Publications
Habilitation
thesis, Doctoral thesis, Diploma thesis
- Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht – erste Resultate eines Forschungsprojekts. In: Journal für Mathematik-Didaktik 18 (1997), 1, 3–50. Habilitation thesis.
- Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht. Doctoral thesis, University of Vienna, 1993. Announcement and Abstract of the doctoral thesis in Journal für Mathematik-Didaktik 14 (1993), 2, 181–182.
- Angewandte Mathematik in der Ausbildung für Lehramtskandidaten. Diploma
thesis, University of Vienna, 1988.
Books - Sharpening Everyday Mental/Thinking Skills Through
Mathematics Problem Solving and Beyond. World Scientific,
New Jersey/London/Singapore et al., 2024 (together with A. S. Posamentier).
- Editor of: Neue Materialien für einen realitätsbezogenen
Mathematikunterricht, volume 7, series of the ISTRON group,
Springer Spektrum, Wiesbaden, 2021 (together with B. Schuppar).
- Mit Funktionen Zusammenhänge und Veränderungen beschreiben.
A volume in the series "Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II". Springer,
Berlin-Heidelberg, 2019 (together with B. Schuppar).
- Editor of: Neue Materialien für einen realitätsbezogenen
Mathematikunterricht, volume 3, series of the ISTRON group,
Springer Spektrum, Wiesbaden, 2017 (together with M. Bracke).
- Elementare Numerik für die Sekundarstufe.
A volume in the series "Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II" (Ed.: F. Padberg
and A. Büchter). Springer, Berlin-Heidelberg, 2015 (together
with B. Schuppar).
- Realitätsnaher Mathematikunterricht – vom Fach aus und für die Praxis. (Ed.,
together with A. Büchter, St. Hußmann, S. Prediger). Festschrift on
the occasion of the
60th birthday of H.-W. Henn. Franzbecker, Hildesheim, 2006.
- Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht (together
with H.-C. Reichel). Revised version of the doctoral thesis. BI-Verlag, Mannheim-Wien-Zürich, 1995.
- Fachbereichsarbeiten und Projekte im Mathematikunterricht (together
with G. Hanisch and H.-C. Reichel). Hölder-Pichler-Tempsky,
Vienna, 1991.
Editor of a series of school textbooks and working books - Das ist Mathematik 1 – 4.
School textbook for grades 5 to 8. Authors (since 2023):Vera Aue, Johannes Hasibeder,
Michael Himmelsbach, Johanna Schüller-Reichl. Öbv, Vienna, 2007 – 2023.
- Das ist Mathematik 1 – 4.
Working books. Authors since 2023: Vera Aue, Johannes Hasibeder, Michael Himmelsbach, Johanna
Schüller-Reichl. Öbv, Vienna, 2011 – 2023.
Further scientific publications
2024 - On a generalization of the Lemoine axis. In: The Mathematical Gazette 108, Nr 571 (March 2024), 154–158 (together with. F. Embacher).
- Centroids and experiments with filled prisms. In: International Journal of Mathematical Education in Science and Technology (iJMEST). Online first. https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/0020739X.2024.2309274
- Editor of Der Mathematikunterricht, 70, 1 (February 2024, in German), Topic: Applications and modelling. Friedrich, Hanover.
- Modellieren und Optimieren bei Schaukeln und schwingenden Affen. In: Der Mathematikunterricht, 70, 1, 45–54.
- Modellieren im Rahmen eines Universitätsseminares und
Organisation von Modellierungstagen an Schulen. In: Der
Mathematikunterricht, 70, 1, 3–13
(together with Ch. Ableitinger).
2023 - Centroids of quadrilaterals and a peculiarity of parallelograms. In: At right angles, 17, November 2023, 90-98.
- Kreisbogenzweiecke mit festem Radius – eine Problemlöseaktivität mit Kreisschablonen. In: Der Mathematikunterricht, 69, 3, 18–25.
- Co-Editor of mathematiklehren, 239 (Numerische Mathematik), August 2023 (together with M. Titz and J. Heitzer).
- Numerik in der Schule?! In: mathematiklehren 239, 2–8 (together with M. Titz and J. Heitzer). Spinnwebdiagramme – Ein Konzept mit GeoGebra zu neuem Leben erweckt. In: mathematiklehren 239, 20–26.
-
Was bewirkt eine Veränderung eines einzelnen Wertes bei der
Varianz der zugehörigen Datenliste, und warum?
4 pp short version of the German 2022 paper with the same title in "Stochstik in der Schule". In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, 877–880. - Unusual Cyclic and
Tangential Quadrilaterals –
An Overview.
In: Mathematics in School, 52, 3, 26–33. - On six collinear points in bicentric quadrilaterals. In: Mathematics Magazine 96, 3, 285–295.
- Geometric Proofs and Further Generalizations of Dao Than Oai's Napoleon Hexagon Theorem. In: Global Journal of Advanced Research on Classical and Modern Geometries (GJARCMG), 12, 1, 158–168 (together with M. d. Villiers and B. Schuppar).
- Since 2023 editor in chief of the journal "Der
Mathematikunterricht".
2022 - Modelling and Optimizing Regarding Swings and Swinging Monkeys. In: Australian Mathematics Education Journal (AMEJ), Volume 4, Edition 3, 43–48.
- Was bewirkt eine Veränderung eines einzelnen Wertes bei der Varianz der zugehörigen Datenliste, und warum? In: Stochastik in der Schule 42, 3, 22–25. German translation of Teaching Statistics 42(2020), 3, 87–90.
- Jha and Savaran's generalisation of Napoleon's theorem. In: Global Journal of Advanced Research on Classical and Modern Goometries (GJARCMG), 11, 2, 190–197 (together with M. d. Villiers and B. Schuppar).
- Explorations and estimations using Google Maps images. In: International Journal of Mathematical Education in Science and Technology (iJMEST) 53, 2, 503–515 (online already appeared Jan 2021).
- Editor of a special issue of the journal Modelling in Science Education and Learning (MSEL), volume 15, issue 1 to the topic "Modelling activities in German speaking countries" (together with H.-St. Siller).
- Conception and reflection of a university seminar concerning realistic modelling in mathematics education. In: Modelling in Science Education and Learning (MSEL), volume 15, issue 9, 9–28 (together with Ch. Ableitinger).
- Lenses with
fixed radius – a problem
solving activity with circular plates. In: Learning & Teaching
Mathematics 32, AMESA (The Association for Mathematics Education
of South Africa), June 2022, 24–29.
2021 - Gleichmäßige Flächenaufteilung durch einen inneren Punkt bei Drei- und Vierecken. In: Der Mathematikunterricht 67, 3, 28–37.
- Erkundungen und Abschätzungen bei Google-Maps-Bildern. In: Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, volume 7, series of the ISTRON group, Springer Spektrum, Wiesbaden, 69–79.
- The Bevan point and associated points and circles. In: At Right Angles, Issue 10, 64–69.
-
Ghosts of a problem past. In: At Right Angles, Issue 9, 105–111 (together
with M. de Villiers).
2020 - How does the change of a single data point affect the variance, and why? In: Teaching Statistics 42, 3, 87–90.
- Fair Sharing of triangular pizzas. In: Mathematics Magazine 93, 3, 164–174.
- Der empirische Wahrscheinlichkeitsbegriff – gut gemeint, aber auch wirklich gut?. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, 453–456.
- Bereicherung von Problemlöseprozessen durch GeoGebra bei einem Beweis ohne Worte als Ausgangspunkt. In: Der Mathematikunterricht 66, 1, 37–50.
- Finding Triangles With Given Circum-medial Triangle. In:
The Mathematical Gazette 104, 559, March 2020, 164–168. DOI: 10.1017/mag.2020.23 Online
supplement:
Supplement.
2019 - Flächenausgleich bei regelmäßigen Vielecken und verzerrten Schachbrettern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, 389–392.
- Elementarmathematische Betrachtungen zur gerechten Pizza- und Apfelteilung. In: Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (ÖMG), 52, 67–82.
- Der "empirische Wahrscheinlichkeitsbegriff" – gut gemeint, aber auch wirklich gut? In: Stochastik in der Schule 39, 3, 17–19.
- Iterating circum-medial triangles. In: The Mathematical Gazette 103, 558 (November 2019), 480–487. DOI: 10.1017/mag.2019.108 (together with F. Embacher).
- Elliptical billiard tables: An easy proof for a special convergence. In: Australian Mathematics Education Journal (AMEJ) 1, 3, 33–34.
- A note on the Stammler hyperbola. In: The American Mathematical Monthly 126, 9, 841–844. DOI: 10.1080/00029890.2019.1644125 (together with F. Embacher).
- Balanced areas in quadrilaterals – Anne's Theorem and its unknown origin. In: Teaching Mathematics and Computer Science 17, 1, 93–103. DOI: 10.5485/TMCS.2019.0462 (together with B. Schuppar).
- Subject-matter Didactics. In: Jahnke, H.-N., Hefendehl-Hebeker, L. (Hrsg., 2019): Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research, 25–59 (together with L. Hefendehl-Hebeker, R. v. Hofe, A. Büchter, A. Schulz u. S. Wartha). Springer, open access, https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-11069-7
-
Gerechte Apfelteilung – keine leichte Aufgabe! In: Mathematische Semesterberichte 66, 1, 101–109. Online published 03. 11. 2017,
DOI 10.1007/s00591-017-0208-1
2018 - Convergence with Respect to Triangle Shapes – Elementary Geometric Iterations. In: Learning & Teaching Mathematics 25, December 2018, 15–19 (together with mit F. Embacher).
- Designing one page of a calendar "Mathbridges" with Fermi problems, University of Münster, 2018 (together with A. Anger and M. Hunger).
- Balanced
areas in quadrilaterals – on the way to Anne's Theorem. In: The
Australian Mathematics Teacher (AMT) 74, 3, 16–22. Australian
Association of Mathematics Teachers (AAMT).
A later published remark to it: Australian Mathematics Educational Journal 1 (2019), 1, 11. - Konvergenz bei Dreiecksformen – interessante geometrische Iterationen. In: Mathematische Semesterberichte 65, 2, 253–275 (together with F. Embacher). http://link.springer.com/article/10.1007/s00591-017-0206-3
- Kurze Replik auf einen Aufsatz von R. Winkler: Zentralmatura in der Sackgasse? In: Internationale Mathematische Nachrichten 238, August 2018, 25–33 (together with Ch. Ableitinger and M. Oberguggenberger).
- Editor of the issue "DGS und Beweise(n)" of the journal "Der Mathematikunterricht", volume 64, issue 4.
- Flächenausgleich bei Weiß und Grau – Regelmäßige Vielecke und verzerrte Schachbretter. In: Der Mathematikunterricht 64, 4, 4–16.
- Dividing an Apple Into Equal Parts – An Easy Job? In: The Mathematics Enthusiast, vol 15, issue 3, 413–422.
- Das Benford-Gesetz – warum ist die Eins als führende Ziffer von Zahlen bevorzugt? In: Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, series of the ISTRON group, volume 4, 161–176, Springer Spektrum, Wiesbaden.
- Erwartungswert und Varianz bei der Binomial- und geometrischen Verteilung – mögliche Begründungen im Schulunterricht. In: Stochastik in der Schule 38, 1, 26–32.
- Editor of the issue "Experimente im Mathematikunterricht" of the journal "Der Mathematikunterricht", volume 64, issue 1.
- Experimente an gefüllten Prismen – was haben Schwerpunkte damit zu tun? In:
-) Der Mathematikunterricht 64, 1, 24–34.
-) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (4 pages short version), WTM-Verlag, Münster, 859–862.
2017 - Geometrische Iterationen – Konvergenz von Dreiecksformen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, 473–476 (together with F. Embacher).
- Summen und Differenzen von (Quadrat-)Wurzeln – an der Grenze zwischen elementarer und höherer Mathematik. In: Internationale Mathematische Nachrichten 236, December 2017, 39–51.
- Modellierungsaufgaben im Unterricht –
selbst Erfahrungen sammeln. In: Humenberger, H. u. M. Bracke (Ed.,
2017), 107–118.
2016 - Flächenausgleich bei Weiß und Grau in Vierecken – der Satz von Anné und sein Umfeld. In: Der Mathematikunterricht 62, 5, 26–36 (together with B. Schuppar).
- Auf dem Weg zum Satz von Anné – durch Variationen bei einem elementargeometrischen Problem. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, 469–472.
- Pol und Polare am Kreis – die Kreisspiegelung. In: Der Mathematikunterricht 62, 4, 44–54.
- Verständnisorientierte Funktionsuntersuchungen – dynamische Betrachtungen zum Kegelstumpfvolumen. In: Der Mathematikunterricht 62, 1, 46–54.
- Logarithmisch rechnen – auch heute noch! In: Mathebrief 66, February 2016, Österreichische Mathematische Gesellschaft
(together
with B. Schuppar).
2015 - Stochastische Überraschungen beim Spiel BINGO. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, 420–423.
- Dreiecke als Tetraedernetze. In: mathematiklehren 190 (Ed.: J. Roth, H.-G. Weigand, June 2015), 14–17.
- Editot of the issue "Optimieren" of the journal Der Mathematikunterricht, volume 61, issue 1.
- Dynamische Betrachtungen zu einer bekannten Aufgabe über das flächengrößte rechteckige Gehege unter Einbindung vorhandener Mauern. In: Der Mathematikunterricht 61, 1, 4–13.
- Optimieren – nicht nur mit Differentialrechnung! In: Der Mathematikunterricht 61, 1, 14–19.
- Die zweite Ableitung bei Extremwertaufgaben – ein hartnäckiges schulübliches Ritual. In: Der Mathematikunterricht 61, 1, 39–56.
- Gerechte Pizzateilung – keine leichte Aufgabe! In: Mathematische Semesterberichte 62, 2, 173–194. Online published 28. 03. 2015 (DOI: 10.1007/s00591-015-0146-8).
-
Dividing a pizza into equal parts – an easy job?
English translation of the above paper. In: The Mathematics Enthusiast, vol.
12 [issues 1, 2 & 3, June 2015], 389–403, ISSN
1551-3440.
2014 - Unter dem Seil. In: Henn, H.-W. u. J. Meyer (Ed.): Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, series of the ISTRON group, volume 1, 1–14, Springer Spektrum, Wiesbaden (together with H.-W. Henn and J. H. Müller).
-
Egyptian Fractions – representations as sums of unit fractions. In: Mathematics and Computer Education 48, 3, 268–283.
2013 -
Mathematik als Prozess durch Modellierungsaufgaben im Unterricht.
In: Bausch, I., G. Pinkernell and O. Schmitt (Ed.):
Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung – Festschrift für
Regina Bruder. WTM, Münster.
-
Einen Grenzwert erfahren – mit Glasröhrchen und Tabellen zu Gleichgewichten. In: mathematiklehren 180 (October 2013), 34–37.
-
Elementarmathematische Betrachtungen zur gerechten Pizzateilung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, 484–487.
-
Problemlösen und Vernetzungen bei Zerlegungen von {1, . . ., n} in gleichmächtige summengleiche Teilmengen.
In: Brinkmann, A. u. a. (Ed., 2013): Mathe vernetzt – Kopiervorlagen
und Materialien zu Band 1–3, p. 40–46 (together with B. Schuppar).
2012 -
Mathematische Aktivitäten rund um die Leonardo-Brücke.
In: Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Österreichischen
Mathematischen Gesellschaft 45, 67–86. Reprint of the correspondent 2011 paper
in the journal "Der Mathematikunterricht".
-
Elementarmathematische Betrachtungen zum Deli'schen Problem und zur Winkeldreiteilung. In: Internationale Mathematische Nachrichten, 219, 25–43.
-
Steigerung der Effizienz einer Kläranlage – eine erprobte Modellierungsaufgabe.
In: Mathematische Semesterberichte 59, 2, 261–288 (together with M.
Bracke). Online published 18. 03. 2012 (DOI:
10.1007/s00591-012-0099-0).
-
Problemlösen und Vernetzungen bei Zerlegungen von {1, . . .,
n} in gleichmächtige summengleiche Teilmengen.
In: Brandl, M., A. Brinkmann, J. Maaß and H.-St. Siller (Ed., 2012):
Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden
Mathematikunterricht. Band 2, S. 115–125, Aulis, Köln (together with B. Schuppar).
Short version in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 397–400. WTM, Münster. -
Das PageRank-System von Google – eine aktuelle Anwendung im Mathematikunterricht. In: Didaktikhefte der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft 44 (2012), 46–58.
-
Logarithmisch rechnen – auch heute noch! In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65, 1, 7–9
(together
with B. Schuppar).
2011 -
Stochastische Überraschungen beim Spiel Bingo. In: Stochastik in der Schule 31, 3, 2–11 (together
with N. Henze).
- Editor of the issue "Brücken im Mathematikunterricht" of the journal Der Mathematikunterricht, volume 57, issue 4.
-
Parabeln und Brücken – ein vielversprechender Brückenschlag im Mathematikunterricht. In: Der Mathematikunterricht 57, 4, 22–33 (together
with H.-W. Henn).
-
Mathematische Aktivitäten rund um die Leonardo-Brücke. In: Der Mathematikunterricht 57, 4, 34–54.
-
Der Einfluss des Aufgabenformates bei Multiple-Choice-Aufgaben auf die Lösungshäufigkeit – in einem vereinfachten Modell. In: Internationale Mathematische Nachrichten, 217, 47–54 (together
with G. Kirchner).
-
Eindeutigkeits- und Umkehrfragen bei Messbechern. In: Praxis der Mathematik 53, 39, June 2011, 36–41.
-
Google's PageRank: A Present-Day Application of Mathematics in Classroom.
In: Kaiser, G. et.al. (Ed.): Trends in Teaching and Learning of
Mathematical Modelling – Proceedings of ICTMA14, Springer, Dordrecht,
579–589. DOI 10.1007/978-94-007-0910-2_56
-
Riemengetriebe mit Zylindern und Kegeln.
In: Greefrath, G.; J. Maaß and H.-St. Siller (Ed., 2011):
Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht,
series of the ISTRON group, volume
16, 71–86, Franzbecker, Hildesheim.
- How does Google come to a ranked list – making visible the mathematics of modern society. In: Teaching Mathematics and its Applications 30, 3, 107–119. Online first published May 12, 2011; DOI: 10.1093/teamat/hrr007
- Ägyptische Brüche – Darstellung als Summe von Stammbrüchen. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 64, 3, 140–147.
- Problemlösen und Vernetzungen bei Zerlegungen von {1, . . ., n} in summengleiche Teilmengen. In: Brinkmann, A., J. Maaß and H.-St. Siller (Ed., 2011): Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. Volume 1, p. 82–93, Aulis, Köln (together with B. Schuppar).
-
Wie können die komplexen Zahlen in die Mathematik gekommen sein? – Gleichungen dritten Grades und die Cardano-Formel.
In: Henning, H. and F. Freise (Ed., 2011): Materialien für einen
realitätsbezogenen Mathematikunterricht, series of the ISTRON group, volume 17,
31–45, Franzbecker, Hildesheim.
2010 - Riemengetriebe mit Zylindern und Kegeln. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, 429–432. WTM, Münster.
- The mathematics behind the ranking of Google lists. In: Harvesting Mathematics. EU-Projekt "Developing Quality in Mathematics Education II". Dortmund, 129–142.
-
Nash-Gleichgewicht und Minimax-Konzept – Gegenüberstellung zweier
Konzepte der Spieltheorie. In: mathematica didactica 33, 58–78 (together with Ch. Ableitinger). - Iterationen, Grenzwerte und Spinnwebdiagramme – oder: warum ist 2 doch nicht 4? In: Internationale Mathematische Nachrichten 213, 19–34.
-
Das Quadrat als optimales Rechteck – Optimieren als fundamentale Idee erfahren.
In: mathematiklehren 159 (April 2010), 44–50. Supplementary online materials.
2009 - Assessment of traffic situations – dealing with braking distances and "remaining velocities". In: Growing Mathematics. EU-Projekt "Developing Quality in Mathematics Education II". Dortmund, 38–55 (together with J. H. Müller)
- Die österreichischen Standards M8 und der Inhaltsbereich "Geometrische Figuren und Körper". In: Mathematik im Unterricht, No.3, 10/2009, 141–161.
- Das Google-PageRank-System – Mit Markoff-Ketten und linearen Gleichungssystemen Ranglisten erstellen. In: mathematiklehren 154 (June 2009), 58–63.
- Das PageRank-System von Google – eine aktuelle Anwendung im Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, 663–666. WTM, Münster.
- Das Zwei-Zettel-Spiel – ein Paradoxon und einige seiner Verwandten. In: Stochastik in der Schule 29, 2, 8–17.
-
Nachbarbrüche, Medianten und Farey-Reihen – entdeckender und verständiger Umgang mit Brüchen. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 62, 2, 109–115.
A slightly different version has appeared in: Didaktikhefte der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft 39 (2007), 66–80. -
Wie schätzt du die Verkehrssituation ein? Bremswege und Restgeschwindigkeiten erarbeiten. In: mathematiklehren 153 (April 2009), 50–55 (together
with J. H. Müller).
Supplementary online materials to it: www.mathematik-lehren.de (choose issue 153)
2008 -
"Mathematics is not a spectator sport".
In: Perspektiven 8/9 (2008), Wiener
Wissen|schafft Innovationen, N.J. Schmid Verlagsgesellschaft and City of Vienna, 66–67. -
Eine elementarmathematische Begründung des Benford-Gesetzes. In: Der Mathematikunterricht 54, 1, 24–34.
A slightly revised version has appeared in: Didaktikhefte der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft 41 (2009), 49–61. - Das Problem des anderen Kindes. In: Der Mathematikunterricht 54, 1, 50–60 (together with St. Götz).
- Nash-Gleichgewicht und Minimax-Konzept – eine Gegenüberstellung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, 141–144. WTM, Münster.
- Brake applications and the "remaining velocity". In: Planting Mathematics. EU-Projekt "Developing Quality in Mathematics Education II", 67–82, Dortmund.
-
CAS-Einsatz und Näherungsrechnungen bei Aufwölbungsformen von Brücken – 7 verschiedene Modelle.
In: Eichler, A. and F. Förster (Ed., 2008): Materialien für einen
realitätsbezogenen Mathematikunterricht, series of the ISTRON group, volume 12,
149–159. Franzbecker, Hildesheim.
2007 - Buchrezension: Behrends, Ehrhard: Fünf Minuten Mathematik (1. Edition, Vieweg, Wiesbaden 2006). In: Stochastik in der Schule 27, 1, 35–36.
- Drachenvierecke mit einer besonderen Eigenschaft. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 60, 3, 140–145 (together with B. Schuppar).
- Fünfecksfaltungen – Bauen von Dodekaedern. In: Internationale Mathematische Nachrichten 205, 25–34 (together with B. Schuppar).
-
Eindeutigkeits- und Umkehrfragen bei Messbechern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, 843–846.
2006 - Paare an einem runden Tisch – das Ménage-Problem. In: Stochastik in der Schule 26, 2, 12–19.
-
Irrationale Dezimalbrüche – nicht nur Wurzeln!
In: Realitätsnaher Mathematikunterricht – vom Fach aus und für die
Praxis. Festschrift on the occasion of the 60th birthday of H.-W. Henn (Ed.: A.
Büchter, H. Humenberger, St. Hußmann, S. Prediger), Franzbecker,
Hildesheim, 2006, 232–245 (together with B. Schuppar).
2005 - Figurierte Zahlen, Urnen und Kugelfarben. In: Stochastik in der Schule 25, 1, 16–20 (together with K.-U. Guder and B. Schuppar).
-
Nachbarbrüche,
Medianten und Farey-Reihen entdeckender und verständiger Umgang mit
Brüchen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, 259–262.
An elaborate version has appeared in: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 62 (2009), 2, 109–115.
2004 - Dreisatz einmal anders: Aufgaben mit überflüssigen bzw. fehlenden Angaben. In: Henn, H.-W. and K. Maaß (Ed., 2004): Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, series of the ISTRON group, volume 8, 49–64. Franzbecker, Hildesheim.
- Die Möndchen des Hippokrates – nicht nur in rechtwinkligen Dreiecken. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 57, 2, 71–75 (together with B. Schuppar). Short version in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004, 257–260.
- Die extremale Kolbengeschwindigkeit bei einem Kurbelgetriebe – Verständnisförderung durch Anschaulichkeit und Strenge. In: Praxis der Mathematik 46, 3, 115–122.
- Gruppenscreening – ein Paradebeispiel für Vernetzungsmöglichkeiten im Mathematikunterricht. In: Biehler, R., J. Engel and J. Meyer (Ed.): Neue Medien und innermathematische Vernetzungen in der Stochastik. Anregungen zum Stochastikunterricht, volume 2. Franzbecker, Hildesheim, 19–32 (together with H.-W. Henn).
-
Erwartungswerte und Gewinnwahrscheinlichkeiten bei einem Würfelbudenspiel – ein neuer Beitrag zu einem alten Thema. In: Praxis der Mathematik 46, 6, 260–266.
2003 - Nachruf auf H.-C. Reichel (1945 – 2002). In: Wissenschaftliche Nachrichten 121 (March/April 2003), 29–31 (together with St. Götz).
- Teaching Student Teachers: Various Components of a Complex Task. In: Teaching Mathematics and Computer Science 1, 1, 55–72 (together with H.-C. Reichel).
-
Additive Zahlzerlegungen und Lotto. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 56, 6, 334–338.
2002 - Der Palio, das Pferderennen von Siena. In: mathematiklehren 113 (August 2002), 58–62.
- Der Palio – das Pferderennen von Siena als Ausgangspunkt für Modelle von Auswahlprozessen und als Einstieg zum Thema „Markoff-Ketten“. In: Stochastik in der Schule 22, 2, 2–13.
- Wölbung einer Brücke – verschiedene Modelle. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, 239–242. An elaborate version has appeared in the ISTRON volume 12 (2008).
-
Zur Verteilung der minimalen und maximalen Differenzen der Gewinnzahlen bei Lottoziehungen.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, 179–182 (together
with St. Götz).
2001 -
Aufgaben mit überflüssigen oder fehlenden Angaben. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2001, 301–304.
An elaborate version has appeared in the ISTRON volume
8 (2004).
2000 - Bedingte Erwartungswerte. In: Stochastik in der Schule 20, 1, 20–27.
- Überraschendes bei Münzwurfserien. In: Stochastik in der Schule 20, 1, 4–17.
- Berührende Kugeln – ein Aufgabenfeld für selbständiges Problemlösen durch Schüler. In: Mathematik in der Schule 38, 3, 177–183.
- Kopf-Adler-Muster in Münzwurfserien, unendliche Reihen und Fibonacci-Zahlen. In: Stochastik in der Schule 20, 3, 15–22. Short version in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1999, 245–248.
- Das BENFORD-Gesetz – warum ist die Eins als führende Ziffer von Zahlen bevorzugt? In: Henn, H.W., F. Förster and J. Meyer (Ed., 2000): Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, series of the ISTRON group, volume 6, 138–150. Franzbecker, Hildesheim.
-
“Applicable Mathematics” in Mathematics Education – Selected Results of a Viennese Research Project.
In: International Journal for Mathematics Teaching and Learning
(IJMTL), Ed.: D. Burghes, Exeter, June 2000. Online journal.
1999 - Problemlösen im Umfeld spezieller mathematischer Theorien. In: Praxis der Mathematik 41, 3, 105–113.
-
Längen- und Winkelmessungen bei der Höhenbestimmung von Türmen – Optimierung und Fehlerbetrachtungen.
In: Maaß, J. and W. Schlöglmann (Ed., 1999): Materialien für einen
realitätsbezogenen Mathematikunterricht, series of the ISTRON group, volume 5,
51–64. Franzbecker, Hildesheim.
1998 - Der Satz von Thales als Spezialisierungshilfe bei einem elementargeometrischen Problem. In: Der Mathematikunterricht 44, 3, 65–70.
- Optimieren im Mathematikunterricht am Beispiel der elementaren Spieltheorie. In: Praxis der Mathematik 40, 3, 101–108. Short version in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1995, 256–259.
- Ein Paradoxon bei Münzwurfserien und bedingte Erwartungswerte. In: Didaktikhefte der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft 29 (1998), 55–77. Short version in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1998, 323–326.
-
Problemlösen als „roter Faden“ im Unterricht – einige Anregungen. In: Praxis der Mathematik 40, 5, 193–201.
1997 - Optimierung und Approximation – ein elementares Beispiel bei einem Kurbelgetriebe. Part 1: AMMU 10, June 1997, article 1, 2–13. Part 2: AMMU 11, December 1997, article 2, 2–7.
- Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht – Ergebnisse empirischer Untersuchungen bei Schülern, Studenten und Lehrern. In: Didaktikhefte der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft 26, 65–106.
-
Eine Ergänzung zum Benford-Gesetz – weitere mögliche schulrelevante Aspekte. In: Stochastik in der Schule 17, 3, 42–48.
1996 - Wie verläuft unser Mathematikunterricht „wirklich“? – Kurzfassung einiger Ergebnisse von Lehrer- bzw. Schülerbefragungen über den Mathematikunterricht. In: Malle, G. and H.-C. Reichel (Ed., 1996): Fragen zum Mathematikunterricht. Festschrift zum 70. Geburtstag von Heinrich Bürger. Hölder-Pichler-Tempsky, Vienna, 74–83 (together with H.-C. Reichel).
- Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht – Kurzfassung ausgewählter Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Schülern, Studenten und Lehrern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1996, 198–201.
- Längen- und Winkelmessungen bei der Höhenbestimmung von Türmen – Optimierung und Fehlerbetrachtungen. In: mathematica didactica (1996), 2, 43–57
- Das Benford-Gesetz über die Verteilung der ersten Ziffer von Zahlen. In: Stochastik in der Schule 16, 3, 2–17. Short version in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1997, 251–254.
- Problemsolving as a Continuous Principle for Teaching – Suggestions and Examples. In: Posamentier, A. u. W. Schulz (Ed., 1996): The Art of Problem Solving. A Resource for the Mathematics Teacher. Corwin Press, Thousand Oaks (California), 199–232 (together with H.-C. Reichel).
- Exaktifizieren im Mathematikunterricht am Beispiel des Begriffes „besser“. In: Der Mathematikunterricht 42, 1, 71–79.
-
Reihenfolge-Probleme – einige Anregungen und Beispiele. In: Praxis der Mathematik 38, 4, 149–154.
1995 - Approximation als Beispiel einer Fundamentalen Idee eines anwendungsorientierten Mathematikunterrichts. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 48, 1, 23–31. A short supplement to it in 48, 6, 371.
- Über- und unterbestimmte Aufgaben im Mathematikunterricht. In: Praxis der Mathematik 37, 1, 1–7.
- Modellbilden und Optimieren bei einer Aufgabe über einen Strohhalm in einer Tasse. In: Didaktik der Mathematik 23, 2, 151–162.
-
Ein Trinkproblem – Einsicht gewinnen bei einer Optimierungsaufgabe. In: Mathematik in der Schule 33, 10, 530–539.
1993 -
Sprachliche Aspekte als Ausgangspunkt für Anwendungsorientierung und Verständnisstiftung im Unterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1993, 201–204.
1990 - Projektorientierter Mathematikunterricht an Höheren Schulen. In: Runck, P.O. u. W. Schlöglmann (Hrsg., 1990): Vorträge der 6. Fortbildungstagung für Mathematiklehrer der AHS und BHS an der Johannes Kepler Universität Linz, Heft 19 (4. Heft der Fortbildungsveranstaltung), 1–43, University of Linz (together with H.-C. Reichel).
Hans HUMENBERGER
Faculty of Mathematics
University of Vienna
Oskar-Morgenstern-Platz 1
1090 Vienna
T: +43-1-4277-50672
F: +43-1-4277-850672
Faculty of Mathematics
University of Vienna
Oskar-Morgenstern-Platz 1
1090 Vienna
T: +43-1-4277-50672
F: +43-1-4277-850672
Hans Humenberger | Faculty of Mathematics | University of Vienna | Oskar-Morgenstern-Platz 1 | 1090 Vienna | T +43-1-4277-50672