Vorbesprechung: Mi., 9. März 2005, um 8:30 (c.t.) im Seminarraum F (Psychologicum, Liebiggasse 5, 1. Stock); Anmeldung: ausschließlich via APIS (16. Februar bis 1. März 2005);
wichtig: bitte alle Teilnehmenden unbedingt zur
Vorbesprechung zu kommen (oder bei wichtigen Gründen
sich zeitgerecht via e-mail zu entschuldigen), da ansonsten die
Plätze der nicht anwesenden Angemeldeten an andere KollegInnen
vergeben werden - und zwar in der Reihenfolge der bisher in
Psychologie absolvierten (in APIS eingetragenen) Stunden.
Mi., 9. März 2005, 8:30 - 10:15 Uhr, Seminarraum F (Psychologicum, Liebiggasse 5, 1. Stock);Vorsicht: dies ist KEINE Lehrveranstaltung im Rahmen des Diplomstudiums Psychologie, sondern im Rahmen des Lehramtsstudiums "Psychologie und Philospohie";
Mi., 6. April 2005, 8:30 - 12:00 Uhr, Seminarraum F (Psychologicum, Liebiggasse 5, 1. Stock);
Mi., 13. April 2005, 8:30 - 12:00 Uhr, Seminarraum F (Psychologicum, Liebiggasse 5, 1. Stock);
Mi., 20. April 2005, 8:30 - 12:00 Uhr, Seminarraum F (Psychologicum, Liebiggasse 5, 1. Stock);
Mi., 27. April 2005, 8:30 - 12:00 Uhr, Seminarraum F (Psychologicum, Liebiggasse 5, 1. Stock);
Mi., 4. Mai 2005, 8:30 - 12:00 Uhr, Seminarraum F (Psychologicum, Liebiggasse 5, 1. Stock);
und n.Ü.
neuer
Studienplan für Lehramtsstudien an der Fakultät
für Human- und Sozialwissenschaften der Universität Wien
(alter
Studienplan für die Studienrichtung Philosophie,
Pädagogik und Psychologie, Lehramt an höheren Schulen, an der
Universität Wien)
Hinweis: diese LV ist nach dem neuen Studienplan verpflichtend, nach dem alten Studienplan (s.o.) anrechenbar als § 4/2/a/5 (alternative Lehrveranstaltungen: "empirische Arbeitsmethoden für LA-Kandidaten" oder "ergänzende Stoffgebiete aus Psychologie für LA-Kandidaten");
zu dieser Lehrveranstaltung gibt es auch ein lehrveranstaltungsspezifisches
geschlossenes Diskussionsforum für alle an dieser LV
Teilnehmenden (Benutzername ist die Matrikelnummer; Passwort ist der
Vorname [nur der 1.Vorname]);
Infos
zur LV aus dem kommentierten VO-Verzeichnis der Fakultät f.
Psychologie
der Univ. Wien;
zur
Evaluation der Lehrveranstaltung
Literaturhinweise:
Amelang, M. & Bartussek, D. (2001). Differentielle
Psychologie und
Persönlichkeitsforschung (5., aktualisierte und erw. Aufl.).
Stuttgart: Kohlhammer.
Asendorpf, J. (2004). Psychologie der Persönlichkeit
(3., überarb. und aktualisierte
Aufl.). Berlin: Springer.
Bühl,
A.
& Zöfel, P. (2005). SPSS 12:
Einführung in die moderne Datenanalyse
unter Windows.
München: Pearson Studium.
Friedman, H. S. & Schustack, M. W. (2004). Persönlichkeitspsychologie und
Differentielle Psychologie (2. aktualisierte Aufl.).
München: Pearson Studium.
Hager, W., Spies, K. & Heise, E. (2001). Versuchsdurchführung
und Versuchsbericht. Ein Leitfaden (2., überarb. und
erweiterte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Hussy, W. & Jain, A.
(2002). Experimentelle
Hypothesenprüfung in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger,
K. D. (1996). Einführung in die Psychologische
Diagnostik (2., korrigierte Aufl.).
Weinheim:
PVU.
Sarris, V. & Reiß, S. (2005). Kurzer Leitfaden der
Experimentalpsychologie. München:
Pearson Studium.
Tücke,
M.
(2003). Grundlagen der Psychologie für
(zukünftige) Lehrer. Münster: LIT.
Zimbardo, P. G. & Gerrig, R. J. (2004). Psychologie (16., aktualisierte
Auflage). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2002:
Psychology and life)
Zöfel, P. (2003). Statistik
für Psychologen. Im Klartext. München: Pearson
Studium.
Tipp ad
Versuchsplanung