200033
Proseminar zur Bildungspsychologie II:
Lebenslanges Lernen im familialen Kontext
Ass.-Prof. Mag. Dr. Harald WERNECK
SS 2008; PS, 2st., N 24400

 
Voraussetzung
: erfolgreiche Absolvierung des ersten Studienabschnittes; erfolgreiche Absolvierung des "Proseminars zur Bildungspsychologie I: Lebenslanges Lernen im familialen Kontext" (WS 2007/2008);

wichtig: bitte alle Teilnehmenden unbedingt zur Vorbesprechung (s.u.) zu kommen (oder bei wichtigen Gründen sich zeitgerecht via e-mail zu entschuldigen);
es handelt sich hier um eine Fortsetzungslehrveranstaltung, d.h. es können nur Studierende teilnehmen, die den ersten Teil dieses zweiteiligen Proseminars (im WS 2007/2008) erfolgreich absolviert haben; diese müssen sich allerdings nicht noch einmal extra via APIS anmelden (Anwesenheit in der Vorbesprechung reicht);

Vorbesprechung: am Di., 4. März 2008, um 8:30 Uhr (c.t.) im Hörsaal F (Psychologicum, Liebiggasse 5, 1. Stock);
Die Lehrveranstaltung findet wieder an Dienstagen statt, und zwar an folgenden:

Di., 4. März 2008, 8:30 - 10:15 Uhr, HS F (Psychologicum);
Di., 15. April 2008, 8:30 - 12:00 Uhr, HS F (Psychologicum);
Di., 22. April 2008, 8:30 - 12:00 Uhr, HS F (Psychologicum);
Di., 29. April 2008, 8:30 - 12:00 Uhr, HS F (Psychologicum)
Di., 20. Mai 2008, 8:30 - 12:00 Uhr, HS F (Psychologicum);
Di., 27. Mai 2008, 8:30 - 12:00 Uhr, HS F (Psychologicum);

und n.Ü.

zu dieser Lehrveranstaltung gibt es auch wieder ein lehrveranstaltungsspezifisches geschlossenes Diskussionsforum (für alle an dieser LV Teilnehmenden)
(Benutzername ist jeweils die Matrikelnummer; Passwort ist der Vorname [nur der 1.Vorname]);

Infos zur LV aus dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis der Fakultät f. Psychol. d. Univ Wien;

möglicherweise nützliche Infos und Materialien (erstellt zu den Proseminaren Entwicklungspsychologie)

zur Evaluation der Lehrveranstaltung


Literaturhinweise:

Berk, L. E. (2005). Entwicklungspsychologie (3., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2004: Development through the lifespan)
Heinrichs, N., Bodenmann, G. & Hahlweg, K. (2008). Prävention bei Paaren und Familien. Göttingen: Hogrefe.
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie (6., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Reichle, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (1999). Übergang zur Elternschaft. Aktuelle Studien zur Bewältigung eines unterschätzten Lebensereignisses. Stuttgart: Enke.
Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.
Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (1. Aufl.). München: Elsevier. (Original erschienen 2003: How children develop)
Werneck, H. (1998). Übergang zur Vaterschaft. Auf der Suche nach den „Neuen Vätern“. Wien: Springer-Verlag.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2003). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Wien:  Facultas Universitätsverlag.

Bitte Beachten Sie die Formalkriterien bei der Anfertigung schriftlicher Arbeiten aller Art (z.B. auch Proseminararbeiten) zur "Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis" der Studienpräses der Universität Wien.

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