Franz Martin Wimmer

Proseminar: Geschichte der Philosophie in interkultureller Orientierung.

Teil I: Ursprünge und Anfänge des Philosophierens im achsenzeitlichen Eurasien



Dieses Skriptum behandelt die Themen der ersten beiden Semester einer historisch einführenden Lehrveranstaltung im Fach Philosophie an der Universität Wien. Die Lehrveranstaltung wurde im Studienjahr 1998/99 begonnen und wird in den kommenden Jahren weitergeführt. Nach Möglichkeit werden Skripten dazu ausgearbeitet.
Im derzeit (2000) in Wien geltenden Studienplan ist die Lehrveranstaltung für die Bereiche "Geschichte der Philosophie" (2) bzw. "Einführung in die Philosophie" (1) anrechenbar. Sollte eine genauere Anrechnung notwendig sein, so ist Inhalt dieses Skriptums ein Teil dessen, was meist "antike Philosophie" genannt wird, sowie ein Teil dessen, was manchmal "außereuropäische Philosophie" heißt. Diese Termini werden hier nicht verwendet, was in der Einleitung begründet wird.

Das Skriptum enthält mehrere Teile, die von TeilnehmerInnen der Lehrveranstaltung unterschiedlich genutzt werden können.
In der "Einleitung" werden methodologische Fragen besprochen, welche die Geschichtsschreibung der Philosophie im allgemeinen betreffen, aber auch solche, die sich auf einen interkulturell orientierten Zugang zu diesem Gegenstand beziehen, wie er in der Lehrveranstaltung durchgehend angestrebt wird. Die Thesen der Einleitung werden zu Beginn jedes Studienjahres besprochen und in der Folge als bekannt vorausgesetzt.
Ein weiterer Abschnitt stellt einige achsenzeitliche Ursprünge des Philosophierens in Eurasien dar. Die Darstellung ist als Einführung verstanden, deren Kenntnis jedenfalls dann vorausgesetzt ist, wenn eine historisch weiterführende Lehrveranstaltung oder eine Diplomarbeit bzw. Dissertation unter meiner Betreuung absolviert wird. Von den dafür vorgesehenen Teilen ist derzeit nur der Abschnitt über China teilweise ausgearbeitet und hier verfügbar.
Der vorgesehene Anhang bringt Listen wichtiger Begriffe aus den dargestellten Traditionen, Orientierungskarten und einige Texte zur Illustration früherer Auffassungen über nichteuropäische Kulturen bzw. Philosophien, wovon bisher eine Auswahl von Bildern über China hier verfügbar ist.

Das Skriptum wird zunächst in kleiner Auflage hergestellt, um seine Verwendbarkeit zu testen und Verbesserungen durchzuführen. Es sind sicher viele Fehler und Unzulänglichkeiten darin enthalten und ich bitte Sie, mich darauf aufmerksam zu machen. Wenn es auch gute Abschnitte enthält, so ist dies nicht zuletzt auf die vielen Anregungen und Beiträge (von Diskussionen bis zu Seminar- und Diplomarbeiten) zurückzuführen, die ich von StudentInnen und KollegInnen in San José, Bremen, Mumbai, Klagenfurt und Innsbruck, vor allem aber in Salzburg und Wien bisher schon bekommen habe, wofür ich mich pauschal, aber nicht weniger herzlich bedanke.


Zurück zur homepage.


Diese Seiten werden eingerichtet und gewartet von Franz Martin Wimmer
Letzte Änderung am 19.05.00