Vorbesprechung: am Di., 11. März 2003, um 8:30 Uhr
(pünktlich) im HS B (NIG, 6. Stock);
Die Lehrveranstaltung findet im SS 2003 wöchentlich, jeweils
am Di., von 8:30 (pünktlich) bis 10 Uhr im HS B (NIG, 6. St.) statt.
[Vorsicht: am 1. April findet das PS im HS 31 des Hauptgebäudes
der Uni Wien statt, da im NIG, HS B die Fenster ausgewechselt werden (kein
Scherz).]
Sollten sie regulär via APIS angemeldet sein, bitte unbedingt
in die Vorbesprechung kommen, da Ihr Platz ansonsten vergeben wird (entsprechend
der von APIS generierten Rangliste).
Inhalte: Themenschwerpunkte sind Formen kindgerechter Betreuung im Vorschulalter, schulische Betreuung, ausgewählte Störungen im Kindesalter, Auswirkungen von elterlicher Trennung auf die Kinder und Gewalt an Kindern.
weitere allgemeine Infos und Materialien zu den Proseminaren Entwicklungspsychologie
zu dieser Lehrveranstaltung gibt es auch
1) ein lehrveranstaltungsspezifisches
geschlossenes Diskussionsforum (für alle an dieser
LV Teilnehmenden) und
2) ein für alle Proseminare Entwicklungspsychologie
geinsames
- lehrveranstaltungstypspezifisches - geschlossenes Diskussionsforum
(für alle im Semester 2003 an irgendeinem Proseminar Entwicklungspsychologie
Teilnehmenden);
Evaluation
der Lehrveranstaltung
Literaturhinweise:
Amann, G. & Wipplinger, R. (Hrsg.). (1997). Sexueller
Mißbrauch. Überblick zu Forschung, Beratung und Therapie.
Tübingen: dgvt-Verlag.
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2002). Entwicklungspsychologie
(5., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische Entwicklungspsychologie
der Familie. Göttingen: Hogrefe.
Walper, S. & Schwarz, B. (Hrsg.). (2002). Was wird aus
den Kindern? Chancen und Risiken für die Entwicklung von Kindern
aus Trennungs- und Stieffamilien. Weinheim: Juventa.
Werneck,
H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie der Familie.
Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV | Universitätsverlag.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2003). Psychologie der
Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen
für die Praxis. Wien: Facultas Universitätsverlag.