Zur didaktischen Funktion interaktiver Animationen
Franz Embacher
Institut für Theoretische Physik der Universität Wien
http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/
Vortrag auf der Lehrerfortbildungstagung der ÖMG
Fakultät für Mathematik der Universität Wien, 21. 4. 2006
- Abstract
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Eine interaktive
Animationen sagt mehr als tausend Bilder. Mit Hilfe dynamischer
Diagramme können dem Mathematikunterricht neue Wahrnehmungsformen
erschlossen werden, die vermutlich zu neuen Formen der "inneren
Verankerung" mathematischer Sachverhalte führen. Diese
These wird anhand einiger Beispiele illustriert.
- Präsentationen
- Beispiele/Links
- Eine interaktive Animation sagt mehr als tausend Bilder
- Von der Zahl zur partiellen Ableitung
- Excel-Plotter
- Folgen
- Interaktive Animationen in den Medienvielfalts-Lernpfaden
Franz Embacher Homepage
Didaktik der Mathematik
|