Physikalische Kontexte im Mathematikunterricht
und die didaktische Bedeutung des Rechnens
mit physikalischen Einheiten


Franz Embacher
Universität Wien

Seminar an der Pädagogischen Hochschule Wien, 2. März 2016


  • Kurzinhalt (Ausschreibung):
     
    • Ein bisschen "Physik für Nicht-Physiker/innen" anhand ausgewählter Themen
    • Das Rechnen mit physikalischen Einheiten im Mathematikunterricht und sein wertvolles Potential für das Verstehen mathematischer Sachverhalte (vor allem im Zusammenhang mit Änderungen und Änderungsraten)
    • Übung: Erstellen von Aufgaben
    • Die Liste der physikalischen Kontexte für die zentrale Reifeprüfung (und einige ihrer problematischen Aspekte).
       
  • Powerpoint-Präsentation | als PDF



Franz Embacher Homepage
Relativitätstheorie und Kosmologie | Quantentheorie
Didaktik der Mathematik | Didaktik der Physik
Kostproben aus der Multimedia-Didaktik