aus inhaltlichen Überlegungen wird empfohlen, diese Vorlesung nicht
mit dem von mir angebotenen Proseminar
Entwicklungspsychologie (N 1.4.4) zu kombinieren, sondern mit einer
anderen - von einer Kollegin bzw. einem Kollegen angebotenen -
Parallel-Lehrveranstaltung (N 1.4.4);
Beginn: am Di., 11. März 2003, um 10 Uhr (c.t.)
im
HS I (NIG, Erdgeschoß);
die Vorlesung findet wöchentlich, jeweils am Di., von 10 Uhr
(c.t.) bis 12 Uhr im HS I im NIG (Erdgeschoß) statt;
zu dieser Vorlesung gibt es auch ein vorlesungsspezifisches
geschlossenes Diskussionsforum (für alle an dieser
Vorlesung Teilnehmenden);
2. Prüfungstermin:
Di., 7.10.2003, 10:15, HS B (NIG, 6. Stock);
Inhalte: ausgewählte Aspekte aus der Familienpsychologie
(Familienformen, Demographisches, Familiendiagnostik, Klinische
Entwicklungspsychologie der Familie, Schwangerschaft, Geburt,
Übergang zur Elternschaft, Abtreibung, Tod, Behinderung von
Kindern, Mütter zwischen Beruf und Familie, Väterforschung,
Geschwisterforschung, Beziehungen zwischen den Generationen,
Großelternschaft, Scheidung/Trennung, Alleinerziehende usw.) -
siehe v.a. auch Werneck & Werneck-Rohrer, 2000 (s.u.);
Literaturhinweise:
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2002). Entwicklungspsychologie
(5., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Rollett,
B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische
Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.
Schneewind, K. A (1999). Familienpsychologie (2., überarbeitete
Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Werneck,
H. (1998). Übergang zur Vaterschaft. Auf der Suche nach den
„Neuen Vätern“. Wien: Springer-Verlag.
Werneck,
H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie der
Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.
Werneck,
H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2003). Psychologie der
Scheidung
und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und
Implikationen
für die Praxis. Wien: Facultas Universitätsverlag.