200113
Proseminar Entwicklungspsychologie:
Gesundheitspsychologie des Vorschul- und Schulalters
Ass.-Prof. Mag. Dr. Harald WERNECK
SS 2006; PS, 2st., N 1.4.4

 
Voraussetzung
:  erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltungen „Psychologie als Wissenschaft I+II“; Anmeldung via APIS (Mitte Februar bis Anfang März 2006);

wichtig: bitte alle Teilnehmenden unbedingt zur Vorbesprechung (s.u.) zu kommen (oder bei wichtigen Gründen sich zeitgerecht via e-mail zu entschuldigen), da ansonsten die Plätze der nicht anwesenden Angemeldeten an andere KollegInnen vergeben werden - und zwar in der Reihenfolge der bisher im Fach Psychologie absolvierten Stunden. Dabei werden diejenigen KollegInnen bevorzugt, die vor Ort (in der Vorbesprechung) gemäß § 8 des Studienplanes die meisten absolvierten Stunden aus dem Fach Psychologie nachweisen können;

Vorbesprechung: am Fr., 10. März 2006, um 10:30 Uhr (pünktlich) im Hörsaal G (Psychologicum; Liebiggasse 5, 2. Stock);
Die Lehrveranstaltung findet an folgenden Tagen statt::

Fr., 10. März 2006, 10:30 (s.t.) - 12:00 Uhr, HS G (Psychologicum);
Fr., 19. Mai 2006, 8:30 - 12:00 Uhr, HS G (Psychologicum);
Fr., 2. Juni 2006, 8:30 - 12:00 Uhr, HS G (Psychologicum);
Fr., 9. Juni 2006, 8:30 - 12:00 Uhr, HS G (Psychologicum);
Fr., 16. Juni 2006, 8:30 - 12:00 Uhr, HS G (Psychologicum);
Fr., 23. Juni 2006, 8:30 - 12:00 Uhr, HS G (Psychologicum);

und n.Ü.

weitere allgemeine Infos und Materialien zu den Proseminaren Entwicklungspsychologie

zu dieser Lehrveranstaltung gibt es auch
1) ein lehrveranstaltungsspezifisches geschlossenes Diskussionsforum (für alle an dieser LV Teilnehmenden) und
2) ein für alle Proseminare Entwicklungspsychologie gemeinsames - lehrveranstaltungstypspezifisches - geschlossenes Diskussionsforum (für alle im laufenden Semester an irgendeinem Proseminar Entwicklungspsychologie Teilnehmenden)
(Benutzername ist jeweils die Matrikelnummer; Passwort ist der Vorname [nur der 1.Vorname]);

Infos zur LV aus dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis der Fakultät f. Psychol. d. Univ Wien;

zur Evaluation der Lehrveranstaltung


Literaturhinweise:

Amann, G. & Wipplinger, R. (Hrsg.). (1997). Sexueller Mißbrauch. Überblick zu Forschung, Beratung und Therapie. Tübingen: dgvt-Verlag.
Deegener, G. & Körner, W. (Hrsg.). (2005). Kindesmisshandlung und Vernachlässigung. Ein Handbuch. Göttingen: Hogrefe. Berk, L. E. (2005). Entwicklungspsychologie (3., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2004: Development through the lifespan)
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2002). Entwicklungspsychologie (5., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.
Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (1. Aufl.). München: Elsevier. (Original erschienen 2003: How children develop)
Walper, S. & Schwarz, B. (Hrsg.). (2002). Was wird aus den Kindern? Chancen und Risiken für die Entwicklung von Kindern aus Trennungs- und Stieffamilien. Weinheim: Juventa.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.

Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2003). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Wien:  Facultas Universitätsverlag.

Zimbardo, P. G. & Gerrig, R. J. (2004). Psychologie (16., aktualisierte Auflage). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2002: Psychology and life)

J

zurück zur Homepage von Harald Werneck