Lernpfade in mathe online

Franz Embacher

Fakultät für Physik der Universität Wien
http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/


Vortrag am Bundesseminar Lernkultur und Medienmix im Mathematikunterricht
des Pädagogischen Instituts des Bundes für Niederösterreich, BG Amstetten, 13. 3. 2007
 


 

  • Was ist ein Lernpfad?
    Elektronische interaktive Lernhilfen, Visualisierungen,...
    Vom Pool zum Pfad
    Modularisierung - Kontextualisierung
    Lernschritt - längerfristiger Lernprozess
    "Aufgabe" - Arbeitsauftrag - selbstgesteuertes Lernen
    Pfad von Lehrenden für Lernende
    Zielgruppen: Diversität der Ausbildungswege und Lehrmethoden
    Einstiegsumgebung - Integration externer Lernhilfen
    Pädagogisch-didaktische Offenheit - Entdidaktisierung
    Technische Offenheit
    Transparenz
    Verfügbarkeit (für Lernende und Lehrende)

    In formaler Hinsicht ist ein Lernpfad eine Abfolge von Online-Texten (Hinweisen, Aufträgen,...), die sich auf unterschiedliche Materialien beziehen. Das Lernpfadtool von mathe online
     

    erlaubt es Lehrenden, derartige Abfolgen zu erstellen.
     


     

  • Beispiele
    Lernpfade in mathe online, viele davon in Projekten entstanden:
     
    Für Sekundarstufe 2:
     
    r Sekundarstufe 1:
     
    r Universität und Fachhochschule:
     
    Module zur Wiederholung oder zum fächerübergreifenden Einsatz
     

    Zur Zeit gibt es eitwa 60 Lernpfade in mathe online.
     


     

  • Kritische Punkte
    Achsen der didaktischen Gestaltung:
     
    • Auswahl/Erstellung der Ressourcen
    • Gestaltung und innere Logik der Beschreibungstexte als Schnittstellen zwischen Lehrenden und Ressourcen 

    Umgang mit Texten
    Projektartiges Arbeiten, Kontinuität, langfristige Planung
    Alleine oder in Gruppen?
    Offenheit/Genauigkeit der Aufträge
    (Blatt Papier, mit/ohne Rechnerunterstützung, Einforderung mathematischer Argumentationen, Einforderung verbaler Formulierungen,...)
     


     

  • Rückmeldungen ...
    ... von Lehrenden:
     
    • Tool einfach zu bedienen
    • Relativ hoher Aufwand
    • Selbstgesteuertes und eigenverantwortliches Lernen wurde gut unterstützt
    • Wissenserwerb mit Hilfe eines Lernpfads ist nachhaltiger, aber nicht schneller!
    • konstruktive Arbeitsatmosphäre
    • Dokumentationen überraschend gut
       
    ... von Lernenden:
     
    • Interessante und kreative Phase
    • Hauptschwierigkeit: Mathematische Sprache und mathematische Texte
    • Hoher Aufwand
    • Probleme mit selbständigem Arbeiten und Technik nahmen in den letzten Jahren ab!
       


       

  • Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
     

http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/MatheDidaktik/Amstetten13.3.2007



Weitere Literatur:



Franz Embacher Homepage
Didaktik der Mathematik