Lehrveranstaltungen von Franz M. Wimmer im WS 98/99:
In Weiterführung der Vorlesung im vergangenen Studienjahr werden geschichtsphilosophische Positionen des 20. Jahrhunderts besprochen. Insbesondere werden geschichtsphilosophische Entwürfe des Existentialismus und wissenschaftstheoretische Reflexionen in Hermeneutik und Analytischer Philosophie behandelt. Die leitenden Fragestellungen sind wiederum die Frage nach der Erkennbarkeit eines Gesamtverlaufs der Menschheitsgeschichte und diejenige nach der Wissenschaftlichkeit von Geschichtsschreibung. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, zentrale Kategorien und Begriffe der in dieser Epoche miteinander konkurrierenden Welt- und Geschichtsbilder herauszuarbeiten.
Didaktik: Vortrag mit Diskussion. Zeugniserwerb durch mündliche oder schriftliche Abschlußprüfung bzw. durch eine thematisch einschlägige schriftliche Arbeit, deren Thema zu vereinbaren ist.
14-16, HS 3C d. Inst. (Seminarraum NIG, 3. Stock)
601 141 SE, 2st: PROBLEME UND ANSäTZE INTERKULTURELLER PHILOSOPHIE
(2,8)
Zuordnung: Gegenwartsphilosophie; Kulturphilosophie, Hermeneutik
Inhalt: Interkulturell orientierte Philosophie hat einen Anlaß - den globalen Austausch von Ideen, der immer noch von regionalen Traditionen geprägt ist. Sie hat einen Gegenstand - Fragen der Philosophie, wie sie in mannigfachen Formen in diesen Traditionen gestellt und zu beantworten gesucht wurden. Sie hat eine Funktion - das Befördern von Humanität in gegenseitiger Bereicherung in Form eines Polylogs. In vielerlei Hinsicht geht interkulturell orientiertes Philosophieren sowohl über monokulturell geprägte Denkmuster hinaus, die es kritisch aufzuarbeiten sucht, aber auch über komparative Verfahren, wie sie seit langem bekannt sind.
Das Seminar setzt sich mit Arbeiten und Thesen auseinander, die in Veröffentlichungen und Konferenzen der letzten Jahre entwickelt worden sind. Der Schwerpunkt in diesem Semester liegt auf den Texten, die im Jg. 1 der Zeitschrift "polylog" enthalten sind.
Didaktik: Literatursuche sowie Arbeit an Textenund
Referate.
Zeugniserwerb durch regelmäßige Mitarbeit und Verfassen
einer
Seminararbeit.
Literatur:
Wimmer, Franz Martin: Vorlesungen zu Theorie und
Methode der Philosophie im
Vergleich der Kulturen. Bremen: Bremer Philosophica 1997
polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 1.
Jahrgang, H.1
und H.2, 1998
16-18, HS 3C d. Inst. (Seminarraum NIG, 3. Stock)
601 147 SE, 2st: SEMINAR FüR DIPLOMANDINNEN UND DISSERTANTINNEN
Das Seminar dient dazu, entstehende Diplomarbeiten und Dissertationen in verschiedenen Stadien zu diskutieren.
Teilnahmebedingung: Betreuungsvereinbarung für eine Diplomarbeit oder Dissertation (Sprechstunde). Was ich mir dabei erwarte, finden Sie hier.
Letzte Bearbeitung: 6. Dezember 1998
Diese Seiten werden eingerichtet und gewartet von Franz Martin Wimmer