wichtig: bitte alle Teilnehmenden unbedingt zur Vorbesprechung (s.u.) zu kommen (oder bei wichtigen Gründen sich zeitgerecht via e-mail zu entschuldigen), da ansonsten die Plätze der nicht anwesenden Angemeldeten an andere KollegInnen vergeben werden - und zwar in der Reihenfolge der bisher im Fach Psychologie absolvierten Stunden. Dabei werden diejenigen KollegInnen bevorzugt, die vor Ort (in der Vorbesprechung) gemäß § 8 des Studienplanes die meisten absolvierten Stunden aus dem Fach Psychologie nachweisen können;
Vorbesprechung: am Fr., 13. März
2009, um 8:30 Uhr (c.t.) im Hörsaal G (Psychologicum; Liebiggasse
5, 2. Stock);
Die Lehrveranstaltung findet voraussichtlich an folgenden Tagen
statt:
Fr., 13. März 2009, 8:30 (c.t.) - 10:15 Uhr, HS G (Psychologicum);
Fr., 20. März 2009, 8:30 (c.t.) - 12:00 Uhr, HS G (Psychologicum);
Fr., 27. März 2009, 8:30 (c.t.) - 12:00 Uhr, HS G (Psychologicum);
Fr., 3. April 2009, 8:30 (c.t.) - 12:00 Uhr, HS G (Psychologicum);
Fr., 24. April 2009, 8:30 (c.t.) - 12:00 Uhr, HS G (Psychologicum);
Fr., 8. Mai 2009, 8:30 (c.t.) - 12:00 Uhr, HS G (Psychologicum);und n.Ü.
Info: um regulär von APIS (nach der Anmeldephase) einen
Platz in diesem
Proseminar
zugeordnet zu
bekommen, waren mind. 17 (positiv)
absolvierte bzw. in APIS
eingetragene Stunden nötig;
weitere
allgemeine
Infos und Materialien zu den Proseminaren Entwicklungspsychologie
zu dieser Lehrveranstaltung gibt es auch
1) ein
lehrveranstaltungsspezifisches
geschlossenes Diskussionsforum
(für alle an dieser LV Teilnehmenden) und
2) ein
für alle Proseminare Entwicklungspsychologie gemeinsames
- lehrveranstaltungstypspezifisches - geschlossenes Diskussionsforum
(für alle im laufenden Semester an irgendeinem Proseminar
Entwicklungspsychologie Teilnehmenden)
(Benutzername ist jeweils die Matrikelnummer; Passwort ist der Vorname
[nur der 1.Vorname]);
Infos
zur LV aus dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis der Universität
Wien;
Anderson, J. R. (2007). Kognitive
Psychologie (6. Aufl.). Berlin: Springer-Verlag. (Original
erschienen 2005: Cognitive Psychology and its Implications)
Berk, L. E. (2005).
Entwicklungspsychologie (3., aktualisierte Aufl.).
München: Pearson Studium. (Original erschienen 2004: Development
through the lifespan)
Frick, J. (2006). Ich mag dich - du
nervst mich! Geschwister und ihre Bedeutung für das Leben (2.,
überarbeitete und ergänzte Aufl.). Bern: Huber.
Kasten, H. (2003). Geschwister. Vorbilder, Rivalen, Vertraute
(5. Aufl.). München: Reinhardt.
Kasten,
H. (2007). Einzelkinder
und ihre Familien. Göttingen: Hogrefe.
Müsseler, J. (Hrsg.). (2008). Allgemeine
Psychologie. Berlin: Springer-Verlag.
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie
(6., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim:
Beltz.
Rollett,
B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische
Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.
Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005). Entwicklungspsychologie im Kindes- und
Jugendalter (1. Aufl.). München: Elsevier. (Original
erschienen 2003: How children develop)
Werneck, H. (1998). Übergang zur Vaterschaft. Auf der Suche
nach den „Neuen Vätern“. Wien: Springer-Verlag.
Werneck,
H., Beham, M. & Palz, D. (Hrsg.). (2006). Aktive
Vaterschaft. Männer
zwischen Familie und Beruf. Gießen:
Psychosozial-Verlag.
Werneck,
H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie
der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.
Werneck,
H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2003). Psychologie der
Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und
Implikationen für die Praxis. Wien: Facultas
Universitätsverlag.
Zimbardo,
P. G. & Gerrig, R. J. (2008). Psychologie (18.,
aktualisierte
Auflage). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007:
Psychology and
life)
Bitte Beachten Sie die Formalkriterien bei der Anfertigung schriftlicher Arbeiten aller Art (z.B. auch Proseminararbeiten) zur "Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis" der Studienpräses der Universität Wien.