wichtig: bitte alle Teilnehmenden unbedingt zur Vorbesprechung (s.u.) zu kommen (oder bei wichtigen Gründen sich zeitgerecht via e-mail zu entschuldigen), da ansonsten die Plätze der nicht anwesenden Angemeldeten an andere KollegInnen vergeben werden - und zwar in der Reihenfolge der bisher im Fach Psychologie absolvierten Stunden. Dabei werden diejenigen KollegInnen bevorzugt, die vor Ort (in der Vorbesprechung) gemäß § 8 des Studienplanes die meisten absolvierten Stunden aus dem Fach Psychologie nachweisen können;
Vorbesprechung: am Fr., 16. März
2007,
um 8:30 Uhr (c.t.) im Hörsaal G (Psychologicum;
Liebiggasse 5, 2. Stock);
Die Lehrveranstaltung findet an folgenden Tagen
statt::
Fr., 16. März 2007, 8:30 (c.t.) - 10:15 Uhr, HS G (Psychologicum);
Fr., 11. Mai 2007, 8:30 - 12:00 Uhr, HS G (Psychologicum);
Fr., 25. Mai 2007, 8:30 - 12:00 Uhr, HS G (Psychologicum);
Fr., 1. Juni 2007, 8:30 - 12:00 Uhr, HS G (Psychologicum);
Fr., 15. Juni 2007, 8:30 - 12:00 Uhr, HS G (Psychologicum);
Fr., 22. Juni 2007, 8:30 - 12:00 Uhr, HS G (Psychologicum);und n.Ü.
weitere
allgemeine Infos und Materialien zu den Proseminaren
Entwicklungspsychologie
zu dieser Lehrveranstaltung gibt es auch
1) ein
lehrveranstaltungsspezifisches geschlossenes Diskussionsforum
(für alle an dieser LV Teilnehmenden) und
2) ein
für alle Proseminare Entwicklungspsychologie gemeinsames
- lehrveranstaltungstypspezifisches - geschlossenes Diskussionsforum
(für alle im laufenden Semester an irgendeinem Proseminar
Entwicklungspsychologie Teilnehmenden)
(Benutzername ist jeweils die Matrikelnummer; Passwort ist der Vorname
[nur der 1.Vorname]);
Infos
zur LV aus dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis der Fakultät
f. Psychol. d. Univ Wien;
Amann, G. & Wipplinger, R. (Hrsg.). (1997). Sexueller
Mißbrauch. Überblick zu Forschung, Beratung und Therapie.
Tübingen: dgvt-Verlag.
Deegener,
G. & Körner,
W. (Hrsg.). (2005). Kindesmisshandlung
und Vernachlässigung. Ein Handbuch. Göttingen: Hogrefe.
Berk, L. E. (2005).
Entwicklungspsychologie (3., aktualisierte Aufl.).
München: Pearson Studium. (Original erschienen 2004: Development
through the lifespan)
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2002). Entwicklungspsychologie
(5., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Rollett,
B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische
Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.
Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005). Entwicklungspsychologie im Kindes- und
Jugendalter (1. Aufl.). München: Elsevier. (Original
erschienen 2003: How children develop)
Walper, S. & Schwarz, B. (Hrsg.). (2002). Was wird aus den
Kindern? Chancen und Risiken für die Entwicklung von Kindern aus
Trennungs- und Stieffamilien. Weinheim: Juventa.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie
der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2003). Psychologie
der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde
und Implikationen für die Praxis. Wien: Facultas
Universitätsverlag.
Zimbardo,
P. G. & Gerrig, R. J. (2004). Psychologie (16.,
aktualisierte
Auflage). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2002:
Psychology and
life)