Wimmer: Vorlesung WS 2004/05
Interkulturelle Philosophie - Einführung. Themenliste für
schriftliche Arbeiten
Wenn Sie die
Möglichkeit einer kurzen schriftlichen Arbeit wählen, gilt
Folgendes:
-- Sie wählen ein Thema aus der Themenliste und schlagen mir dieses vor.
-- Themenvorschlag von Ihnen
mündlich oder per e-mail TERMIN: 25. Jänner 2005.
Getroffene Vereinbarungen werden in der Themenliste namentlich
eingetragen, sodass Sie sehen, welche Themen noch zu vergeben sind.
Arbeiten, die thematisch außerhalb der Liste liegen, werden nur
in besonders begründeten Fällen akzeptiert, dann jedoch
ebenfalls
hier namentlich angeführt.
-- Sie schreiben eine Arbeit etwa so wie in einem Proseminar (nicht
mehr als ca 15.000 Zeichen). Beispiele für derartige Arbeiten aus dem WS 2003/04
finden Sie hier.
-- Ich erwarte, dass Sie bei der Bearbeitung und Verwendung von
Literatur meine Zitierregeln
kennen und beachten.
-- Abgabetermin
der Arbeiten bis Ende Sommersemester 2005
In diesem Semester werden allgemeine Fragen (Begriff von Philosophie,
von Kultur etc.) nur kurz besprochen und im Wesentlichen drei
Themenbereiche behandelt, aus denen die allfälligen schriftlichen
Arbeiten zu wählen sind.
Die hier genannten Themen sind
nicht zwingend Arbeitstitel - diesen können
und sollen
Sie selbst formulieren.
THEMENLISTE:
1) Zur (philosophiehistorischen) Problematik kultureller Differenzen
hinsichtlich von Periodisierungen, Klassifikationen und
Interpretamenten.
- Gibt es theoriebezogene Periodisierungen der Philosophie unter
der Annahme mehrerer gleich-ursprünglicher Entwicklungen?
- Literatur z.B.: Plott, Nakamura
- Gibt es nicht-zentristische Formen der Periodisierung und
Darstellung von kulturell differenten Philosophien?
- Literatur z.B.: Smart, Totok
- Gibt es transkulturell konstante Verhaltensweisen im Bereich der
Theoriebildung?
- Literatur z.B.: Collins
- Bearbeitung durch: Matthias Krenn
- Gibt es "kulturell differente" Stile des Philosophierens und
worin liegen deren Stärken oder Schwächen?
- Literatur z.B.: Galtung
- Bearbeitung durch: Karin Meriä sowie durch Michael Heinzl
- Gibt es belangvolle "homöomorphe" oder "funktionale
Äquivalente" zwischen verschiedenen philosophischen Traditionen?
- Literatur z.B.: Panikkar, Garfield
- Bearbeitung durch: Irja Kivimäki
- Gibt es klassifikatorische Begriffe oder Probleme der
Philosophie, die transkulturell brauchbar sind?
- Gibt es begründete Entscheidungen zwischen differierenden
Selbst- und Fremdinterpretationen?
- Literatur z.B.: Garfield, Mall
- Bearbeitung durch: Christina Ding
- Gibt es Maßstäbe für interkulturelle
Übersetzungen?
- Literatur z.B.: Göller
- Bearbeitung durch: Desirée Mostetschnig
sowie durch Jasmin Seidl
2) Zur (wissenschaftssoziologischen) Frage nach der Entwicklung,
Verbreitung und Funktion von Philosophie in
unterschiedlichen Regionen und Epochen:
- Wo und warum entstand Philosophie?
- Literatur z.B.: Moritz, Holenstein
- Bearbeitung durch: Susanna Haiden sowie Maria Froschauer und
durch Lukas Ettl
- Gibt es philosophisches Denken im alten
Ägypten?
- Literatur z.B.: Bilolo, Assmann, Bernal
- Bearbeitung durch: Bettina Waibl sowie durch Jutta Klee
- Ursprünge von Philosophien in der Achsenzeit?
- Literatur z.B.: Jaspers, Eisenstadt
- Bearbeitung durch: Natalie Dehmannova
- Rezeptionen und "Wanderungen" von Philosophie in der Alten Welt
- Literatur z.B.: Holenstein
- Bearbeitung durch: Katrin Bernhardt
- Moderne Philosophie im subsaharischen Afrika: Bezüge
zu einheimischen und zu externen Traditionen
- Literatur z.B.: Wiredu, Kimmerle, Masolo
- Bearbeitung durch: Florentina Hausknotz
- Moderne Philosophie in Lateinamerika: Bezüge
zu einheimischen und zu externen Traditionen
- Literatur z.B.: Villoro, Fornet-Betancourt, Zea
- Bearbeitung durch: Katharina Dybek
- Moderne Philosophie im arabisch-islamischen
Raum: Bezüge zu einheimischen und zu externen
Traditionen
- Literatur z.B.: Ben Abdeljelil, Bennani
- Bearbeitung durch: Rainer Ammer
- Moderne Philosophie im Iran: Bezüge
zu einheimischen und zu externen Traditionen
- Literatur z.B.: ???
- Bearbeitung durch: Nina Ortner sowie durch Nick Kaiser und
durch Gerald Rupp
- Moderne Philosophie in Südasien: Bezüge
zu einheimischen und zu externen Traditionen
- Literatur z.B.: Chatterjee, Paneerselvam, Amaladass
- Bearbeitung durch: Eva Glanzer sowie durch Renée Burkert
und durch Valentin Haider
- Moderne Philosophie im chinesischen Raum: Bezüge
zu einheimischen und zu externen Traditionen
- Literatur z.B.: Fung Yu Lan, ???
- Moderne Philosophie in Japan und Korea: Bezüge
zu einheimischen und zu externen Traditionen
- Literatur z.B.: Paul, Pörtner-Heise
- Bearbeitung durch: Monika Baumann sowie durch Dennis Osmanovic
- Moderne Philosophie in Westeuropa und
Nordamerika: Bezüge zu einheimischen und zu externen
Traditionen
- Literatur z.B.: ???
- Bearbeitung durch: Manfred Fede
3) Zur (wissenschaftstheoretischen) Frage nach dem Verhältnis von
Oralität und Literalität in verschiedenen philosophischen
Traditionen.
- Was sind Merkmale oraler im Unterschied
zu literalen Traditionen in der Philosophie?
- Literatur z.B.: Chini
- Bearbeitung durch: Pavel Chvojka sowie durch Anna Otti
- Was sind Stärken und Schwächen oraler im Unterschied zu
literalen Traditionen in der Philosophie?
- Literatur z.B.: Platon, Heidegger, Chini
- Bearbeitung durch: Ruth Hopfgartner sowie Claudia
Schrutek und durch Katrin Mayer
- Was sind die hinreichenden Bedingungen zur Rekonstruktion oraler
Traditionen in der Philosophie?
- Literatur z.B.: Oruka, Wanjohi
- Was sind angemessene Kriterien zum Erkennen von "Philosophie" in
oralen Gesellschaften?
- Literatur z.B.: Estermann, Kimmerle
- Bearbeitung durch: Flora Rumpler
- Was sind "orale", was "literale" Merkmale bei der Verwendung
"neuer Medien" in der Philosophie?
- Literatur z.B.: ???
- Bearbeitung durch: Andreas Kiener
Technische
Hinweise und Hilfsmittel
Hinweise auf neuere Literatur zum Thema der Vorlesung
finden Sie hier.
Zurück zur homepage.
Diese Seiten werden eingerichtet und gewartet von Franz Martin Wimmer
Erstellt: Sommer 2004