universität Wien.

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